Junkers ZR 18-3KE und Vorlauftemperatur von 99 Grad

Diskutiere Junkers ZR 18-3KE und Vorlauftemperatur von 99 Grad im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo heizungsforum.de, nachdem ich ein Haus mit einer ca. 25 Jahre alten Junkers Heizung gekauft habe, habe ich hier im Forum schon einige...

goedde

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2020
Beiträge
9
Hallo heizungsforum.de,

nachdem ich ein Haus mit einer ca. 25 Jahre alten Junkers Heizung gekauft habe, habe ich hier im Forum schon einige nützliche Tipps zur Einstellung und Befüllung der Heizung gefunden.
Nun plagt mich ein Problem und eine Frage, wo ich ebenfalls hoffe hier Hilfe zu finden.

Hier die Daten meiner Heizung:
Heizung: Junkers ZR 18-3KE 23 S0092
Heizungsregelung: TA 210 E + Zeitschaltuhr EU 8 T
Einstellungen bitte siehe angehängtes Bild.
Therme: S 120-1

Frage:
Habe festgestellt, dass die Heizung sich einschaltet, die Vorlauftemperatur erhöht sich und dann der Brenner erlischt und die Vorlauftemperatur fällt ab.
Ist das Verhalten normal? Meine Erwartung als Erstbesitzer einer eigenen Heizung ist, dass die Heizung durchgängig läuft und die Vorlauftemperatur sich nicht groß ändert.

Problem:
Die Heizung heizt bis auf 99 Grad auf und dann hört sich das an als ob eine Wasserleitung geöffnet wird und die Vorlauftemperatur fällt ab.
Negative Auswirkungen auf die Heizleistung habe ich bisher nicht festgestellt, allerdings ist das Wassergeräusch extrem störend und mich wundert es, dass es notwendig ist bei ca. 9 Grad Außentemperatur eine Vorlauftemperatur von 99 Grad zu erreichen. Hat hier jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus
 

Anhänge

socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Stell mal den Knopf für die max. Vorlauftemperatur von "E" auf "4" und schreibe dann ob sich etwas ändert.

Und ja, die Therme heizt bis auf die max. eingestellte Temperatur und geht dann aus. Da die min. so ca. 9kW hat geht die immer an und aus und die Pumpe pumpt weiter. Also bis auf VL-Temp alles ganz normal.

Und BITTE, die Heizkörperventile VOLL auf "Stufe 5" - und NEIN, wenn die auf "3" stehen sparst du NIX !!!
 

goedde

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2020
Beiträge
9
Hallo Socko,

danke für deine Antwort.

Bitte beachten, meine Frage mit dem an / aus bezog sich auf die Heizung.
Heizung und Therme sind bei mir ja zwei Geräte.

Habe die Heizung jetzt erstmal neugestartet, die Vorlauftemperatur liegt bei 75 Grad.
Sieht aus meiner Sicht gut aus. Warte jetzt mal ab. Wenn das nochmal passiert, werde ich deinem Rat folgen.

Melde mich wenn es hierzu etwas Neues gibt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ach Du liiiieber Himmel, wer hat denn DIE Anlage konfiguriert damals: eine Therme mit viel zu viel Leistung fürs Haus (für Haus Baujahr 1995 für 400 m² mit Verbrauch von 40 000kWh/a geeignet!) und fürs Warmwasser ein sogenannter Vorrats-Gas-Wasser-Heizer, auch kurz "Schornsteinföhn" = Energievernichter hoch Zehn genannt. Bitte bereite Dich auf einen baldigen Austausch vor, sowas ist "Heiztechnik der 1970er Jahre", sowas war 1995 schon veraltet!

Und die Regelung , erstes Bild, mal richtig einstellen:
- obersten Poti nach links auf 9Uhr, etwa 15-16Grad stellen (Sommer/Winter-Umschaltung)
- drunter, Programmwahlschalter eins nach links, das ist auch extra dick umrahmt: Tags normal / nachts Frostschutz, unter 3 Grad Absenkbetrieb automatisch
- die beiden Drehknöpfe drunter senkrecht stellen

Die Anlage muss ja nach der Regelung laufen, das heißt sie muss bei etwa +10 Grad außen auf ca 45-50, bei 0Grad außen so auf 55-60 und bei minus 10 außen erst auf 60-65Grad erzeugen, also im Leben nie 70+ ! Da stimmts mit der Regelung nicht, ich denke da ist das Ende halt nah, ist nach 25 Jahren auch nachvollziehbar.
 

goedde

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2020
Beiträge
9
Morgen zusammen,

zum Problem mit dem "Wassergeräusch" und der Vorlauftemperatur von 99 Grad, beides ist nach dem Neustart der der Heizung bis jetzt nicht wieder aufgetreten.


Ach Du liiiieber Himmel, wer hat denn DIE Anlage konfiguriert damals: eine Therme mit viel zu viel Leistung fürs Haus (für Haus Baujahr 1995 für 400 m² mit Verbrauch von 40 000kWh/a geeignet!) und fürs Warmwasser ein sogenannter Vorrats-Gas-Wasser-Heizer, auch kurz "Schornsteinföhn" = Energievernichter hoch Zehn genannt. Bitte bereite Dich auf einen baldigen Austausch vor, sowas ist "Heiztechnik der 1970er Jahre", sowas war 1995 schon veraltet!
Habe den Austausch der Heizanlage auf dem Schirm, hoffe das die alte Anlage noch eine kurze Weile durchhält.😬
Und die Regelung , erstes Bild, mal richtig einstellen:
- obersten Poti nach links auf 9Uhr, etwa 15-16Grad stellen (Sommer/Winter-Umschaltung)
- drunter, Programmwahlschalter eins nach links, das ist auch extra dick umrahmt: Tags normal / nachts Frostschutz, unter 3 Grad Absenkbetrieb automatisch
- die beiden Drehknöpfe drunter senkrecht stellen
Danke für deine Tipps!


(Weiß nicht wie das hier im Forum gehandhabt wird, von meiner Seite kann das Thema geschlossen werden)
 
Thema:

Junkers ZR 18-3KE und Vorlauftemperatur von 99 Grad

Junkers ZR 18-3KE und Vorlauftemperatur von 99 Grad - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Junkers ZBS 22 S, minimale Vorlauftemperatur: Risiko von schnelleren Schäden an der Therme?

    Junkers ZBS 22 S, minimale Vorlauftemperatur: Risiko von schnelleren Schäden an der Therme?: Hallo zusammen, lohnt es sich, die Vorlauftemperatur weitestmöglich abzusenken (Whg wird dann GERADE noch warm) - oder besteht dann ein höheres...
  • Vorlauftemperatur Junkers Ceranorm richtig einstellen

    Vorlauftemperatur Junkers Ceranorm richtig einstellen: Guten Abend, ich habe eine Junkers Ceranorm, genauer gesagt die ZWN 18-6 ke 23 s0092. Seit längerem schon beschäftigt mich die Frage wie ich den...
  • Junkers KS25-6E 23 - Vorlauftemperatur / Anleitung

    Junkers KS25-6E 23 - Vorlauftemperatur / Anleitung: Hallo, ich suche eine Anleitung der obigen Heizung, bzw. interessiert wie ich sich die Vorlauftemperatur zu den beiden Einstellrädchen an der...
  • Junkers Ceranorm ZWN 24/6 KE 23 regelt nur noch über Vorlauftemperatur

    Junkers Ceranorm ZWN 24/6 KE 23 regelt nur noch über Vorlauftemperatur: Hallo, ich habe seit einigen Wochen Probleme mit meiner Kombitherme und hoffe, Ihr könnt mir einen Tipp geben, wie ich den Fehler beheben kann...
  • Ähnliche Themen

    Oben