Junkers, ZR 18-3 AE

Diskutiere Junkers, ZR 18-3 AE im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, wo runter fällt o.g. Heizung, unter Niedertemperaturheizung oder Brennwerttechnik?
derfux

derfux

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2012
Beiträge
187
Moin,

wo runter fällt o.g. Heizung, unter Niedertemperaturheizung oder Brennwerttechnik?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.996
Bestimmt fast 30 Jahre alt und somit eindeutig unter Altmetall ....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.374
wo runter fällt o.g. Heizung, unter Niedertemperaturheizung oder Brennwerttechnik?
Brennwerttechnik wäre auch mit dreißig Jahren möglich, heißen dann in Der Junkers Bezeichnung als "CL 100 - Baureihe".
Deine ZR 18-3 AE ist eine reine Heizwerttherme (Z). R = elektronischer Regler. 18 = Nennleistung in KW ; Strich 3 Baureihengeneration
A = Außenwandgerät und E = elektronische Zündung.
Auf Grund des Junkers Stetigreglers ist das für mich ein Niedertemperaturkessel. Je höher der Temperaturunterschied zwischen Raumtemperatur "Soll" und Raumtemperatur "Ist" liegt, um so mehr "Gas" gibt die Therme ab.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.430
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Auf Grund des Junkers Stetigreglers ist das für mich ein Niedertemperaturkessel. Je höher der Temperaturunterschied zwischen Raumtemperatur "Soll" und Raumtemperatur "Ist" liegt, um so mehr "Gas" gibt die Therme ab.
Nein, ein NT-Kessel definiert sich allein über die außen/raumtemperatur-geführte GeräteTEMPERATURregelung, nicht die Flammenvariation.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.374
Ist ein Junkers Gasgerät in Verbindung mit einem Junkers Uhrenthermostat der auf den Klemmen 1/2/4 angeschlossen ist, also kein Indiz für einen Niedertemperaturkessel ?
 
derfux

derfux

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2012
Beiträge
187
Deine ZR 18-3 AE ist eine reine Heizwerttherme
Moin,

ist nicht meine, ich frage hier für einen Nachbarn. ;) Habe jetzt bei Junkers die Bezeichnung "Gas-Kesseltherme" Junkers, ZR 18-3 AE 23
gefunden. Der Nachbar sucht noch seine Geräteunterlagen, und ist bei dem ganzen Hickhack der da zur Zeit verbreitet wird verunsichert ob er tauschen muss oder nicht.
Die Anlage steht auf dem Dachboden, ist AF geregelt, und das Abgasrohr geht durchs Dach, und Raumluftunabhängig soll sie auch sein.

Bei mir persönlich werkelt eine 10 Jahre alte Viessman, ich bin da entspannter.
Danke schon mal für die Info.
 

Anhänge

derfux

derfux

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2012
Beiträge
187
Moin,
und was heißt das jetzt endgültig, muß er tauschen, oder kann er aussitzen bis der Kinderbuchautor endlich entschieden hat.
Die Anlage läuft ohne Probleme.
 
derfux

derfux

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2012
Beiträge
187
Siehe Beiträge # 8 und # 9.
Moin,

in der von mir im Beitrag # 7 angehangenen Anleitung sind ja 3 verschiedene Kesselthermen aufgeführt,
die Therme vom Nachbarn ist ja die ZR 18-3 AE. Ich hoffe das der im # 8 mit Pfeil gegenzeichnete Hinweis
für diese dann auch gilt, und es sich somit um ein Niedertemperaturgerät handelt.

Die originale Anleitung wird noch von ihm gesucht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.374

dennisvas

Mitglied seit
23.03.2023
Beiträge
7
Der Junkers ZR 18-3 AE ist ein Gas-Heizkessel und kann sowohl im Bereich der Niedertemperatur- als auch der Brennwerttechnik eingesetzt werden.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.430
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der Junkers ZR 18-3 AE ist ein Gas-Heizkessel und kann sowohl im Bereich der Niedertemperatur- als auch der Brennwerttechnik eingesetzt werden.
a) das ist eine Therme oder Wandgerät
b) arbeitet sie ausschließlich im Niedertemperaturbereich
☝
 
Thema:

Junkers, ZR 18-3 AE

Junkers, ZR 18-3 AE - Ähnliche Themen

  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Junkers Vorlauftemp immer ~ 21

    Junkers Vorlauftemp immer ~ 21: Guten Tag zusammen, wir besitzen eine Gaskombitherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung. Modell: Cerapur HM, ZWB24-5C23...
  • Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders

    Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders: Hallo und guten Tag, ich bin hier in Portugal und habe eine Junkers Euroline Therme, 23 KW. An dieser wurde vor 2 Wochen eine neue Leiterplatte...
  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • Ähnliche Themen

    Oben