Junkers ZR 18-2KDE klackert wie verrückt und läuft nur ab 21°+ "normal"

Diskutiere Junkers ZR 18-2KDE klackert wie verrückt und läuft nur ab 21°+ "normal" im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Kannst Du eingrenzen, ob das Geklacker von der Gasarmatur kommt?
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Nach einer längeren Heizpause (Nacht) klickert und klackert die Therme ca. 30 Min. fröhlich vor sich hin (sehr unregelmäßig) bis dann irgendwann auch der Brenner anspringt...
Kannst Du eingrenzen, ob das Geklacker von der Gasarmatur kommt?
 
Kunstwirt

Kunstwirt

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2021
Beiträge
11
Ort
Berlin
Kannst Du eingrenzen, ob das Geklacker von der Gasarmatur kommt?
Teilweise (ich nehme an, die Gasarmatur sitzt in der Mitte über dem Gasanschluss) – insgesamt links + mittig. Hier sind mal 3 Aufnahmen:
1. ↗ einschalten (Geräusch aus dem grauen Kasten links unten, kann das in der Installationsanleitung nicht identifizieren – ich glaube, dort wurde letztes Jahr die Platine ausgetauscht – geht nach ein paar Minuten weg, und kommt nur nach stundenlanger 'Heizpause');
2. ↗ Klackern nach ca. 30 Min. (manchmal früher) für 3 Min. (manchmal länger/öfter mit Pausen) – Mitte/links, eher Mitte (lautes Geräusch klingt schwer nach einem Magnetventil). Nach 35 Min. hat die Therme heute dann auch geheizt;
3. ↗ Vibrationsgeräusch im Brenner-/Wärmetauscherbereich (seit 1 Woche neu dazugekommen, nur gelegentlich).

Nach diesem 'Warmlaufen' läuft alles 'normal' (alles Beschriebene jeweils ohne Thermostat).

Na und? Das ist das beste Gerät das jemals hergestellt wurde. ;)
Schornsteinfeger seit 15 Jahren (und Installateur im Dez.): Abgaswerte etc. immer "super!" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
In die Gasarmatur geht auf einer Seite ein dickes Gasrohr rein und auf der anderen ein zweites solches Rohr wieder heraus. Außerdem gibt es zwei fette Spulen und ein paar Kabel führen an die Armatur. Anders ausgedrückt: Das Ding öffnet und schließt den Gaszufluß zum Brenner, wobei es jeweils (einmal) klackt, wenn der Elektromagnet anzieht oder zum Schließen des Ventils abfällt.

Wenn dieses Ventil nicht mehr leichtgängig arbeitet und hakt, rappelt es darin herum.

Gasarmatur:
Gasarmatur ZR.jpg
 
Kunstwirt

Kunstwirt

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2021
Beiträge
11
Ort
Berlin
Danke @Andreas1956 – lt. Bestellnr. handelt es sich bei mir um dieses Teil (ebay) – verdächtig billig (130€)...?

Aber in dem Zusammenhang finde ich es seltsam, dass die Therme erstmal ca. 10–30 Min. nichts macht (ohne Thermostat, je nach 'Ruhezeit'; und mit Thermostat bei einer Einstellung unter 21°C) außer dass die Pumpe läuft und irgendwann das Klackern anfängt. Und mit angeschlossenem Thermostat bei einer Einstellung von mindestens ≥21° ganz normal anspringt (dann aber immer ganz ohne Klackern)...

Einziger Ansatz, der mir jetzt einfällt, wäre alle möglichen elekrischen Anschlüsse mal abzuziehen & zu prüfen/reinigen (evtl. Kontaktspray) – sinnvoll?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.040
Du willst doch jetzt nicht im Ernst DIY-Mäßig gebrauchte Gasarmaturen zweifelhafter Herkunft einbauen .... :eek:

Ich hole schon mal Popcorn 🍿


😂
 
Kunstwirt

Kunstwirt

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2021
Beiträge
11
Ort
Berlin
Du willst doch jetzt nicht im Ernst DIY-Mäßig gebrauchte Gasarmaturen zweifelhafter Herkunft einbauen .... :eek:
Nein, das Einbauen würde mein Installateur machen, und der Link war erstmal nur zur Illustration meiner Gasarmatur. Ich kann aber immer noch nicht so richtig glauben, dass es unter den oben beschriebenen Umständen ein Defekt an der Gasarmatur selbst ist... Hat hier noch jemand eine Idee? Bes. bezügl. evtl. bekannter Elektronikprobleme...? (Wie gesagt, Platine/Zündelektrode/Ionisationselektrode sind schon neu)
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
So viele Teile gibt es da ja nicht, die Klackern können. In Frage kommen die E-Magnete der Gasarmatur, und Relais auf Platinen und in Feuerungsautomaten. Aus der Lautheit kann man schon schließen, ob es eher ein Relais ist, oder eher das metallische Rappeln der Gasarmatur.

Von einer gebrauchten Gasarmatur halte ich ehrlich gesagt wenig, es ist fraglich ob ein Handwerker bereit wäre ein sicherheitsrelevantes Bauteil unbekannter Geschichte einzubauen, schließlich haftet er für die Sicherheit und für sein Werk.
 
Kunstwirt

Kunstwirt

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2021
Beiträge
11
Ort
Berlin
Aus der Lautheit kann man schon schließen, ob es eher ein Relais ist, oder eher das metallische Rappeln der Gasarmatur.
Scheinbar klackern Relais und Magnetventil...
Hattest Du in die 2. Sounddatei reingehört? Lustig...:
2. ↗Klackern nach ca. 30 Min. (manchmal früher) für 3 Min. (manchmal länger/öfter mit Pausen) – Mitte/links, eher Mitte (lautes Geräusch klingt schwer nach einem Magnetventil). Nach 35 Min. hat die Therme heute dann auch geheizt;
So viele Teile gibt es da ja nicht, die Klackern können.
Meine Vermutung war ja eher, dass es auch ein elektronischer Steuerungsfehler (durch was auch immer verursacht) sein könnte, der dann z.B. das Magnetventil zum Klackern bringt... Das Rätselhafte besteht für mich darin, dass ab der 22°-Einstellung mit TRQ21 (alle 3 bisherigen) nix mehr klappert, alles normal läuft...:unsure::kopfnuss:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kunstwirt

Kunstwirt

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2021
Beiträge
11
Ort
Berlin
Negativ, ich hatte gerade tagelang mit Malware zu kämpfen und bin nun vorsichtig.
Verstehe... die Sounddatei war zwar auf meiner eigenen Webseite und wird ja auch nur im Browser ausgeführt... aber ich hab's nochmal als Video bei Youtube hochgeladen – das sollte sicher sein ;)
 
Thema:

Junkers ZR 18-2KDE klackert wie verrückt und läuft nur ab 21°+ "normal"

Junkers ZR 18-2KDE klackert wie verrückt und läuft nur ab 21°+ "normal" - Ähnliche Themen

  • Junkers ZWR 18 2KDE Heiztherme Brenner startet (zu) häufig?

    Junkers ZWR 18 2KDE Heiztherme Brenner startet (zu) häufig?: Hallo liebe Community, wir haben in unserem Reihenmietshaus besagte ZWR 18 2KDE Heiztherme und ich mache mir Sorgen um den Verbrauch, da der...
  • Junkers ZWR 18-2KDE - Richtige Funktion / Verwendung

    Junkers ZWR 18-2KDE - Richtige Funktion / Verwendung: Hallo Gasheizungshelfer Ich habe eine Frage zur Bedienung meiner Junkers 2wr 18-2kde Gastherme. Soll ich ihn die ganze Zeit auf Wintereinstellung...
  • Junkers ZWR 18-2KDE Sicherung

    Junkers ZWR 18-2KDE Sicherung: Liebes Forum, bei unserer Gastherme ist gestern die Sicherung rausgeflogen. Heute morgen war der Fachmann da und nach betätigen des schwarzen...
  • Junkers 2wr 18-2kde

    Junkers 2wr 18-2kde: Meine Junkers 2wr 18-2kde lief gestern noch doch heute geht sie auf Störung wenn ich Warmwasser aufdrehe.... Kenne mich damit nicht aus und hoffe...
  • Junkers ZWR 18-2KDE Gastherme - Tipps Probleme/Einstellung

    Junkers ZWR 18-2KDE Gastherme - Tipps Probleme/Einstellung: Hallo zusammen😁 wir haben eine Junkers ZWR 18-2KDE Gastherme und so einige Probleme damit. Im Winter heizt die Therme trotz Temperatureinstellung...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers ZWR 18 2KDE Heiztherme Brenner startet (zu) häufig?

      Junkers ZWR 18 2KDE Heiztherme Brenner startet (zu) häufig?: Hallo liebe Community, wir haben in unserem Reihenmietshaus besagte ZWR 18 2KDE Heiztherme und ich mache mir Sorgen um den Verbrauch, da der...
    • Junkers ZWR 18-2KDE - Richtige Funktion / Verwendung

      Junkers ZWR 18-2KDE - Richtige Funktion / Verwendung: Hallo Gasheizungshelfer Ich habe eine Frage zur Bedienung meiner Junkers 2wr 18-2kde Gastherme. Soll ich ihn die ganze Zeit auf Wintereinstellung...
    • Junkers ZWR 18-2KDE Sicherung

      Junkers ZWR 18-2KDE Sicherung: Liebes Forum, bei unserer Gastherme ist gestern die Sicherung rausgeflogen. Heute morgen war der Fachmann da und nach betätigen des schwarzen...
    • Junkers 2wr 18-2kde

      Junkers 2wr 18-2kde: Meine Junkers 2wr 18-2kde lief gestern noch doch heute geht sie auf Störung wenn ich Warmwasser aufdrehe.... Kenne mich damit nicht aus und hoffe...
    • Junkers ZWR 18-2KDE Gastherme - Tipps Probleme/Einstellung

      Junkers ZWR 18-2KDE Gastherme - Tipps Probleme/Einstellung: Hallo zusammen😁 wir haben eine Junkers ZWR 18-2KDE Gastherme und so einige Probleme damit. Im Winter heizt die Therme trotz Temperatureinstellung...
    Oben