Junkers ZR 18-2 ADE mit WW-Tauscher ST120A - Gestörte Funktion zwischen Sommer- und Winterbetrieb.

Diskutiere Junkers ZR 18-2 ADE mit WW-Tauscher ST120A - Gestörte Funktion zwischen Sommer- und Winterbetrieb. im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin Heizungsspezialisten, ich bin ein, in die Jahre gekommener Mess- und Regelungstechniker und beziehe Rente. Trotzdem möchte ich an meiner...

SatOtto

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2014
Beiträge
7
Moin Heizungsspezialisten,

ich bin ein, in die Jahre gekommener Mess- und Regelungstechniker und beziehe Rente. Trotzdem möchte ich an meiner Heizungsanlage nicht herumbasteln. Das werde ich meiner örtlichen Heizungsfirma überlassen. Dennoch möchte ich gerne durchschauen, warum meine Heizungsanlage nicht mehr ordnungsgemäß arbeitet.

Im Sommerbetrieb gibt es keine Beanstandungen. Die Temperatur des Wärmetauschers (ST120A) lässt sich durch den Temperaturregler nach Wunsch einstellen und verändern. Den Regler habe ich außerdem mit Thermoskanne, Thermometer und Ohmmeter auf seine Funktion überprüft, auch die oberen, festen Schaltpunkte bei ca. 50 und 70°C. In der "AUS"-Stellung wird kein Wasser erwärmt.

Wird auf Winterbetrieb umgeschaltet, hat der Temperaturregler des Wärmetauschers keine Funktion mehr. Ob "AUS", irgendein Zwischenwert oder die beiden oberen Schaltstellungen gewählt werden, hat das keinen Einfluss auf die Wassertemperatur. Die WW-Temperatur nimmt dann den Wert der Vorlauftemperatur des Heizkreises der Kombitherme an. Stellt man den Heizungsvorlauf auf 50°C ein, wird das Brauchwasser 50°C warm, wird der Heizungsvorlauf auf 65°C gestellt, steigt die Speichertemperatur auch auf 65°C.

Das ist bei diesen Temperaturen noch nicht dramatisch. Sollte es aber kälter werden und eine höhere Heizungs-Vorlauftemperatur erforderlich werden, dann würde das Brauchwasser zu warm werden, was bei es 65°C ja auch schon der Fall ist.

Die Anlage wird durch den Regler TA 210 A, die Bedienuneinheit TFQ 2T und den Außenfühler geregelt, gesteuert und eingestellt.

Weiß jemand was da, während des letzten Sommers so heimlich passiert und vielleicht auch, welches Teil da bockig geworden ist. Dann kann ich mit dem Service-Techniker auch noch ein wenig fachsimpeln.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
An dieser Anlage würde ich keinen Cent mehr investieren.

Fachleute die die - 2 Aussenwand gut kannten, sind auch bereits in Rente. ;)

Ich würd jetzt erst mal die Funktion des Hydraulikschalters prüfen .

Gut möglich daß nach dem ersten ansteuern nach der Sommerpause die Membrane undicht geworden ist , was zur Folge hat, daß Heizung und Warmwasser gleichermassen bedient werden.

Das kannst du selbst testen. Wird und bleibt die Boilerladeleitung im Heizbetrieb warm? Hier den Boiler auch mal 1/2 Tag zum Testen auf "AUS" stellen.

Dann kann es noch sein, daß der Thermostat im Boiler nach über 25 Jahren zickt.
Dieser Thermostat ist ein Spezialteil mit vergoldeten Kontakten.
Kommt es im Lauf der Zeit trotzdem zu Kontaktproblemen , macht die Anlage schon mal was sie will.


PS: Eigentlich müsste das eine ZSR... sein
 

SatOtto

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2014
Beiträge
7
Moin HausDoc,

ich werde deine Ratschläge befolgen. Den Temperaturregler des WW-Speichers verdächtige ich nicht. Habe gestern und heute unsere Bude mit Holz beheizt und die Anlage auf Sommerbetrieb geschaltet. Während dessen habe ich den Temperaturregler verstellt und auch auf AUS geschaltet. Dabei ist die Brauchwassertemperatur meinen Einstellungen gefolgt.

"Fachleute die die - 2 Aussenwand gut kannten, sind auch bereits in Rente." Was meinst du denn damit? Bin für jeden Scherz zu haben. Erklär's mir bitte mal. Auch Rentner können noch was dazu lernen.

Grüße aus Weser-Ems von
SatOtto
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Wie Hausdoc schon richtig meinte, die Kundendienstler welche sich mit der Junkers -2 Generation noch wirklich auskennen, die sind oder gehen zeitnah in die Rente. Die -2 Generation ist für mich gefühlt seit ca. 25 bis 30 Jahren am Markt und ist technisch völlig überholt. Ähnlich ist das mit dem Mitbewerber Vaillant. Wer kennt sich da noch mit T 1; T2 und T3 - Geräten aus ?
Diese Geräte (Hersteller übergreifend) haben für mich mittlerweile musealen Charakter. Energieeffizient Heizen geht heute anders !
 

SatOtto

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2014
Beiträge
7
Moin TricoTrac,

Die alte Wirtschaftsweisheit von Ruskin gilt es im Normalfall zu bedenken. Es sei denn, man pflegt einen Oldtimer aus Liebe. Und die macht ja bekannter Maßen blind. Ich bin aber ein Normalo und nicht in die alte Frau Junkers verliebt.

Nun kommen wir wieder zur Geheimsprache der Heizungstechniker. Da gibt's schon wieder ein Verständigungsproblem. Die Bemerkung "Uhren kann man an die Wand hängen, aber keine Heizungstechnik." ist für mich nicht so richtig nachvollziehbar. Vor Kurzem habe ich in einem Ferienhaus ein Gas-Brennwertgerät Logamax plus von Buderus installieren lassen und das hängt an der Wand !???

Einen schönen Sonntag noch, wünscht
SatOtto
 

SatOtto

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2014
Beiträge
7
Nach einer ausführlichen Diskussion deines Textes mit meiner Frau am Frühstückstisch, scheine ich den jetzt doch geschnallt zu haben.

Eine alte Uhr kann man sich an die Stubenwand hängen und aus nostalgischen Gründen die Westminster-Gongschläge ertragen. Das wird man aber nicht mit einer veralteten Heizungsanlage machen, weil sie so schön unwirtschaftlich ist.
Wenn das so gemeint war, ist mein milder Sonntag gerettet.

Gruß SatOtto
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Nota:

Dieser Text über den du grade grübelst, hat nichts mit deinem Anliegen zu tun.

Es ist die Signatur im Profil von Tricotrac ;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Hausdoc : Danke für die rasche Klärung ! :thumbup: Ich werde mal die Reihenfolge überdenken :rolleyes:

@SatOtto zum Verständnis : Ich erkläre in meiner Signatur das ich kein Freund von wandhängenden Gasgeräten bin, da die alle geringen Wasserinhalt haben, immer mehr kompakter werden bei höherer Leistung. Sondern ein Liebhaber von Heizkesseln mit Wasserinhalt ! Die bekannterweise auch deshalb weniger störanfällig sind. Ergo Kunde zufrieden = Kundendienstmonteur auch zufrieden !
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
tricotrac deine Signatur sorgt ganz schön für Diskusion was? :D
Mir könntest du keinen Heizkessel verkaufen. :D
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
tricotrac schrieb:
Sondern ein Liebhaber von Heizkesseln mit Wasserinhalt ! Die bekannterweise auch deshalb weniger störanfällig sind

Stimmt. Kessel mit 400m³/h Heizwasserbedarf laufen deutlich betriebssicherer.... :D
 

SatOtto

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2014
Beiträge
7
Ich habe heute die Verkleidung des Gerätes abgenommen und das Gerätekennzeichnungsfeld gefunden. Das Gerät ist in Wirklichkeit ein
ZR18-2 ADE 21
B.-Nr. 7 712 124 899 Art C 3.3
welches mit dem Zubehör-Umbausatz Nr. 290 zum Anschluß an indirekt beheizte Warmwasserspeicher hergerichtet wurde und das dann mit einem Wärmetauscher St120A verbunden wurde. Bisher dachte ich immer es sei eine ZWR18 Kombitherme.

1. Zusatzfrage: In dem Schaltkasten ist rechts unten eine Feinsicherung mit den Abmessungen (30x5) mm. Kennt jemand von euch die elektrische Bezeichnung/Kennzeichnung für diese Si. Da ist jetzt vermutlich eine falsche drin auf der F1 500V C eingeprägt ist. Das hat aber nichts mit meinem Anlagenfehler zu tun

2. Zusatzfrage @HausDoc: Wenn es sinnvoll ist, nichts mehr zu investieren, gäbe es bei Junkers einen modernen Nachfolger, der eventuell leicht austauschbar wäre? Würde gern auch wieder mit WW-Speicher arbeiten, ggf mit dem alten. Kann aber auch neu sein, wenn schon. Sollte schließlich bis zu meiner Beerdigung halten.
Natürlich ist die Auswahl auch eine Glaubenssache und hängt auch davon ab, womit mein Heizungsbauer Erfahrung hat und später den Service anbieten kann. Aber es gibt ja Fehlerstatistiken und Erfahrungsberichte, die bei der Entscheidung helfen können.

3. Zusatzfrage @ TricoTrac: Gäbe es für mich auch eine Kessellösung? Wir hatten früher eine Gaskessel in der Küche mit Schornsteinanschluss. Dort steht aber heute ein Wamsler-Beistellherd, der den Schornstein belegt. Die raumluftunabhänge Junkerstherme "Hängt" jetzt an einem Gestell im ausgebauten Dachgeschoss, wobei die Verbrennungsluft und das Abgas durch das 30° schräge Dach geführt werden.

@ Socko: Hab ich alles durch geschaut. Schon bevor du mir den Tipp gegeben hast. Aber trotzdem "Danke!".

Bin für alle guten Ratschläge dankbar.

Gruß SatOtto
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Der Nachfolger ist ziemlich sicher ein Brennwertgerät.
Falls dein Gerät einen Abgasanschluss waagerecht durch die Wand hat, erlischt der Bestandschutz. Das Nachfolgegerät dürfte demnach an diesem Abgasanschluss nur noch bis 11 KW "feuern"
In aller Regel reicht das (BTW- wieviel m² Wohnfläche hast du??

Die Warmwasserversorgung via Boiler sollte selbstverständlch sein. Dann aber bitte mit neuem Boiler. In deinem Boiler befindet sich unten über 20 Jahre alter Bodensatz .

Die Hersteller bieten hier komplette Pakete zum attraktiven Preis an, welches im Wesentlichen alles beinhaltet, was man zum Anlagentausch braucht.

Laß dir von deinem Fachmann mal was anbieten.
 

SatOtto

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2014
Beiträge
7
Moin HausDoc

und danke für die Beratung. Wohnfläche 100 qm. Der Abgas/Zuluftanschluss geht senkrecht durch die 30° schräge Dachhaut nach oben.

Gruß SatOtto
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Dann kannst du jedes Brennwertgerät verwenden.

Laß dir da was von deinem Fachmann anbieten.
 

SatOtto

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2014
Beiträge
7
Danke HausDoc,

fällt dir noch was zu den Sicherungen ein? Die F1/500V/C (30x5)mm, sandgefüllt, für den 24V-Schaltkreis ist schon ein seltener Vogel. Hersteller ist Wickmann/Littlefuse. Normale Feinsicherungen haben die Abmessungen (20x5) mm. Treibe aber keinen Aufwand wegen der Frage, es ist nur ein sehr kleines Randinteresse im Hintergrund.

Gruß SatOtto
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Um es nur mal einzuwerfen, ein Brennwertgerät ist keine Pflicht. Du kannst mit einem Heizwertgerät weitermachen. Austausch nahezu 1:1, Steuerung ist besser geworden. Meist sind die Heizwertgeräte jetzt auch deutlich günstiger.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Auch beim Brennwertgerät ist der Austausch 1:1.


socko schrieb:
Meist sind die Heizwertgeräte jetzt auch deutlich günstiger.

Ein Brennwertgerät kostet keinen Cent mehr als ein Heizwertgerät. Im Gegenteil .Die Regelungen sind im Wesentlichen identisch.

Heizwertgerät: ZWR 18-7 ~ 2300€ ( ohne Regelung)
Brennwertgerät: Cerapur -4 + Boiler 120 l + Regelung FR 50 + Abgassystem 8m ~ 2200€

Somit ist ein neues Heizwertsystem eigentlich unsinnig.
 
Thema:

Junkers ZR 18-2 ADE mit WW-Tauscher ST120A - Gestörte Funktion zwischen Sommer- und Winterbetrieb.

Junkers ZR 18-2 ADE mit WW-Tauscher ST120A - Gestörte Funktion zwischen Sommer- und Winterbetrieb. - Ähnliche Themen

  • Regler Tauschen - Junkers ZWR 24-3KE

    Regler Tauschen - Junkers ZWR 24-3KE: Liebe Forumsbesucher, ich möchte für meine Therme „Junkers ZWR 24-3KE“ den Regler tauschen. Derzeit Hängt der alte TRQ 21 im Wohnzimmer, ist mega...
  • Einfacher Tausch Junkers ZSR 18-5 AE 21 ??

    Einfacher Tausch Junkers ZSR 18-5 AE 21 ??: Moin Zusammen, Ich habe eine Junkers ZSR 18-5 AE 21 und die macht immerwieder neue Probleme bzw Fehler. habt Ihr ein paar Tips gegen welche...
  • Buderus GB162 defekt TAUSCHEN gegen Bosch oder Junkers?

    Buderus GB162 defekt TAUSCHEN gegen Bosch oder Junkers?: Hallo, bei unserem Buderus GB162 15KW V3 hat sich der Wärmetauscher (Teilenummer 8 718 600 219 )verabschiedet (Frischwasser drückt in...
  • Junkers mini-II AE 23 tauschen

    Junkers mini-II AE 23 tauschen: Hallo an alle! bei unserem 100qm Wohnung ist neulich einer der Heizkörper defekt (läuft aus) und wir würden die Gelegenheit für einen...
  • Junkers ZR18-3 KE 23 (BJ 1992) tauschen? Beste Alternativen?

    Junkers ZR18-3 KE 23 (BJ 1992) tauschen? Beste Alternativen?: Hallo, wir haben in unserer kleinen 65m2 Wohnung den erwähnten Gasbrenner ohne zentrales Thermostat. Wir verbrauchen so um 10.000 KWh / Jahr, was...
  • Ähnliche Themen

    • Regler Tauschen - Junkers ZWR 24-3KE

      Regler Tauschen - Junkers ZWR 24-3KE: Liebe Forumsbesucher, ich möchte für meine Therme „Junkers ZWR 24-3KE“ den Regler tauschen. Derzeit Hängt der alte TRQ 21 im Wohnzimmer, ist mega...
    • Einfacher Tausch Junkers ZSR 18-5 AE 21 ??

      Einfacher Tausch Junkers ZSR 18-5 AE 21 ??: Moin Zusammen, Ich habe eine Junkers ZSR 18-5 AE 21 und die macht immerwieder neue Probleme bzw Fehler. habt Ihr ein paar Tips gegen welche...
    • Buderus GB162 defekt TAUSCHEN gegen Bosch oder Junkers?

      Buderus GB162 defekt TAUSCHEN gegen Bosch oder Junkers?: Hallo, bei unserem Buderus GB162 15KW V3 hat sich der Wärmetauscher (Teilenummer 8 718 600 219 )verabschiedet (Frischwasser drückt in...
    • Junkers mini-II AE 23 tauschen

      Junkers mini-II AE 23 tauschen: Hallo an alle! bei unserem 100qm Wohnung ist neulich einer der Heizkörper defekt (läuft aus) und wir würden die Gelegenheit für einen...
    • Junkers ZR18-3 KE 23 (BJ 1992) tauschen? Beste Alternativen?

      Junkers ZR18-3 KE 23 (BJ 1992) tauschen? Beste Alternativen?: Hallo, wir haben in unserer kleinen 65m2 Wohnung den erwähnten Gasbrenner ohne zentrales Thermostat. Wir verbrauchen so um 10.000 KWh / Jahr, was...
    Oben