Junkers ZR 15 KG 23

Diskutiere Junkers ZR 15 KG 23 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Forenmitglieder, bei meinem Opa werkelt seit ca. 1980 das oben genannte Heizungsmodell absolut zuverlässig Seit einigen Tagen geht die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Deleted member 11721

Guest
Liebe Forenmitglieder,

bei meinem Opa werkelt seit ca. 1980 das oben genannte Heizungsmodell absolut zuverlässig Seit einigen Tagen geht die Heizung nicht mehr an. Aufgrund seines schlechten Gesundheitszustandes und dem kürzlichen Tod von Oma kommt erstmal nur eine Reparatur in Frage, damit es schnellstmöglich wieder warm wird. Nach intensivem durchgehen des Verlaufsplans kann es eigentlich nur das Magnetventil (68) der Gasarmatur sein, da die kleine Flamme an ist, der Thermoschalter(52) also funktioniert.

Am Kabel des Magnetventils liegen im eingeschalteten Zustand permanent 24V DC an. Das Ventil allein liefert keinen Stromdurchgang und einen unendlichen Widerstand, was für einen Defekt der Magnetventilsspule spricht. Ich frage mich aber wie die Regulierung funktioniert. Der Temperaturwahlregler an der Front ist nicht mechanisch mit der Armatur verbunden, sondern gibt seine Werte elektronisch an die Steuerplatine weiter. Der einzige Anschluss (außer zwei Fühler) an der Platine der zur Heizung/ Gasarmatur geht ist das Kabel zum Magnetventil. Da am Magnetventil auch beim Drehen des Reglers dauerhaft 24V anliegen frage ich mich das Gas geregelt wird? Wenn Kann mir jemand die E-Teile Nummer bzw. die Bezeichnung (Ce 4??) der Gasarmatur nennen? Liege ich mit meinen Annahmen richtig?
Keine Sorge ich werde als Laie nichts selbst am Gas machen.




Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
FertigungsDatum 931 = November 1979 ❗Stolze vierzig Jahre alt. Aber es gibt keine Ersatzteile mehr seitens der Fa. Junkers.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Opi bekommt nächste Woche eine neue Heizung.

No Way ..... da gibts nichts mehr

Thermentausch ist überhaupt kein Problem. Ein 1:1 Tausch ist binnen weniger Stunden erledigt.
 

Deleted member 11721

Guest
Hat vielleicht trotzdem jemand die Möglichkeit die Teilenummer oder Bezeichnung der Gasarmatur rauszusuchen? Beim "Grobgooglen" findet man noch ne Menge an ähnlichen Gasarmaturen aber ich kann eben nicht präszise suchen … Das hier langfristig was neues hingehört weiß ich selbst und hilft mir in meinem Anliegen nicht wirklich weiter.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
post: 115997 schrieb:
Hat vielleicht trotzdem jemand die Möglichkeit die Teilenummer oder Bezeichnung der Gasarmatur rauszusuchen?

Vergiss es.... wirklich.

Mit der Frage hättes du vor 10 Jahren vieleicht noch Glück gehabt

post: 115997 schrieb:
Das hier langfristig was neues hingehört weiß ich selbst
Wieso langfristig?

Meinst du Opi lebt weitere 30 Jahre?

Ruf morgen beim Fachmann an . Im Idealfall läuft da übermorgen ein neues Gerät.

Ich geb wirkich gern Tipps - besonders bei diesem meinem Lieblingsgerät. Aber da ist leider Zappo

Die letzte Gasarmatur für dieses Gerät hab ich vor ca 15 Jahren eingebaut.


BTW: Es gehn ja nicht einfach so 2 Magnetspulen der Gasarmatur kaputt. Da ist auch die Ansteuerung fehlerhaft - alo bräuchtest du ein "altes" Grundmodul wo der alte Randstecker noch passt. Das ist ja noch viel unmöglicher das zu bekommen.
 

Deleted member 11721

Guest
@Hausdoc: Danke für deine Auskunft!
Ich würde es gerne zumindest verstehen?
2 Magnetspulen? Auf der Zeichnung ist doch nur eine.
Altes Grundmodul? Alter Randstecker?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Rechts am Schaltkasten gibt es den (schwarzen) Randstecker der für Zubehor gedacht ist.
Alte Z(W)R 15 oder 20 hatten einen Stecker mit weniger Polen ( ich glaub es waren 7)
Spätestens ab - 2 Serie gabs dann nur noch Grundmodule die einen Randstecker mit mehr als 7 Polen brauchte.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
post: 116000 schrieb:
2 Magnetspulen? Auf der Zeichnung ist doch nur eine.
Es sind zwei Magnetspulen, glaube uns. Hier hilft nur ein neuer Wärmeerzeuger.

Spätestens ab - 2 Serie gabs dann nur noch Grundmodule die einen Randstecker mit mehr als 7 Polen brauchte
Stimmt so ! Ich glaube, wir haben noch einen solchen Servicestecker für die Strich 2 Geräte im Lager liegen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Nein, der ist der letzten Aufräumaktion zum Opfer geworden.

Aussage unserer GF : Wartung ja, kein Vertrag und keine Reparaturen mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Junkers ZR 15 KG 23

Junkers ZR 15 KG 23 - Ähnliche Themen

  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Junkers TDS 300 Solarregler / serielle Kommunikation über RS232 abgreifen

    Junkers TDS 300 Solarregler / serielle Kommunikation über RS232 abgreifen: Hallo zusammen, nach wochenlanger Recherche ohne wirklichem Ergebnis wollte ich einfach mal nachhaken, ob jemand Erfahrung mit dem Abhorchen des...
  • Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA)

    Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA): Basisdaten: Junkers Gastherme ZR18-3KE 23, 29 Jahre alt, Aussen- und Innen-Temp.-Fühler jährliche Wartung, Bisherige Reparaturen: 1x Umschalter...
  • Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung

    Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung: Hallo zusammen, ich suche bei der o.g. Therme nach einer Möglichkeit zu erkennen ob sich die Therme aktuell in der Nachtabsenkung befindet oder...
  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Ähnliche Themen

    Oben