Junkers ZBS macht kaum noch warm Wasser

Diskutiere Junkers ZBS macht kaum noch warm Wasser im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Erstmal möcht ich kurz sagen, dass dies echt ein tolles Forum ist und ich schon einiges hilfreiches hier gelesen hab! Nun zu...

Pocoyo

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6
Hallo zusammen,
Erstmal möcht ich kurz sagen, dass dies echt ein tolles Forum ist und ich schon einiges hilfreiches hier gelesen hab!

Nun zu meinen Problem:
Meine Junkers ZBS 16/83 S-2 MR A23 nervt gerade ziemlich, da sie kaum noch heißes Wasser zur Verfügung stellt. Es gibt keine Fehlermeldung! Die Heizung funktioniert wie sie soll! Stell ich die Heizung ab, dann wird es etwas besser, aber bei weitem nicht ausreichend. Zwei Minuten heiß und dann wird es kalt. Hat jemand vielleicht eine Ahnung wo ich am besten zuerst den Fehler suchen soll?
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Sehe ich das richtig das an dem Gerät ein Schichtladespeichee verbaut ist?

Wenn ja vermute ich einen verkalkten Wärmetauscher.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Warmwasserwärmetauscher verkalkt -> erneuern lassen .
Den bisherigen Wärmetauscher kannst du dann in Ruhe mit geeigneten Mitteln entkalken und fürs nächste mal zur Seite legen.
 

Pocoyo

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6
Ja...den pwt hatte ich auch schon in Verdacht, dann werd ich den mal entkalken
Danke für die Hilfe!
@Stone ja ist mit Schichtladespeicher
 
Zuletzt bearbeitet:

lpi

Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
114
Könnte aber auch die Heizungspumpe oder Speicherladepumpe sein: wenn da die Motokondensatoren hin sind oder die Pumpe (halb-) defekt ist, wird zu wenig Wärme übertragen. Ich habe ein ähnliches Problem: bei meiner ZBS 16/83 S-1 MRA wird das Wasser beim Dauerduschen (über 20min!) oder Wannefüllen auch gern mal kälter und die Therme läuft dabei trotzdem nur "im Standgas" mit kleiner Leistung, weil sie die Wärme nicht wegbekommt. Hier sind - im Gegensatz zu vor 5 Jahren - allerdings auch keinerlei Strömungsgeräusche mehr an den Heizkörpern / Hahnblöcken zu hören, sodass ich auf die Heizungspumpe tippe (und auf deren Motorkondendsator hoffe). "Meine" Heizung ist von 2004, das Leitungswasser hat 4,8° dH (sowie 2,4° dH Carbonathärte und 0,86 mmol/L Gesamthärte) und ich kann mir daher (noch) keine Verkalkung des Plattenwärmetauschers vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pocoyo

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6
Danke für dein Tipp Ipi! Der Entkalker für den pwt sollte heute noch ankommen und am Wochende werd ich mir das mal anschauen. Werde dann berichten, ob es was gebracht hat...
 

Pocoyo

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6
Den den du mir verlinkt hast CONEL CARE 212 TW
 

Pocoyo

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6
Hallo zusammen, so den pwt hab ich gestern entkalkt. Gestern kam dann auch eine ganze Badewanne voll heißes Wasser raus so dass ich eigentlich dachte das es daran gelegen hat, obwohl der pwt vorher schon ziemlich sauber aus sah. Heute morgen dann wieder das gleiche, kurz heißes Wasser (Was wohl im Speicher war) und dann wieder kalt. Die Heizung läuft so wie sie soll und wird richtig heiß! Wenn die Speicherladepumpe defekt wäre, dann würde doch gar kein Heißwasser mehr kommen oder lieg ich da falsch?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin.
Von hier lässt es sich nur schwer lokalisieren da es unzählige Möglichkeiten geben kann...

Befindet sich der Speicher denn permanent im Ladebetrieb?

Ist eine Zirkulation vorhanden? Wenn ja wie abgeschlossen?

Es muss nicht mal das Heizgerät schuld sein sondern andere Armaturen können eine Überströmung verursachen. Zu meist sind das Thermostat Armaturen in Dusche, Wanne. Aber auch einen normalen Wasserhahn hatte ich mal als Übeltäter.

Rückflussverhinderer in der Zirkulation defekt und dann falsch eingebunden im System. (Einspeisung via Kaltwasser)

Temperatur Fühler am Speicher meldet falsche werte.

Tauchrohr im Speicher defekt.

um mal ein paar gängige Fehler quellen zu nennen...
 

Pocoyo

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6
Tja, dann muss ich wohl einen Fachmann anrücken lassen. Mega so kurz vor Weihnachten. Jemand eine Ahnung was sowas ungefähr kostet?
 

Kemi

Mitglied seit
02.11.2023
Beiträge
3
Hallo Pocoyo,
jast du den Fehler behoben? kannst du eventuell berichten was es bei dir gewesen ist?
LG
 

hannesp

Mitglied seit
15.04.2022
Beiträge
10
bei mir war auch der Installateur da, hat mir für über 1000€ einen neuen Speicher hingestellt. Nach 1 Jahr das gleiche. Bei meiner Therme gibts rechts mitte hinten so einen Membranschalter, der wohl die Umschaltung Heizung Buffer macht. Ich ging von einem Riss der Membran aus. Zerlegt, Total verschlammt. Sauber gemacht - ruhe-
 

Kemi

Mitglied seit
02.11.2023
Beiträge
3
Du meinst bestimmt das 3-Wege-ventil oder?



bei mir war auch der Installateur da, hat mir für über 1000€ einen neuen Speicher hingestellt. Nach 1 Jahr das gleiche. Bei meiner Therme gibts rechts mitte hinten so einen Membranschalter, der wohl die Umschaltung Heizung Buffer macht. Ich ging von einem Riss der Membran aus. Zerlegt, Total verschlammt. Sauber gemacht - ruhe-
 

Anhänge

Thema:

Junkers ZBS macht kaum noch warm Wasser

Junkers ZBS macht kaum noch warm Wasser - Ähnliche Themen

  • Junkers Cerapur Comfort macht Dauerlauf

    Junkers Cerapur Comfort macht Dauerlauf: Angeblich liegt es am angeblich defekten Storacell Sp 750. Lt. Aussage soll er defekt. sein. Wie kann man so etwas feststellen ? Müssen einen...
  • Neue Junkers ZSB 14-5 macht Pfeiftöne

    Neue Junkers ZSB 14-5 macht Pfeiftöne: Hallo Allerseits Bin neu hier im Forum und habe eine Frage. Habe vor 2 Monaten eine neue Heizungsanlage in meinem Einfam. haus bekommen. Nach...
  • Junkers ZBS 7-22 macht nur Warmwasser

    Junkers ZBS 7-22 macht nur Warmwasser: Hi zusammen, Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet. nachdem ich unsere Gas Therme auf Winter betrieb umgestellt habe musste ich...
  • Junkers ZSB 14-3 A macht warmes Wasser aber im Heizkreis kommt nichts an

    Junkers ZSB 14-3 A macht warmes Wasser aber im Heizkreis kommt nichts an: Hi, wie geschrieben habe ich hier eine ZSB 14-3 A die soweit läuft und auch letztes Jahr wunderbar durchlief den ganzen Winter. Im Sommer hatte...
  • Junkers Therme Cerasmart macht Geräusch

    Junkers Therme Cerasmart macht Geräusch: Hallo zusammen, Meine Junkers Brennwertgerät gibt im Heizmodus sehr merkwürdige Geräusche von sich. Es endet immer circa mit Abschalten des...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers Cerapur Comfort macht Dauerlauf

      Junkers Cerapur Comfort macht Dauerlauf: Angeblich liegt es am angeblich defekten Storacell Sp 750. Lt. Aussage soll er defekt. sein. Wie kann man so etwas feststellen ? Müssen einen...
    • Neue Junkers ZSB 14-5 macht Pfeiftöne

      Neue Junkers ZSB 14-5 macht Pfeiftöne: Hallo Allerseits Bin neu hier im Forum und habe eine Frage. Habe vor 2 Monaten eine neue Heizungsanlage in meinem Einfam. haus bekommen. Nach...
    • Junkers ZBS 7-22 macht nur Warmwasser

      Junkers ZBS 7-22 macht nur Warmwasser: Hi zusammen, Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet. nachdem ich unsere Gas Therme auf Winter betrieb umgestellt habe musste ich...
    • Junkers ZSB 14-3 A macht warmes Wasser aber im Heizkreis kommt nichts an

      Junkers ZSB 14-3 A macht warmes Wasser aber im Heizkreis kommt nichts an: Hi, wie geschrieben habe ich hier eine ZSB 14-3 A die soweit läuft und auch letztes Jahr wunderbar durchlief den ganzen Winter. Im Sommer hatte...
    • Junkers Therme Cerasmart macht Geräusch

      Junkers Therme Cerasmart macht Geräusch: Hallo zusammen, Meine Junkers Brennwertgerät gibt im Heizmodus sehr merkwürdige Geräusche von sich. Es endet immer circa mit Abschalten des...
    Oben