Junkers ZBS 7-22 MR A 23 Heizkörper bleiben kalt

Diskutiere Junkers ZBS 7-22 MR A 23 Heizkörper bleiben kalt im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen mein Junkers ZBS 7-22 MR A 23 hat folgendes Problem, Die Heizkörper sind bei diesen kalten Temperaturen bleiben kalt. Die Pumpe...

Rubilnik

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2019
Beiträge
9
Hallo zusammen
mein Junkers ZBS 7-22 MR A 23 hat folgendes Problem,
Die Heizkörper sind bei diesen kalten Temperaturen bleiben kalt.
Die Pumpe lauft habe ich überprüft.
Wenn ich den Schornstein Knopf drücke dann kommt das Heises Wasser in die Heizkörper.
Wo könnte das Problem sich verbergen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
.... an der Regelung....... was ist da verbaut?
 

Rubilnik

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2019
Beiträge
9
20191113_162227.jpg


Regelung ist es dieses.
Seltsam auch wenn ich Hauptschalter aus und an mache dann geht für kurze zeit Heises Wasser und Minute später wieder kaltes
 

Rubilnik

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2019
Beiträge
9
Umschaltventil habe ich ca vor 1 Jahr getauscht.
Jetzt habe ich probiert das Warmwasser bis zum schwarzen punkt zu drehen dann ging das Temperatur bis 99 grad und danach runter.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin, schalte mal Warmwasser aus (via Zeitprogramm) und teste mal ob de Heizkörper dann Warm werden...
 

Rubilnik

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2019
Beiträge
9
Habe schon probiert, bringt nichts.
Habe noch einmal den Umschaltventil kontrolliert in ausgebauten zustand.
Also der bolzen fährt raus wen ich die Anlage einschalte und sofort wieder rein.
Ich habe mir erstmal ein Wärmetausche bestellt mal schauen ob das was bringt.
Wenn nicht dann muss ein Fachmann die Anlage sich anschauen.
Weil so langsam werden die Frauen im haus sauer 😬
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Ähm....
Wenn das Zeitprogramm für Warmwasser auf "aus" steht, und die Heizkörper nicht bedient werden, so ist es nicht der Wärmetauscher... Eher der Außenfühler... ;)
 

Rubilnik

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2019
Beiträge
9
Wärmetauscher zu ersetzen kann ja nicht schaden vor allem für Warmwasser ist er bei mir fast zu.
Also es geschieht folgendes.
Wenn ich Warmwasser auf aus stehle da dann wird das Heizungsrohr für paar Sekunden heiß und danach wieder kalt.
Was Paradox ist das nachts die Heizkörper warm werden und morgens wieder kalt sind (Uhr Einstellung ist korrekt)
Beim Reset drücken wird das rohr auch für paar Sekunden heiß.
Kann die Steuerung ne Macke haben ?

Außenfühler Anschlüsse versuch ich heute auswendig machen und messe was dabei rauskommt.
 

Rubilnik

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2019
Beiträge
9
Also wenn ich alles richtig gemacht habe dann ist der Widerstandswert 870 Ohm bei ca 6+ Außen Temperatur
Was sagt dieser wert aus?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Das passt....

Aber jetzt noch mal zum Zeitprogramm... Wenn du Speicher "Jetzt" ausschaltest, und das Zeitprogramm vom Heizbetrieb noch in Betrieb ist, laufen dann die Heizkörper??
 

Rubilnik

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2019
Beiträge
9
Nein tuen die nicht:cry:
Also wie gesagt nur paar Sekunden läuft das heißes Wasser durch das Rohr dann wieder kaltes.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
und dann?

springt der nicht mehr an?? auch nicht nach 5 Minuten??

aber Schornsteinfeger Messung funktioniert???
 

Rubilnik

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2019
Beiträge
9
tatsächlich habe gerade überprüft mit dem Warmwasser auf null stellen und paar Minuten warten jetzt sind die Heizkörper warm geworden.

aber Schornsteinfeger Messung funktioniert???
was wird damit gemeint ?
was könnte da defekt sein?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Du schriebst ja erst:

Wenn ich den Schornstein Knopf drücke dann kommt das Heises Wasser in die Heizkörper.
Moin, schalte mal Warmwasser aus (via Zeitprogramm) und teste mal ob de Heizkörper dann Warm werden...
Habe schon probiert, bringt nichts.
Keine Geduld die Menschen...

tatsächlich habe gerade überprüft mit dem Warmwasser auf null stellen und paar Minuten warten jetzt sind die Heizkörper warm geworden.
Das hat sich zum Teil wiedersprochen... aber nun gut...


was könnte da defekt sein?
Dann könnte es tatsächlich am Plattenwärmetauscher liegen, weiter gäbe es noch einen Rückflussverhinderer.....
 

Rubilnik

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2019
Beiträge
9
Keine Geduld die Menschen...
Ja so ist es 🙂 und ich wusste nicht das man paar Minuten warten sollte.

aber Schornsteinfeger Messung funktioniert???
Ich habe erst nicht verstanden was damit gemeint war aber ja der funktioniert

Ok ich bedanke mich erst für eure Hilfe und hoffe das es wirklich der Plattenwärmetauscher ist der Probleme macht.
Jetzt ist nur abzuwarten bis der geliefert wird dann kann ich den austauschen.
 
Thema:

Junkers ZBS 7-22 MR A 23 Heizkörper bleiben kalt

Junkers ZBS 7-22 MR A 23 Heizkörper bleiben kalt - Ähnliche Themen

  • Junker wohnungsregler ist an ,aber Heizkörpern aus

    Junker wohnungsregler ist an ,aber Heizkörpern aus: Guten Tag Ich habe in meiner Wohnung eine Etagenheizung und im schlafwohnbereich einen Junker Wohnungsregler. Da ich oft stundenlang nicht zu...
  • Junkers HG15/2 WK-19E Heizkörper warm trotz Sommerbetrieb

    Junkers HG15/2 WK-19E Heizkörper warm trotz Sommerbetrieb: Hallo, unsere neue Kombitherme Junkers HG15/2 WK-19E erhitzt im Warmwasserbetrieb oft die Heizkörper. Lt. Techniker soll das sein, um Hitze...
  • Junkers ZSR 11-4 KE 23 Heizkörper kalt

    Junkers ZSR 11-4 KE 23 Heizkörper kalt: Hi Leute, brauch mal wieder eure Hilfe. Heute morgen hat meine bereits oben benannte Anlage paar laute Geräusche gemacht und seit dem werden meine...
  • Rauschen in manchen Heizkörpern - Junkers zwr 18-5

    Rauschen in manchen Heizkörpern - Junkers zwr 18-5: Guten Abend zusammen, wir haben 6 Heizkörper verbaut. Bei 2 hört man quasi kein Rauschen und bei den anderen 4 leider schon. Interessant ist...
  • Junkers ZWR 18-3 ke 21 s0092 Heizkörper bleiben kalt, fehlercode EA und beim Anschalten dreht der Br

    Junkers ZWR 18-3 ke 21 s0092 Heizkörper bleiben kalt, fehlercode EA und beim Anschalten dreht der Br: Ich habe wirklich ein ganz großes Problem mit meiner Junkers ZWR 18-3 ke 21 s0092 Gastherme. Es begann damit das gestern ein seltsames...
  • Ähnliche Themen

    Oben