Junkers zbs 3-16 mr a 23

Diskutiere Junkers zbs 3-16 mr a 23 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen meine Junkers -Heizung zeigt ein seltsames Verhalten und ich hoffe, dass mir hier jemand was zur Fehlereingrenzung sagen kann. Die...

clamat

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
4
Hallo zusammen
meine Junkers -Heizung zeigt ein seltsames Verhalten und ich hoffe, dass mir hier jemand was zur Fehlereingrenzung sagen kann.

Die Heizung läuft über Raumthermostat - kein Außenfühler montiert.
Bis die Raumtemperatur erreicht ist und bei der Warmwasserbereitung läuft alles normal.
Nach Erreichen der Raumtemperatur und wenn der Warmwasserspeicher aufgeheizt ist, schaltete sich bislang die Flamme vollständig aus.
Seit einigen Tagen passiert jetzt in diesem Fall aber folgendes:

Die Flamme geht an, Die Kesseltemperatur bleibt dabei stets bei Werten zwischen 45 und 50 Grad und verändert sich nur sehr sehr langsam. Hierbei ist sowohl die Heizungspumpe als auch die Ladepumpe aus, d.h. es wird keine Wärme abgeführt.
Nach etlichen Minuten, meist so bei 51/52 Grad, schaltet der Brenner dann kurz aus. Die Temperatur sinkt dann binnen 2 bis 3 Minuten auf 45 Grad ab und dann geht das Spiel von vorne los. Der Brenner läuft somit mehr oder weniger ununterbrochen (auf sehr kleiner Stufe), obwohl keine Wärme angefordert wird.
Hatte dieses Problem schon einmal jemand?


Gruß Matthias
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Der Brenner läuft somit mehr oder weniger ununterbrochen (auf sehr kleiner Stufe), obwohl keine Wärme angefordert wird.

Sowas gibts nicht..... das ist physikalisch nicht möglich.

Wenn der Brenner auf kleiner Leistung läuft, kommt von irgendwo her Wärmeforderung und diese Wärme wird auch abgeführt.

Du denkst dran daß der Raumthermostat kein Klick Klack Thermostat ist, sondern ein Stetigregler?

Wenn nur eine kleine Abweichung Raum Soll vs Raum ist besteht, bekommt das Heizgerät auch nur ein Signal für wenig notwendige Brennerleistung.
 

clamat

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
4
Hallo ,
danke für die Antwort. Der Regler ist ein Junkers TR220.
Wo die Wärme hingeht, keine Ahnung. Die Vorlauftemperatur steigt auf jeden Fall nicht und liegt unter 40 Grad, da der Heizkreis ja keine Wärme anfordert. Die Speicherladepumpe ist aus, das sagt mir zumindest mein TR220 und dort wird Ist- und Soll-Temperatur des Warmwasserspeichers ja angezeigt und das Wasser ist heiß also auch kein Wärmebedarf. Außerdem ändert sich das beschriebene Verhalten auch nicht, wenn ich das Warmwasser komplett abschalte. Also sollte in dem Bereich kein Fehler vorliegen.
Fakt ist, der Brenner geht an, die Temperatur steigt extrem langsam von ca. 40 auf um die 50 Grad, dann Flamme aus - Kesseltemperatur geht innerhalb weniger Minuten nach unten und dann wieder Flamme an. Das alles im Endlosbetrieb ohne für mich erkennbare Wärmeanforderung. Die Ausschaltzeit beträgt dabei höchstens ein paar Minuten. Während die Flamme aus ist, hört man auch ein Geräusch, vermutlich ein Gebläse. Das schaltet dann ab und kurz darauf geht der Brenner wieder an, ohne dass dieses Gebläse wieder läuft. Ich habe jetzt mal das Unterteil abmontiert. Da ist auf jeden Fall auch etwas undicht. Ich vermutet, dass das die Opferanode ist, weiß das aber nicht, da ich kein Heizungsbauer bin. (siehe Bild) Die Heizung wird übrigens vom 1. Tag an jährlich durch einen Kundendiensttechniker gewartet.

Gruß Matthias
 

clamat

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
4
Hier mal ein Update was bisher passiert ist.
Nach dem Telefonat mit dem KD wurde festgestellt,, dass am Gerät eine Wärmeanforderung vorliegt, obwohl Raumtemperatur Soll/Ist gleich ist. Der Fehler wurde auf den Regler geschoben (TR220). Jetzt hat mir der Heizungsbauer als Ersatz einen FR120 gebracht. Wenn ich den über 1,2,4 anschließe, kommt der Fehler A8. Zum Testen habe ich wieder den alten Regler drangemacht. Der war ursprünglich auch über 1,2,4 angeschlossen aber auch der Pin 6 war belegt. Der FR120 hat nur noch die 3 Anschlüsse 1,2,4, weshalb ich den PIN6 abgeklemmt habe. Wegen dem Fehler A8 habe ich noch einmal den alten Regler ohne Pin 6 angeklemmt. Nun kommt auch eine Fehlermeldung, also wird PIN 6 wohl benötigt und der FR120 kann das nicht. Ich habe keine Ahnung, was PIN 6 bewirkt aber offensichtlich kann man der FR120 nicht einfach als Ersatz für den TR220 nehmen. Nachher kommt der Heizungsbauer, mal schauen, was der sagt.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin. Falsche 124 Schnittstelle.

Die 1246 ist an einem Bauteil ( kleine Platine) welches entfernt werden muss... (Das handelt sich um so eine art Bus Adapter)

Die 124 Schnittstelle befindet sich auf der Hauptplatine...
 

clamat

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
4
Hallo Mad-Mike;
stimmt, hat die Hotline gestern auch gesagt, die Bus-Platine muss raus und der Regler an die andere Klemmleiste links daneben angeschlossen werden. Im Moment habe ich noch den TR220 an der Bus-Platine dran, da mir jemand gestern Abend ein angeblich neues Bedienteil gebracht hat. Sieht auch absolut neu aus und war originalverpackt allerdings mit offenen Siegeln. Wenn ich dieses Teil aufstecke, kommt nach wenigen Sekunden CC, also Kommunikationsfehler. Gab es vom TR220 unterschiedliche Ausführungen. Optisch gib es einen Unterschied, da an meinem Originalregler die Schalterstellungen beschriftet waren, am neuen Oberteil sind an Stelle der Schrift Symbole.
 
Thema:

Junkers zbs 3-16 mr a 23

Junkers zbs 3-16 mr a 23 - Ähnliche Themen

  • Aussetzer Junkers FW 100

    Aussetzer Junkers FW 100: Moin Leider fällt meine Regeung FW 100 in letzter Zeit des öfteren in den Werkszustand zurück. Stromausfall ist nicht der Fall. Dann muss ich alle...
  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Junkers TDS 300 Solarregler / serielle Kommunikation über RS232 abgreifen

    Junkers TDS 300 Solarregler / serielle Kommunikation über RS232 abgreifen: Hallo zusammen, nach wochenlanger Recherche ohne wirklichem Ergebnis wollte ich einfach mal nachhaken, ob jemand Erfahrung mit dem Abhorchen des...
  • Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA)

    Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA): Basisdaten: Junkers Gastherme ZR18-3KE 23, 29 Jahre alt, Aussen- und Innen-Temp.-Fühler jährliche Wartung, Bisherige Reparaturen: 1x Umschalter...
  • Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung

    Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung: Hallo zusammen, ich suche bei der o.g. Therme nach einer Möglichkeit zu erkennen ob sich die Therme aktuell in der Nachtabsenkung befindet oder...
  • Ähnliche Themen

    Oben