Junkers ZBS 22/120S-2 MRA...Brummen im Heizungsbetrieb, während Heizkörper aus.

Diskutiere Junkers ZBS 22/120S-2 MRA...Brummen im Heizungsbetrieb, während Heizkörper aus. im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, wir hatten jahrelang keine Probleme mit Geräuschen in Verbindung mit der oben genannten Anlage. Alles fing damit an, dass sich eines...

Carnologe

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2012
Beiträge
7
Guten Tag,

wir hatten jahrelang keine Probleme mit Geräuschen in Verbindung mit der oben genannten Anlage. Alles fing damit an, dass sich eines Nachts die Pumpe mit lauten Geräuschen verabschiedet hat und diese durch das gleiche Modell durch einen Notdienst getauscht wurde (ca. 2018). Hier fangen die Probleme an: Seitdem hört man schon vor der Anlage selbst ein Brummen, gepaart mit deutlich spürbaren Vibrationen wenn man das Gehäuse berührt. Nachdem ein anderen Heizungsbauer nachgeschaut hat, wurde die neue Pumpe als mögliche Fehlerquelle in Betracht gezogen. Laienhaft gesagt, wurde die Pumpe dann gegen ein besseres Modell getauscht (ca. Anfang 2020), welches sich abhängig von der geforderten Last selbst regeln soll. Da dieser Austausch gegen Ende der Heizperiode erfolgte und ich die Heizung kurz darauf abgeschaltet hatte, konnte ich die Symptomatik leider nicht lange genug beobachten. Nach dem Austausch hatten wir nur noch wenige Tage geheizt und da war alles ok. Gestern Abend hat die Dame des Hauses gefroren und mich gebeten die Heizung hochzufahren.

Gesagt, getan. Bis heute morgen war eigentlich alles in Ordnung. Im Laufe des Vormittags wurde es immer lauter (unsere Wohnung bzw. das Schlafzimmer ist genau über dem Heizraum), also habe ich das gemacht, was ich damals schon gemacht habe. Ich habe ein Heizungsthermostat hoch- und runtergedreht und schon wie damals, konnte ich damit die Tonlage des Brummens verändern, ganz verschwunden ist es aber nicht. Während ich das gemacht habe, war immer ein dumpfes Klopfen in den Leitungen zu hören. Wenn die Heizungen abgedreht sind, ist es meist am Lautesten. Das nervt nicht nur tierisch, es hält uns auch vom Schlafen ab und nicht selten bin ich mitten in der Nacht in den Heizkeller gelaufen und habe die Heizung wieder abgeschaltet - erst dann war Ruhe.

Was habe ich bisher unternommen? Vorab: Ich werde nichts aber auch gar nichts an der Anlage tüfteln. Bei Gas hört bei mir der Spaß auf. Als ich vor der Anlage stand und das Brummen vernommen habe, habe ich nur etwas gegen die Blechteile gedrückt (Links, rechts, oben) und gehofft, das Brummen dadurch beseitigen zu können. Auch habe ich die Rohre angefasst, die hinten von der Anlage abgehen. Diese vibrieren ebenso spürbar, durch reines Anfassen und leichtes Bewegen konnte ich das Brummen aber auch nicht beseitigen.

Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr alles an Infos/Know how zu diesem Problem könnt, wie nur möglich. Nachdem 2 unabhängige Firmen das Problem nicht beheben konnten, schwindet mein Vertrauen etwas. Ist das ein Fall für den HB oder eher den Schornsteinfeger? Anbei noch ein paar Fotos, vielleicht könnt ihr ja dadurch etwas deuten. Danke im Voraus...
 

Anhänge

tig000

Guest
Moin,
hört sich für mich so an, als wenn die Pumpe stark gegen den Anlagenwiderstand (u.A. geschlossene Thermostatventile) ankämpft.
bei der original-Pumpe hätte ich jetzt gesagt "eine Stufe runterstellen", denn die hatte 3 Schaltstufen. Da aber die neue Pumpe elektronisch geregelt ist, geht das nur über den Einsprung in die Fachmann-Ebene der Heatronic, also der elektronischen Regelung der Therme. Am besten wäre es, wenn du den Heizungsfachmann deines Vertrauens mal hinzuziehst, der müsste eigentlich wissen, wie er die Pumpenschaltart und ggf. das Kennfeld ändern muss, um der Geräuschentwicklung Herr zu werden.
 

Carnologe

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2012
Beiträge
7
Moin,
hört sich für mich so an, als wenn die Pumpe stark gegen den Anlagenwiderstand (u.A. geschlossene Thermostatventile) ankämpft.
bei der original-Pumpe hätte ich jetzt gesagt "eine Stufe runterstellen", denn die hatte 3 Schaltstufen. Da aber die neue Pumpe elektronisch geregelt ist, geht das nur über den Einsprung in die Fachmann-Ebene der Heatronic, also der elektronischen Regelung der Therme. Am besten wäre es, wenn du den Heizungsfachmann deines Vertrauens mal hinzuziehst, der müsste eigentlich wissen, wie er die Pumpenschaltart und ggf. das Kennfeld ändern muss, um der Geräuschentwicklung Herr zu werden.
Das klingt schon sehr plausibel, denn mir ist die letzten Tage folgendes aufgefallen:

Erst gegen 9.30/10.00 Uhr fängt die Anlage an laut zu werden. Also genau dann, wenn es draußen wärmer wird und die Heizung/Anlage abschalten soll. Wenn es dann schon brummt, kann ich erneut an den Thermostaten drehen und damit die Tonlage verändern. Drehe ich einen Heizkörper auf (egal welcher), ertönt immer ab Stufe 3 ein Brummen, darunter ist es hochfrequenter. Ich habe herausgefunden, dass Ruhe einkehrt, sobald ich die Entlüftungsfunktion der Anlage laufen lasse, kann mir aber nicht vorstellen, dass das normal ist. Die Anlage hat bezüglich der Entlüftungsfunktion 3 Modi (Servicefunktion 7.3):

0: Entlüftung aus
1: Entlüftung ein. Wird nach Ablauf wieder automatisch auf 0 zurückgesetzt
2: Die Entlüftungsfunktion ist dauerhaft eingeschaltet

Frage: Kann ich die Entlüftungsfunktion dauerhaft laufen lassen, wenn dadurch die Probleme behoben werden? Kann mir auch hier nicht vorstellen, dass das normal ist. Es muss ja auch einen Grund haben, warum die Entlüftungsfunktion wirksam ist und dadurch das Brummen verschwindet. Zieht die Anlage eventuell zu viel Luft?
 

Anhänge

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
664
Kann man bei der Junkers überhaupt eine HE Pumpe einsetzen? Muss es nicht die Orignalpumpe sein?

Lutz
 

tig000

Guest
Kann man bei der Junkers überhaupt eine HE Pumpe einsetzen? Muss es nicht die Orignalpumpe sein?

Lutz
Bei den ZBS-Modulen gab es, wenn ich es richtig erinnere, zwei Variante; einmal mit "konventioneller" Pumpe mit drei Stufen und einmal mit elektronisch geregelter Pumpe, die konnte dann über die Heatronic angepasst werden kann. Ich kann mich aber auch irren, ist länger her wo ich so ein Gerät unter den Fingern hatte...
 

Carnologe

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2012
Beiträge
7
Ich wieder: Jetzt wo die Außentemperaturen sinken und die Heizung wieder läuft (An der Anlage von Sommerbetrieb auf Stufe 4 gestellt), kommt auch das Brummen wieder. Heute Nacht ist mir im Schlaf eingefallen, dass solche Anlagen ja auch Lüfter/Gebläse eingebaut haben. Frage: Wann fängt ein Lüfter/Gebläse an zu drehen? Ich hatte den Gedanken, dass vielleicht der Lüfter/das Kugellager defekt sein könnte.

Wie weiter oben schon erwähnt, verschwindet das Brummen sofort, sobald ich die Entlüftungsfunktion im Menu 7.3 auf 1 Stelle und die Entlüftung einfach laufen lasse. Dann ist für Stunden Ruhe. Gestern Abend gegen 20 Uhr habe ich die Entlüftungsfunktion laufen lassen und stand jetzt ist noch kein Brummen zu hören. Wie hängt das möglicherweise mit dem Gebläse zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:

tig000

Guest
Wenn das Brummen vom Gebläse kommt, brummt es (logischerweise;)) nur, wenn die Therme läuft, also der Verbrennungsvorgang an sich. Aber wie das mit dem Entlüftungsprogramm zusammenhängen soll oder kann, ist mir ein Rätsel...weil, wenn Entlüftungsprogramm aktiv, dann keine Wärmeproduktion - Heizkörper bleiben kalt...
 

Carnologe

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2012
Beiträge
7
Ja, das kommt hin. Heißt, wenn die Flamme an ist, läuft auch immer der Lüfter? Das Entlüftungsprogramm (Stufe 1 im Menu 7.3) läuft nicht all zu lange, also bleiben die Heizkörper warm.
 

Carnologe

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2012
Beiträge
7
So, ich habe es geschafft eine sehr gute Audioaufnahme vom nervigen Geräusch zu machen. In dem Audiotrack hört man bis 0:36 das Brummen, welches dann verschwindet, weil ich die Entlüftungsfunktion 7.3 auf 1 gestellt habe. Mit Kopfhörern hört man es deutlich. Nochmal zur Erinnerung: Das Brummen wird höher/tiefer wenn irgendein Heizkörper im Haus hoch- oder runtergedreht wird, es verschwindet dadurch aber nicht ganz.

Soundcloud
 
Thema:

Junkers ZBS 22/120S-2 MRA...Brummen im Heizungsbetrieb, während Heizkörper aus.

Junkers ZBS 22/120S-2 MRA...Brummen im Heizungsbetrieb, während Heizkörper aus. - Ähnliche Themen

  • Aussetzer Junkers FW 100

    Aussetzer Junkers FW 100: Moin Leider fällt meine Regeung FW 100 in letzter Zeit des öfteren in den Werkszustand zurück. Stromausfall ist nicht der Fall. Dann muss ich alle...
  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Junkers TDS 300 Solarregler / serielle Kommunikation über RS232 abgreifen

    Junkers TDS 300 Solarregler / serielle Kommunikation über RS232 abgreifen: Hallo zusammen, nach wochenlanger Recherche ohne wirklichem Ergebnis wollte ich einfach mal nachhaken, ob jemand Erfahrung mit dem Abhorchen des...
  • Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA)

    Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA): Basisdaten: Junkers Gastherme ZR18-3KE 23, 29 Jahre alt, Aussen- und Innen-Temp.-Fühler jährliche Wartung, Bisherige Reparaturen: 1x Umschalter...
  • Junkers Heizung CETRASMARTmodul ZBS22/120S-2MA

    Junkers Heizung CETRASMARTmodul ZBS22/120S-2MA: Heizung heizt nur wenn Warmwasser an der Heizung abgestellt ist. Heizungsfachmann meldet sich nicht mehr. Erbitte hilfreiche Auskunft...
  • Ähnliche Themen

    Oben