Junkers ZBS 22/120 S-2 MR A23 Fehler F0

Diskutiere Junkers ZBS 22/120 S-2 MR A23 Fehler F0 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Kompetenz-Team, ich habe seit kurzem bei der Junkers ZBS 22/120 S-2 MR A23 den Fehler F0. Die Therme wurde im November 2008...

Bartzilla

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2017
Beiträge
14
Hallo liebes Kompetenz-Team,

ich habe seit kurzem bei der Junkers ZBS 22/120 S-2 MR A23 den Fehler F0.

Die Therme wurde im November 2008 installiert, mit Schichtladespeicher 120 Liter und witterungsgeführter Regelung TA 211 E und der Junkers Uhr DT2
Einstellungen TA 211 E: Tagzeit 25, Nachtzeit -20, Abschaltung bei 18°C Außentemperatur.
Sie wird einmal im Jahr gewartet durch einen Fachbetrieb. Die Heizung lief über 8 Jahre ohne jegliche Probleme, sparsam und zuverlässig.

Seit Mitte November habe ich einen sporadisch auftretenden Fehler F0 (Interner Fehler lt. Junkers Tabelle) in der Nachtabsenkung.
Dieser Fehler trat am Anfang nur in der Nachtabsenkung auf.

Daraufhin wurde die Leiterplatte getauscht, jedoch ohne Erfolg, weiterhin Fehler F0 in der Nachtphase.

Es erfolgte ein Tausch der witterungsgeführten Regelung. Auch dies schlug fehl, sporadisch in der Nachtabsenkung Fehler F0 zu unterschiedlichen Uhrzeiten.

Ich habe daraufhin die Schaltautomatik rausgenommen und manuell auf Tag- oder Nachtbetrieb geschaltet. Tagsüber ok, nachts irgendwann Fehler F0.

Als nächsten Ansatz habe ich die witterungsgeführte Regelung ausgebaut und den Vorlauf manuell geregelt. Erst lief es eine Zeit, dann wieder Fehler F0.

Es wurden die Steckkontakte überprüft, die Zündkabel und die Zündelektroden. Die Zündelektroden wurden gewechselt.

Sobald die witterungsgeführte Regelung auf Automatik steht, habe ich in der Nachtabsenkung Fehler F0, am Tag läuft die Therme ohne Probleme.

Trotz Tausch der Leiterplatte, der witterungsgeführten Regelung und der Zündelektroden habe ich jede Nacht in der Absenkung Fehler F0, im Tagbetrieb gibt es keine Probleme.


Jetzt hoffe ich, dass irgendjemand aus dem Forum Rat weiß... :)

Ergänzung 15.03.17:
- Problem nicht mehr nur in der Nachtabsenkung

- Wenn die Regelungsautomatik aktiv ist, kommt irgendwann in der Nacht der F0-Fehler

- Wenn dann manuell auf Tagbetrieb gestellt wird, habe ich auch im Tagbetrieb den F0-Fehler, so ca. 5-6 Mal

- Danach läuft die Anlage im Tagbetrieb störungsfrei

Ergänzung 16.03.17:
- Haben seit einiger Zeit eine Sonos Play1 in der Nähe der Therme in Betrieb

- Evtl. Störung der Elektronik durch WLAN oder Netzunsauberkeiten

- Sonos Play1 mal testweise deaktiviert

Ergänzung 2 16.03.17:
- Gerade F0-Fehler bei deaktiviertem Sonos Play1 gehabt

- Sonos als Fehlerquelle scheidet aus

Ergänzung 21.03.17:
- Werkskundendienst: Brennertausch, da alter Brenner verschlissen, neue Zündkabel

Ergänzung: 25.03.17:
- Fehler hat sich erledigt. Nach dem Brennertausch kein F0-Fehler mehr.
 

Bartzilla

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2017
Beiträge
14
***
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.733
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Was sagen denn die Abgaswerte und Ringspaltmessung?

Und das ...
Bartzilla schrieb:
... gleicht einer "Abschaltung". Ändere das testweise mal auf Null. Generell sollte die Nachtabsenkung max. 4K geringer sein als TagSolltemperatur. ;)
 

Bartzilla

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2017
Beiträge
14
Die Abgaswerte sind soweit ok, wurden auch durchgemessen von dem Heizungsfachbetrieb. Ob eine Ringspaltmessung durchgeführt wurde kann ich nicht sagen.

Mit der Absenkung der Nachtschaltung sollte ich vielleicht folgendes erklären.

Beim TA 211 E habe ich ja eine Tages- und eine Nachtkurve. Das "-20" bedeutet, dass z.B. am Tag bei 0°C Außentemperatur und einer Tagesvorlauf-Temperatur von 53°C, die Nacht-Vorlauftemperatur um 20°C gesenkt wird. Somit wäre dann bei 0°C Außentemperatur eine Nacht-Vorlauftemperatur von 32°C eingestellt.

Eine Einstellung der Absenkung um 0°C habe ich schon probiert. Kam auch wieder der F0-Fehler.

Hatte auch gerade bemerkt, dass der F0-Fehler auch vor 2 Stunden am Tag aufgetreten ist. Sehr mysteriös.
 

Bartzilla

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2017
Beiträge
14
ThW schrieb:
Fakten bitte ... "Ok" ist Teastbrot.
Ich weiß....leider kann ich mit konkreten Zahlen nicht dienen, sie liegen mir einfach nicht vor. Habe mich da auf den Betrieb verlassen.
 

Bartzilla

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2017
Beiträge
14
Update: Gerade habe ich noch einmal den Heizungsfachbetrieb angerufen. Weiß nicht, ob das noch was bringt, außer Kostensteigerung.

Ansonsten werde ich wohl den Junkers-Werkskundendienst beauftragen müssen, schließlich haben die ja den Krempel gebaut.

Ich hoffe, dass für das Phänomen eine kausale Erklärung gefunden wird...berichte dann hier.

Trotzdem bin ich für jeden Lösungsansatz weiterhin dankbar. :thumbsup:
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.733
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


Bartzilla schrieb:
Ansonsten werde ich wohl den Junkers-Werkskundendienst beauftragen müssen,
Richtig.


Bartzilla schrieb:
Trotzdem bin ich für jeden Lösungsansatz weiterhin dankbar.
Wenn es bereits an grundlegenden Daten mangelt .... :whistling:

Wir würden und über einen Bericht des weiteren Verlaufs freuen. ;)
 

Bartzilla

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2017
Beiträge
14
ThW schrieb:
Wenn es bereits an grundlegenden Daten mangelt ....
Naja...die Störung wurde ja ausführlich mit Details beschrieben.

Hab gerade noch ein Telefonat mit dem Monteur geführt: Die Diagnosemessungen sind ok.

Damit liegen aus meiner Sicht die Fakten auf dem Tisch.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.733
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


Bartzilla schrieb:
Damit liegen aus meiner Sicht die Fakten auf dem Tisch.
Das mag aus deiner Sicht so sein...

Aus meiner nicht. Da gehören Werte wie CO² und auch Gasdrücke etc. dazu. Sie sind deshalb wichtig, weil eine Flamme nur beim richtigen Gas/Luftgemisch und entsprechender Geschwindigkeit brennt. ;)
 

Bartzilla

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2017
Beiträge
14
ThW schrieb:
Sie sind deshalb wichtig, weil eine Flamme nur beim richtigen Gas/Luftgemisch und entsprechender Geschwindigkeit brennt.
OK...das sehe ich ein.

Der Monteur kommt ja noch einmal vorbei, dann lasse ich ihn noch mal eine Messung durchführen, diesmal mit Protokoll.

Das Problem tritt ja nur bei relativ geringen Vorlauftemperaturen auf, deshalb hatte ich auch evtl. die Gasarmatur in Verdacht.

Der Fehler F0 bedeutet ja "interner Fehler" sprich Leiterplatte oder Regelung.

Ich bin Ingenieur und komme aus der IT-Branche. In meiner Praxis habe ich auch oft Fehler, die man aus zwei Gesichtspunkten betrachten kann. Entweder ist es die Steuerung oder das zu steuernde Element, vielleicht auch die Verbindung zwischen den beiden Komponenten.

Ich vermute, dass es bei einer Therme nicht anders ist. Es liegt dann ja vielleicht ein Fehler in dem zu steuernden Element vor, evtl. Gasarmatur oder eben ein anderes "Endgerät".

Für eben diesen Fall brauchte ich Denkansätze, eben "Brainstorming"...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Irgendwas stimmt da nicht.

Bei dir wurden alle den Fehler F0 betreffende Teile getauscht und trotzdem ist der Fehler da.
Ich kann mir auch den Zusammnehang mit Fehler überwiegend Nachts noch nicht erklären.

Eine unpassende Gaseinstellung - wenngleich wichtig - kann man hier eigentlich eher ausschließen.

Gibts in der Nähe der Anlage eine PV Anlage mit größerer Leistung?
Ich würde mal die Netzzuleitung als Fehlerquelle mit einbeziehen. Wenn hier irgendwelche Fremdsignale eingestreut werden kömmt es gelegentlich zu Störungen.
Das wär für mich jetzt ein Ansatz den Fehler einzugrenzen.
Ein entsprechender Netzfilter der erst mal testweise eingesetzt wird wär eine Lösung.
 

Bartzilla

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2017
Beiträge
14
Hausdoc schrieb:
Gibts in der Nähe der Anlage eine PV Anlage mit größerer Leistung?
Danke für den Ansatz...
Eine PV-Anlage haben wir nicht. Die nächste Anlage ist so ca. 1,5 km entfernt.


Hausdoc schrieb:
Ein entsprechender Netzfilter der erst mal testweise eingesetzt wird wär eine Lösung.
Die Idee mit dem Netzfilter finde ich gut...werde das mal testen.
 

Bartzilla

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2017
Beiträge
14
Haben seit einiger Zeit eine Sonos Play1 in der Nähe der Therme in Betrieb. Vielleicht verursacht das WLAN oder die nächtlichen Software-Updates eine Störung der Thermen-Elektronik.

Die Box wurde stromfrei gemacht und wird somit erstmal nicht benutzt. Mal schauen und einen kompletten 24h-Schaltzyklus (Automatikbetrieb) abwarten.
 

Bartzilla

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2017
Beiträge
14
Bartzilla schrieb:
Mal schauen und einen kompletten 24h-Schaltzyklus (Automatikbetrieb) abwarten.
Die Sonos-Box war es nicht...gerade F0-Fehler gehabt...aus dem laufenden Betrieb (Vorlauf 47°C / Brenner aktiv) ganz plötzlich.
 

Bartzilla

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2017
Beiträge
14
So...heute haben wir den Junkers Werkskundendienst bestellt. Mal sehen, was die zu dem Fehlerbild sagen.

Werde hier berichten...
 

Bartzilla

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2017
Beiträge
14
Der Werkskundendienst ist gerade weg.
50 Minuten Arbeitszeit, Brenner wurde getauscht und die Zündkabel gewechselt.

Das Metallgeflecht am Brenner war ausgeleiert und hing leicht runter. Es tritt in diese Lücken nicht gewolltes Gas-Luftgemisch.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte es dadurch Fehler in der Verbrennung und im Ionisations-Strom geben und deshalb den F0-Fehler.

Ich hoffe, dass es sich damit erledigt hat. Werde das weiter beobachten.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.733
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Danke für die Info.
Bartzilla schrieb:
Das Metallgeflecht am Brenner war ausgeleiert und hing leicht runter. Es tritt in diese Lücken nicht gewolltes Gas-Luftgemisch.
Da fallen mir soeinige in meinem Kundenstamm ein....bitte berichte. :whistling:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Bartzilla schrieb:
Das Metallgeflecht am Brenner war ausgeleiert und hing leicht runter. Es tritt in diese Lücken nicht gewolltes Gas-Luftgemisch.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte es dadurch Fehler in der Verbrennung und im Ionisations-Strom geben und deshalb den F0-Fehler.
F0 hatte ich bei diesem Fehler noch nie .
EA, EB und F7 schon.....
 

Bartzilla

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2017
Beiträge
14
Erste Nachtphase im Automatikbetrieb ohne F0-Fehler überstanden.

Nachts war die Vorlauftemperatur so um die 29°C...und keinen Fehler gehabt

:D :D :D

Berichte weiter...noch mal ein paar Tage abwarten.
 
Thema:

Junkers ZBS 22/120 S-2 MR A23 Fehler F0

Junkers ZBS 22/120 S-2 MR A23 Fehler F0 - Ähnliche Themen

  • Gastherme Junkers ZSR-11-3 - Fehler C9 (blinkend)

    Gastherme Junkers ZSR-11-3 - Fehler C9 (blinkend): Hallo zusammen, unsere Junkers-Therme (Baujahr 1996) stellt ab und zu ihren Betrieb ein mit einem blinkenden Fehlercode "C9". Nach Rücksetzen...
  • Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA

    Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA: Hallo zusammen, eine Bekannte von mir hat sporadische Probleme mit Ihrer Therme, sie steigt mit dem besagten Fehler aus, ein Reset hilft. Die...
  • Junkers zwb 7-26 a23 "EA" fehler - 200 Euro "Kopfgeld" für den entsch. Hinweis.

    Junkers zwb 7-26 a23 "EA" fehler - 200 Euro "Kopfgeld" für den entsch. Hinweis.: Hallo liebe Freunde, Unsere Junkers ZWB 7-26 A23 Anlage (Raum Essen-Oberhausen, NRW) aus dem Jahr 2006-2007 macht mich verrückt und ich weiß...
  • EA-Fehler Junkers ZBS 22/83s-1 MRA23

    EA-Fehler Junkers ZBS 22/83s-1 MRA23: Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem mit meiner Anlage und hoffe, dass ihr mir mit Rat helfen könnt. Die Therme bringt 1-2mal am Tag...
  • Meine junkers gastherme zeigt Fehler A4 an.

    Meine junkers gastherme zeigt Fehler A4 an.: Hallo für Alle. Mein Junkers Gastherme hat ein Problem. Wenn man Sie startet kommt nach ein paar Minuten der Fehler A4. Die Therme wurde schon von...
  • Ähnliche Themen

    Oben