Junkers ZBS 16

Diskutiere Junkers ZBS 16 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Wir haben ein Problem mit unserer Junkers ZBS 16/83s-2 MR A23. Cerasmart Modul Gas Bernwert Seit ca. 4 Wochen haben wir das Problem mit...

chr0815

Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2012
Beiträge
4
Hallo!

Wir haben ein Problem mit unserer Junkers ZBS 16/83s-2 MR A23. Cerasmart Modul Gas Bernwert

Seit ca. 4 Wochen haben wir das Problem mit dem Mangel an Warmwasser. Nach ca. 15-30 Liter (80L Schichtladespeicher) wird das Wasser kalt.
Nach Rücksprache mit einem örtlichen Installateur und der Hilfe der Junkers Telefonhotline, sollte der Fehler die Speicherpumpe sein.

Nach Austausch der Pumpe ist der Fehler leider immer noch nicht behoben :-(

Jetzt habe ich in meiner Anleitung unter Inspektion/ Wartung gelesen, dass man bei ungenügender Warmwasserleistung "den Plattenwärmetauscher ausbauen und ersetzten oder mit einem für Edelstahl (1.4401) freigegebenen Enkalkungsmittel entkalken" sollte!
Den Plattenwärmetauscher hatte die Hotline von Junkers als zweiten möglichen Defekt angenommen.

Frage: Welches Entkalkungsmittel sollte man dafür nehmen?
Und wie entkalkt man richtig? Einfach einlegen??? Wie lange?

Wenn der Plattenwärmetauscher ausgebaut ist, muss dafür das Brauchwasser (Kaltwasser) abgestellt sein?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Ich nehm auch an, daß der Wärmetauscher verkalkt ist.

Idealerweise baut man hier einen neunen Wärmetauscher ein und hat dann genügend Zeit, den verkalkten Wärmetauscher zu entkalken.

Man verwendet hier Mineralsäuren ( auf Basis von Phosphor und Salpetersäure) , weil sie das Edelstahl nicht angreifen. Niemals Entkalker die Salzsäure enthalten!!

Die meisten Kaffeemaschinenentkalker sind auch geeignet.
Allerdings muss die Entkalkerlösung durch den WT zirkulieren.

Wenn der Plattenwärmetauscher ausgebaut ist, muss dafür das Brauchwasser (Kaltwasser) abgestellt sein?
Nein, Du kannst auch so lang den Finger drauf halten oder Wasser schöpfen.. :D
 

chr0815

Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2012
Beiträge
4
Hausdoc schrieb:
Ich nehm auch an, daß der Wärmetauscher verkalkt ist.

Idealerweise baut man hier einen neunen Wärmetauscher ein und hat dann genügend Zeit, den verkalkten Wärmetauscher zu entkalken.

Man verwendet hier Mineralsäuren ( auf Basis von Phosphor und Salpetersäure) , weil sie das Edelstahl nicht angreifen. Niemals Entkalker die Salzsäure enthalten!!

Die meisten Kaffeemaschinenentkalker sind auch geeignet.
Allerdings muss die Entkalkerlösung durch den WT zirkulieren.




Zitat


Wenn der Plattenwärmetauscher ausgebaut ist, muss dafür das Brauchwasser (Kaltwasser) abgestellt sein?
Nein, Du kannst auch so lang den Finger drauf halten oder Wasser schöpfen.. :D
Hausdoc schrieb:
Zitat

Wenn der Plattenwärmetauscher ausgebaut ist, muss dafür das Brauchwasser (Kaltwasser) abgestellt sein?



Nein, Du kannst auch so lang den Finger drauf halten oder Wasser schöpfen.. :D
Ok, das war wirklich eine dumme Frage ;-)

Aber mal im ernst, wie würde ein Fachmann darangehen. Einfach nur einen neuen einbauen? Wie lasse ich beim entkalken das Wasser im WT zirkulieren? Geht nur mit einer Pumpe oder?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Ich baue in so einem Fall einen neuen Wärmetascher ein.

Der bestehende WZ kommt 1 h an die Entkalkungspumpe und wird anschließend dem Kunden wieder übergeben .

Der Tausch des WT dauert dann nur je ca 15 Minuten.
 

chr0815

Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2012
Beiträge
4
Danke für den Tipp!

Ein paar Dinge gehen mir nicht aus dem Kopf:

Warum ist die Kaltwasserleitung die zur Speicherladepumpe (und in den Speicher führt) bis zur Sicherheitsgruppe warm?

Warum schaltet sich nicht die Heizung ein, wenn die eingestellte Warmwassertemperatur erreicht wurde und sich der Brenner abschaltet? (Heizkörper sind auf, keine Pumpe öder ähnliches läuft)?
-Wie beschrieben können nur ca. 20Liter Warmwasser gezapft werden

Wenn ich den Temperaturregler vom Warmwasser auf 0 Stelle und die Heizungsregler auf 5, läuft die Heizung wunderbar und die Heizkörber werden so wie es soll heiss.?


Für Tipps bin ich sehr Dankbar!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Heizungen bis ca 50KW Leistung können Warmwasser und Heizung nur wechselweise betreiben.



Deine Anlage hat ein Speicherladesystem. Da ist es vollkommen normal, wenn "Kaltwasserleitungen" zeitweise warm sind
 

chr0815

Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2012
Beiträge
4
Hallo Hausdoc! danke für die schnelle Antwort.

Mich beschäftigt noch immer die Frage mit der Warmwassermenge.
Die Anlage erzeugt heisses Wasser aber nur so ca. 20Liter. Im Display zeigt er die entsprechend eingestellten Teperatur vom Wassertemperaturregler an (z.B. 80)
Dann schaltet sich der "Brenner" aus b.z.w. beim Warmwasser zapfen wieder ein.


Kann der Fehler nicht auch an einem defekten Fühler liegen? Ich verstehe nicht den zusammen hang :Warmwassermenge zum Plattenwärmetauscher da das wenige Wasser ja auch richtig heiss wird. :wacko:

Vielleicht schaltet er einfach zu früh aus?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Nein, der Fehler liegt am verkalkten Wärmetauscher.
Das Gerät hat ein Speicherladesystem. Hier wird vom Grundsatz das Wasser im Durchfluß erwärmt.
Bei Spitzenabnahmen wird zusätzlich Wasser aus dem relativ kleinen Speicher entnommen. Anschließend wird der Speicher wieder komplett durchgeladen.
Da bei dir der Wärmetauscher verkalkt ist, wird das Warmwasser fast ausschließlich aus dem kleinen peicher entnommen. Hier ist relativ schnell "Ende"
 
Thema:

Junkers ZBS 16

Junkers ZBS 16 - Ähnliche Themen

  • Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders

    Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders: Hallo und guten Tag, ich bin hier in Portugal und habe eine Junkers Euroline Therme, 23 KW. An dieser wurde vor 2 Wochen eine neue Leiterplatte...
  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom

    Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom: Hallo Leute. Ich habe bei meiner Junkers Zr 18-2 Kde die Platine unten links ein und ausgebaut, wollte mir das Teil ansehen ob man Schäden sieht...
  • Aussetzer Junkers FW 100

    Aussetzer Junkers FW 100: Moin Leider fällt meine Regeung FW 100 in letzter Zeit des öfteren in den Werkszustand zurück. Stromausfall ist nicht der Fall. Dann muss ich alle...
  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben