Junkers zbs 16 83s 2 mra Ersatzteilsuche!

Diskutiere Junkers zbs 16 83s 2 mra Ersatzteilsuche! im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie sich dieses Ersatzteil schimpft oder welche Typennummer es hat? Es ist die Warmwasserleitung vom...

MartinMcFly

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2021
Beiträge
46
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie sich dieses Ersatzteil schimpft oder welche Typennummer es hat?
Es ist die Warmwasserleitung vom Plattenwärmetauscher in den Schichtladespeicher, an dem auch der NTC sitzt (siehe Bild 6.1). Es geht um das komplette Rohr.

Danke euch!!!
Zuleitung Speicher.jpg
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin, Temperaturfühler 87145001170


Der dient zur brennerleistungs einstellung in der Warmwasserbereitung.

Zur überprüfung kannst du den an den Vorlaufrohr klipsen: Wenn der Brenner schnell auf Temperatur runter moduliert auf die Eingestellte Warmwasser Soll temperatur, ist dieser in ordnung...

Alternativ kann man ihn natürlich auch messen...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
und das Rohr hat die nummer 87107353380
 

MartinMcFly

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2021
Beiträge
46
und das Rohr hat die nummer 87107353380
Moin Mad-Mike,

ich würde dir gerne nochmal mein Vorgehen zum Tausch des Plattenwärmetauschers und des Rohres mitteilen! Falls etwas nicht passt, bitte sagen ;)
Zunächst schalte ich die Anlage aus und drehe die Frischwasserzuleitung ab. Danach lasse ich über den KFE-Hahn (direkt an der Anlage) Wasser aus dem Heizkreislauf ab. Nun kann ich den Plattenwärmetauscher und das Rohr demontieren und die Neuteile einbauen.
Zum Befüllen des Heizkreislaufes öffne ich alle Ventile an den Heizköpern und fülle den Druckschlauch mit Wasser. Dann schließe ich ihn an den KFE-Hahn an und fülle den Heizkreislauf bis max. 1,5 Bar. Jetzt kann ich die Anlage wieder einschalten.

Passt das oder muss ich jetzt noch irgendwo entlüften oder am Ausdehnungsgefäß etwas machen?

Gruß und danke🙏
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Stromlos, Kaltwasser zulauf zu, und drucklos machen.

Heizungswartungshähne zu, und Anlage drucklos machen.

Wenn keine Wasser Absaugung zuhand, dann einige lappen und Tücher sowie eimer griffbereit...

Trotz anlage drucklos machen, ist sie nicht leer....

Dann sind das nur 2 Kreuz Schrauben, beim öffnen kommt wasser, aber du hast ja zeit, und es kann langsam geöffnet werden, und gleich wasser halt Aufnehmen...

Auf dem Platte Wärmetauscher steht die Einbaulage, dieses beachten beim Einbau...
IMG_20210131_105208.jpg


Dichtungen ggf tauschen, und alles wieder montieren.

Wasser Aufdrehen und entlüften an dem Bauteil oberhalb der Ladepumpe.(ist eine art Heizkörper entlüfter) ruhig etwas länger öffnen, bis nichts mehr kommt an Luft.

Wartungshähne wieder auf, und hoffen das der Automatik Entlüfter noch funktioniert...

Den alten pwt nicht entsorgen, den kann man Reinigen und an die seite legen...

Weils mit bei dem letzten mal passiert ist: den korrekten Sitz des Steckers am Umschalt Ventil prüfen... Diesen habe ich beim öffnen der Front klappe leicht abgezogen, und so war dieses bauteil ohne Funktion.o_O
 

MartinMcFly

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2021
Beiträge
46
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Genau Punkt 190. Da wird der Warmwasser kreislauf entlüftet. Die Pumpe alleine schafft das nicht.
 

MartinMcFly

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2021
Beiträge
46
Jetzt aber 😇 Tausend Dank :)
 

MartinMcFly

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2021
Beiträge
46
Stromlos, Kaltwasser zulauf zu, und drucklos machen.

Heizungswartungshähne zu, und Anlage drucklos machen.

Wenn keine Wasser Absaugung zuhand, dann einige lappen und Tücher sowie eimer griffbereit...

Trotz anlage drucklos machen, ist sie nicht leer....

Dann sind das nur 2 Kreuz Schrauben, beim öffnen kommt wasser, aber du hast ja zeit, und es kann langsam geöffnet werden, und gleich wasser halt Aufnehmen...

Auf dem Platte Wärmetauscher steht die Einbaulage, dieses beachten beim Einbau...
Anhang anzeigen 15985


Dichtungen ggf tauschen, und alles wieder montieren.

Wasser Aufdrehen und entlüften an dem Bauteil oberhalb der Ladepumpe.(ist eine art Heizkörper entlüfter) ruhig etwas länger öffnen, bis nichts mehr kommt an Luft.

Wartungshähne wieder auf, und hoffen das der Automatik Entlüfter noch funktioniert...

Den alten pwt nicht entsorgen, den kann man Reinigen und an die seite legen...

Weils mit bei dem letzten mal passiert ist: den korrekten Sitz des Steckers am Umschalt Ventil prüfen... Diesen habe ich beim öffnen der Front klappe leicht abgezogen, und so war dieses bauteil ohne Funktion.o_O
Kurze Rückmeldung:

Deine Anleitung war perfekt und alles hat gut geklappt. Schau dir mal die Bilder an, das Rohr vom Wärmetauscher zum Speicher ist komplett dicht, nichtmal Durchpusten geht!!!!

Tausend Dank nochmal 😀🙏
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Sehr schön das die ZBS wieder zum leben erweckt wurden ist... :thumbup:

Und genau solche Verstopfungen lassen einige Monteure immer zuerst in Richtung Elektronik suchen... defekte Sensoren, oder platinen... Dabei ist nur ein Rohr verstopft...
 
Thema:

Junkers zbs 16 83s 2 mra Ersatzteilsuche!

Junkers zbs 16 83s 2 mra Ersatzteilsuche! - Ähnliche Themen

  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Junkers Vorlauftemp immer ~ 21

    Junkers Vorlauftemp immer ~ 21: Guten Tag zusammen, wir besitzen eine Gaskombitherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung. Modell: Cerapur HM, ZWB24-5C23...
  • Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders

    Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders: Hallo und guten Tag, ich bin hier in Portugal und habe eine Junkers Euroline Therme, 23 KW. An dieser wurde vor 2 Wochen eine neue Leiterplatte...
  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • Ähnliche Themen

    Oben