Junkers ZBS 16/150 und PV-Heizstab oder Luftwärmepumpenboiler?

Diskutiere Junkers ZBS 16/150 und PV-Heizstab oder Luftwärmepumpenboiler? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend! Nachdem nun meine PV-Anlage läuft werden die nächsten Optimierungspotentiale angegangen :) 1. Macht es Sinn, bzw. kann man...

cyberdrive

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2022
Beiträge
1
Guten Abend!
Nachdem nun meine PV-Anlage läuft werden die nächsten Optimierungspotentiale angegangen :)

1. Macht es Sinn, bzw. kann man überhaupt, einen 3-phasigen Heizstab in den Schichtspeicher einbauen und diesen z.b. mit dem Ohmpiloten zu steuern? Ich hätte nirgends eine dementsprechend große Öffnung gefunden.
2. Wenn das nicht möglich ist - Kann man den Schichtenspeicher entweder durch einen Luftwärmepumpenboiler komplett ersetzen oder
2.1 den Schichtenspeicher mit dem Wasser aus dem Luftwärmepumpenboiler füllen?
3. Diese Boiler kriegt man gebraucht (ca. 15 Jahre alt) um ca. 200€, lohnt sich der Aufwand mit einem Gebrauchtgerät?


2.1 sollte meiner Ansicht nach relativ einfach gelöst werden können, indem die Kaltwasserzuleitung der Heizung den Weg über den zusätzlichen Boiler nimmt, oder sehe ich das falsch?

LG & vielen Dank für eure Meinungen!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
1. Macht es Sinn, bzw. kann man überhaupt, einen 3-phasigen Heizstab in den Schichtspeicher einbauen und diesen z.b. mit dem Ohmpiloten zu steuern? Ich hätte nirgends eine dementsprechend große Öffnung gefunden.
Nein, macht keinen Sinn
2. Wenn das nicht möglich ist - Kann man den Schichtenspeicher entweder durch einen Luftwärmepumpenboiler komplett ersetzen ...
Na unbedingt :thumbup:
2.1 den Schichtenspeicher mit dem Wasser aus dem Luftwärmepumpenboiler füllen?
Warum das?
3. Diese Boiler kriegt man gebraucht (ca. 15 Jahre alt) um ca. 200€, lohnt sich der Aufwand mit einem Gebrauchtgerät?
Gleich wieder vergessen.
Kaufst du auch gebrauchte Unterhosen?
Die sind auf jeden Fall hygienischer.
2.1 sollte meiner Ansicht nach relativ einfach gelöst werden können, indem die Kaltwasserzuleitung der Heizung den Weg über den zusätzlichen Boiler nimmt, oder sehe ich das falsch?
Ja, siehst du.
Der bisherige Speicher wird Stillgelegt und das Warmwasser nur über die BWWP bereitet.
Dann wird noch der bisherige VL/RL der Gastherme an den Wärmetauscher der BWWP angeschlossen.
Stecker, Steckdose
Fertig.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
1. Macht es Sinn, bzw. kann man überhaupt, einen 3-phasigen Heizstab in den Schichtspeicher einbauen und diesen z.b. mit dem Ohmpiloten zu steuern? Ich hätte nirgends eine dementsprechend große Öffnung gefunden.
Es würde zur Nutzung des PV-Überschusses Sinn machen, aber entfällt, weil eben nicht möglich.
2. Wenn das nicht möglich ist - Kann man den Schichtenspeicher entweder durch einen Luftwärmepumpenboiler komplett ersetzen oder
Ja, Du kannst den Speicher in der Kompakttherme stilllegen, alle Anschlüsse (Kalt-, Warmwasser, Zirkulation) auf eine Brauchwasserwärmepumpe (BWWP) umbauen lassen und die dann nutzen. Das solltet Du Dir aber vorher gut überlegen. Du hast bereits ein ziemlich effizientes Warmwasser-System und kannst daher mit der BWWP nicht so viel einsparen. Und die ist nicht gerade billig.
Wie alt ist die Therme?
Wie groß ist Deine PV-Anlage?
2.1 den Schichtenspeicher mit dem Wasser aus dem Luftwärmepumpenboiler füllen?
Grundsätzlich wäre das möglich; quasi als Vorwärmspeicher. Aber der wird nur speisen können, wenn Du Warmwasser aus dem normalen Speicher entnimmst. Das macht aber technisch / wirtschaftlich keinen wirklichen Sinn.
3. Diese Boiler kriegt man gebraucht (ca. 15 Jahre alt) um ca. 200€, lohnt sich der Aufwand mit einem Gebrauchtgerät?
Die Wahrscheinlichkeit dürfte gering sein, ein Gerät zu finden, das noch eine halbwegs vernünftige Restlebensdauer hat. Und das bezieht sich auf den Wärmepumpenteil und den Speicher selbst (Korrosion). Hygiene? Naja, könnte man reinigen und danach dürfte der hygienischer sein als der Speicher, den Du jetzt nutzt ;-)
Dann wird noch der bisherige VL/RL der Gastherme an den Wärmetauscher der BWWP angeschlossen.
Wie soll das konkret funktionieren?
 
Thema:

Junkers ZBS 16/150 und PV-Heizstab oder Luftwärmepumpenboiler?

Junkers ZBS 16/150 und PV-Heizstab oder Luftwärmepumpenboiler? - Ähnliche Themen

  • Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders

    Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders: Hallo und guten Tag, ich bin hier in Portugal und habe eine Junkers Euroline Therme, 23 KW. An dieser wurde vor 2 Wochen eine neue Leiterplatte...
  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom

    Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom: Hallo Leute. Ich habe bei meiner Junkers Zr 18-2 Kde die Platine unten links ein und ausgebaut, wollte mir das Teil ansehen ob man Schäden sieht...
  • Heizstab für Junkers SK 300-5 F solar 7735500017

    Heizstab für Junkers SK 300-5 F solar 7735500017: Hallo, ich möchte meinen Junkers Solar Speicher um einen Heizstab erweitern. Leider hat dieser Speicher kein 1 1/2 " Loch für die Aufnahme eines...
  • Junkers Gastherme / Heizstab für SP 750 Solar

    Junkers Gastherme / Heizstab für SP 750 Solar: Hallo, ich habe eine Junkers Gastherme mit Solarthermie für Rücklaufanhebung und nun auch PV. Ist es möglich in dem SP 750 solar einen Heizstab...
  • Ähnliche Themen

    Oben