Junkers ZBR 42-3 A23 Fehlercode EA - Keine Flammenbildung innerhalb der Sicherheitszeit

Diskutiere Junkers ZBR 42-3 A23 Fehlercode EA - Keine Flammenbildung innerhalb der Sicherheitszeit im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Vor ca. 1 Wochen fiel die Heizung aus mit dem Fehlercode EA, keine Flammenbildung innerhalb der Sicherheitszeit. Die letzte Wartung war am...

Raubritter

Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2019
Beiträge
2
Ort
Schiffweiler
Vor ca. 1 Wochen fiel die Heizung aus mit dem Fehlercode EA, keine Flammenbildung innerhalb der Sicherheitszeit. Die letzte Wartung war am 26.09.2018. Da hatte sie den gleichen Fehler. Dabei wurden der Elektrodensatz getauscht und eine Reinigung durchgeführt. Danach ging die Heizung überhaupt nicht mehr. Der Monteur meinte, nach Rücksprache mit der Hotline von Junkers, dass wahrscheinlich der Gasregelblock defekt wäre. Das ließ mir keine Ruhe, da die Heizung über die Schornsteintaste zu starten war.
Also öffnete ich den Wärmetauscher nochmal und stellte fest, dass der Deckel nicht richtig verschlossen war und dass auch Schmutz auf dem Brenner lag. ich machte alles sauber und verschloss den Deckel und dann lief die Heizung. Bis vor einer Woche.
Nun ist es so, dass die Heizung über die Schornsteinfegertaste läuft und dann während des Siphonfüllprogramms ständig die Flamme erlischt. Ich habe dann die Elektroden ausgebaut und gereinigt. Auch habe ich den Wärmetauscher und die Membran gereinigt und überprüft. Das brachte keine Abhilfe. Beim Beobachten wie der Brenner zünden will ist zu sehen, dass die Flamme kurz auflodert aber dann quasi verpufft. Als ob zu wenig Gas da wäre. Manchmal zündet die Flamme auch kurz und geht dann während des Füllprogramms ständig aus und dann auf Störung. Seit 2 Tagen allerdings läuft sie nachts durch. Ich startete abends zum überschlagen der Wohnung die Heizung über die Schornsteinfegertaste. Und komischerweise läuft sie dann die Nacht über durch und geht morgens dann wieder auf Störung EA. Ich habe das Gefühl, dass die Heizung unter höherer Leistungsanforderung läuft und bei weniger ausfällt, so als ob, sie dann zu wenig Gas bekommt. Vor einigen Wochen, wurde der Gaszähler gewechselt. Glaube aber nicht, dass es damit zu tun hat, da wie gesagt das einige Wochen her ist.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Fachmann holen der:
- Den Kondensatablauf gründlich überprüft.
-Die Gasarmatur wieder korrekt einstellt . Hier stimmt vor allem die Kleinlast nicht mehr.
 

Raubritter

Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2019
Beiträge
2
Ort
Schiffweiler
Fachmann holen der:
- Den Kondensatablauf gründlich überprüft.
-Die Gasarmatur wieder korrekt einstellt . Hier stimmt vor allem die Kleinlast nicht mehr.
Richtige Antwort!
Hab den Kondensatablauf überprüft und gereinigt. Daran lag es allerdings auch nicht.
Hab dann nen Fachmann bestellt, der zufällig auch direkt vorbei kommen konnte.
Die Abgaswerte und Einstellungen waren fehlerhaft. Nach den Neueinstellungen (Gasmenge erhöht und Gas-Luftgemisch) läuft die Heizung jetzt seit gestern Mittag.
Was mich jedoch wundert ist, wie kann sich das so verstellen, war nämlich erheblich und schwierig einzustellen. Der Techniker meinte, das es möglich wäre, dass die Gasarmatur was hätte, wäre zwar selten aber möglich.
Wie dem auch sei, danke für die schnelle und hilfreiche Antwort....
 
Thema:

Junkers ZBR 42-3 A23 Fehlercode EA - Keine Flammenbildung innerhalb der Sicherheitszeit

Junkers ZBR 42-3 A23 Fehlercode EA - Keine Flammenbildung innerhalb der Sicherheitszeit - Ähnliche Themen

  • Junkers ZSN 5/11-6 KE - Fehlercode FA kommt immer wieder

    Junkers ZSN 5/11-6 KE - Fehlercode FA kommt immer wieder: Hallo zusammen, vielleicht hat jemand eine Idee: Unsere Heizung läuft seit ein paar Wochen immer wieder auf FA Fehler. Wenn man die Therme...
  • Junkers ZR 18-4 AE 31 Fehlercode AE vorher Flüssiggas

    Junkers ZR 18-4 AE 31 Fehlercode AE vorher Flüssiggas: Hallo zusammen, in unserer Gartenlaube ist der Blitz eingeschlagen und meine Therme ZR 18-3AE zerlegt….. jetzt habe ich eine ZR 18-4AE bekommen...
  • Fehlercode-Tabelle Junkers ZR 18-4 AE 23

    Fehlercode-Tabelle Junkers ZR 18-4 AE 23: Hallo, bin neu hier. Ich benötige eine Fehlercode-Tabelle von Junkers für das Gerät Junkers ZR 18-4 AE 23 mit "offiziellen" Vorschlägen zur...
  • Junkers Kombitherme ZSB, Fehlercode EA

    Junkers Kombitherme ZSB, Fehlercode EA: Hallo in die Runde. Wie der Titel schon aussagt, ist der Fehler EA aufgetaucht. Ich habe eine Junkers Cerasmart ZSB 7-22. Der Fehler war schon mal...
  • neue Junkers ZSB 24-5C 23 zeigt Fehlercoder F0 238

    neue Junkers ZSB 24-5C 23 zeigt Fehlercoder F0 238: Hallo, Ich habe heute eine Junkers ZSB 24-5C 23 montiert und anschließend inbetrieb genommen, das hat anfangs alles gut funktioniert, als ich dann...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers ZSN 5/11-6 KE - Fehlercode FA kommt immer wieder

      Junkers ZSN 5/11-6 KE - Fehlercode FA kommt immer wieder: Hallo zusammen, vielleicht hat jemand eine Idee: Unsere Heizung läuft seit ein paar Wochen immer wieder auf FA Fehler. Wenn man die Therme...
    • Junkers ZR 18-4 AE 31 Fehlercode AE vorher Flüssiggas

      Junkers ZR 18-4 AE 31 Fehlercode AE vorher Flüssiggas: Hallo zusammen, in unserer Gartenlaube ist der Blitz eingeschlagen und meine Therme ZR 18-3AE zerlegt….. jetzt habe ich eine ZR 18-4AE bekommen...
    • Fehlercode-Tabelle Junkers ZR 18-4 AE 23

      Fehlercode-Tabelle Junkers ZR 18-4 AE 23: Hallo, bin neu hier. Ich benötige eine Fehlercode-Tabelle von Junkers für das Gerät Junkers ZR 18-4 AE 23 mit "offiziellen" Vorschlägen zur...
    • Junkers Kombitherme ZSB, Fehlercode EA

      Junkers Kombitherme ZSB, Fehlercode EA: Hallo in die Runde. Wie der Titel schon aussagt, ist der Fehler EA aufgetaucht. Ich habe eine Junkers Cerasmart ZSB 7-22. Der Fehler war schon mal...
    • neue Junkers ZSB 24-5C 23 zeigt Fehlercoder F0 238

      neue Junkers ZSB 24-5C 23 zeigt Fehlercoder F0 238: Hallo, Ich habe heute eine Junkers ZSB 24-5C 23 montiert und anschließend inbetrieb genommen, das hat anfangs alles gut funktioniert, als ich dann...
    Oben