Junkers TW 2 versetzten ?

Diskutiere Junkers TW 2 versetzten ? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, an unserer Küchenwand befindet sich ein Junkters TW2. Nun soll im Rahmen einer Küchenneuplanung direkt davor ein Backofen installiert...

Anny

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2020
Beiträge
5
Hallo, an unserer Küchenwand befindet sich ein Junkters TW2. Nun soll im Rahmen einer Küchenneuplanung direkt davor ein Backofen installiert werden. Kann das Thermostat relativ einfach versetzt werden und in welchem Abstand ist es empfehlenswert ? Herzichen Dank für eine sachkundige Antwort!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin, das Teil ist in der Küche so oder so fehl am Platz.

Wenn überhaupt benötigt, gehört der TW2 in einem Referenzraum, Sprich Wohnzimmer, oder ggf Badezimmer. Räume die am wärmsten sein sollen.
 

Anny

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2020
Beiträge
5
Danke für Deine Antwort- hat ein Fachbetrieb damals montiert. Wir haben das Ding in 17 Jahren nie beachtet, nun hab ich gelesen, dass es relevant für den Heizungsbetrieb ist. Verstehe ich Deine Antwort richtig, dass es auch einfach abgeklemmt werden kann?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Vermutlich schon,

um Gewissheit zu haben, müsste man wissen was da für eine Heizung mit welcher Regelung arbeitet...

Diese Teil ist eine Erweiterung einer vorhandenen Regelung. (irgendwo muss man ja die Uhrzeit an der Heizung einstellen) ...
 

Anny

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2020
Beiträge
5
Die Uhrzeit ist direkt an der Therme eingestellt, kannst Du mit der Info was anfangen? Oder brauchst Du die genaue Bezeichnung der Gastherme? Danke für Deine Hilfe schonmal!!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Foto, reicht vermutlich...

Hat die Heizung einen Sensor der sich draußen befindet? (Außenfühler)?
 

Anny

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2020
Beiträge
5
Foto schicke ich morgen früh! Danke!!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Deine Antwort richtig, dass es auch einfach abgeklemmt werden kann?
Nein, dann würde die Heizung ständig laufen, das ist ein stetig Regler der die Heizung steuert. In das Wohnzimmer verlegen. Achtung mit 3 Adern angeschlossen die nicht vertauscht werden dürfen. Wenn das Teil für den Umbau entfern wird, die Heizung vorher völlig Stromlos machen und erst wieder einschalten wenn das richtig erneut angeschossen ist. Heizungshauptschalter an der Heizung auf Aus.
Den TW2 kannst du dann auch gegen einen neueren Regler ersetzen, wenn du das möchtest. Achtung nicht jeder Regler ist möglich, dann vorher Fragen was da geht. Der TW2 ist ein stetig Regler 1-2-4 .
1-2-4 Interface Heizung:
Kontakte 1,2,4

1: +24V

2: Output

4: GND

Output:
2.5-24V, moduliert den Brenner

Datenblatt diverser Thermostate 2.5-21V, 2.7-22.5V, also nicht so kritisch.
Es fließen auf "2" ca. 3.2mA - 0.2mA in den Regler hinein von der Therme aus (3.2 mA bei "aus", <0.2 mA bei "an").
Also die Heizung bekommt zum abschalten einen Strom vom Regler damit sie aus geht!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Nu mach die anny nicht verrückt. Der tw 2 ist eine raumaufschaltung.

Keine raum Regelung...

Als alleinigs bauteil, darf der nicht Betrieben werden. Und wenn noch ein Außenfühler vorhanden ist, ist docg alles gut. Da sitzt vermutlich irgendeine ta in einer Zxx.......
 
Thema:

Junkers TW 2 versetzten ?

Junkers TW 2 versetzten ? - Ähnliche Themen

  • Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders

    Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders: Hallo und guten Tag, ich bin hier in Portugal und habe eine Junkers Euroline Therme, 23 KW. An dieser wurde vor 2 Wochen eine neue Leiterplatte...
  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom

    Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom: Hallo Leute. Ich habe bei meiner Junkers Zr 18-2 Kde die Platine unten links ein und ausgebaut, wollte mir das Teil ansehen ob man Schäden sieht...
  • Aussetzer Junkers FW 100

    Aussetzer Junkers FW 100: Moin Leider fällt meine Regeung FW 100 in letzter Zeit des öfteren in den Werkszustand zurück. Stromausfall ist nicht der Fall. Dann muss ich alle...
  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben