Junkers TRQ21 ersetzen/ Wie Kinderzimmer steuern?

Diskutiere Junkers TRQ21 ersetzen/ Wie Kinderzimmer steuern? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Schönen Guten Morgen euch allen Einmal vorweg, ich habe schon etwas gesucht, finde aber nicht wirklich einen Lösungsansatz für mein Problem...

Kitemajus

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
2
Schönen Guten Morgen euch allen
Einmal vorweg, ich habe schon etwas gesucht, finde aber nicht wirklich einen Lösungsansatz für mein Problem.

Problem: Kinderzimmer wird nachts zu kalt...

Räumlichkeiten: Kinderzimmer oben, normales Thermostat
Wandthermostat TRQ21 im Wohnzimmer unten

Ich seh das so, dass ich die Heizung so warm stellen muss, das über Nacht die ganze Zeit versucht wird, im WOhnzimmer die Temperatur zu erreichen. Nur so bekomme ich es oben richtig warm im Kinderzimmer. Es ist aber erergietechnisch komplett unsinnig auf diese Art....

Also in meinem Kopf müsste das so passieren. (Smart Home - vernünftige Steuerung) Das System erkennt zu wenig Temperatur im Kinderzimmer, daraufhin werden (nachts) die Thermostate unten (Smart Home Thermostate) runtergereglt. Heizung geht an, bis im Kinderzimmer die Temperatur erreicht ist. Heizung wieder aus. Morgens gehen dann alle Thermostate wieder in den Regelbetrieb...das wäre ein Träumchen....

Gibt es eine Möglichkeit, den Regler auszutauschen gegen was moderneres? Brauche echt Wissens- Hilfe.... Elektrik/Elektronik kann ich selbst machen
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
970
@Kitemajus hat dein Kessel denn einen TA211? Was für einen Kessel hast du denn?
 

Kitemajus

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
2
Ja, aber dann hab ich ja genau das, was ich nicht will, dass die Heizung wie sonst etwas ballert die ganze Nacht, unten nie die WUnschtemperatur trifft und Unmengen an Gas verheizt
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Eine Raumtemperatur-Regelung ist IMMER ein Mist, eine reine Pflicht-Erfüllung der Vorgabe zu einer Regelung, wirlich gezielt heizen ist damit schon per se nie möglich.
Daher am besten "wie es sich gehört" auf eine Außentemperaturregelung umstellen.
Wobei, wenn das tagsüber auf 21-22 Grad geheizte Kinderzimmer in der Nacht JETZT , bei noch nichtmal Frost schon SO viel Wärme verliert, ist das Problem einfach die mangelhafte Dämmung oder wie-soll-ich-sagen...entweder Verweichlichung oder eine zu dünne Nachtdecke.
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Schönen Guten Morgen euch allen
Einmal vorweg, ich habe schon etwas gesucht, finde aber nicht wirklich einen Lösungsansatz für mein Problem.
Problem: Kinderzimmer wird nachts zu kalt...
Moin
Von wieviel Grad fällt denn das Kinderzimmer nachts auf wieviel?
Wenn Du nur ein Raumthermostat hast und nicht alle Räume auf die gleiche Temperatur heizen möchtest geht das nur mit einem Außentemperaturfühler und Heizkurve (wenn die Kosten überschaubar bleiben solllen) ob das deine Heizung unterstützt mußt du halt mal gucken.
Gruß
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
970
@Kitemajus Was für einen Heizkessel hast du denn? Also der große weiße oder gelb-silberne Kasten.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Ja, aber dann hab ich ja genau das, was ich nicht will, dass die Heizung wie sonst etwas ballert die ganze Nacht, unten nie die WUnschtemperatur trifft und Unmengen an Gas verheizt
Genau so ist es eben NICHT. Es wird nicht mehr "VERHEIZT" als auch verbraucht wird. Und - wenn - in deinem Wohnzimmer 0° sind spielt das keine Rolle. Weil da NICHT GEHEIZT wird. Die Abnahme erfolgt NUR im KiZI.

Warum solltest du "mehr" verbrauchen?!?!

Und jetzt GEH UND SIEH NACH ob du einstellbare Ventile hast !
 
Thema:

Junkers TRQ21 ersetzen/ Wie Kinderzimmer steuern?

Junkers TRQ21 ersetzen/ Wie Kinderzimmer steuern? - Ähnliche Themen

  • Junkers TRQ21 mit FR50 ersetzen?

    Junkers TRQ21 mit FR50 ersetzen?: Hallo :) Ich würde gerne meinen alten TRQ21 ( Nervige tickende Uhr) entweder die Uhr ausschalten oder mit dem Nachfolger aufrüsten. Wie mache ich...
  • Junkers TRQ21 Altes Modell einstellen?

    Junkers TRQ21 Altes Modell einstellen?: Hallo zusammen, Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe zu diesem Modell keine Bedienungsanleitung im Netz gefunden. Und zwar frage ich...
  • Junkers ZSR 11-3 AE23 mit TRQ21 - optimale Einstellung gesucht

    Junkers ZSR 11-3 AE23 mit TRQ21 - optimale Einstellung gesucht: Hallo, wir haben in unserer Wohnung benannte Gastherme, welche von einem Raumthermostat ohne Außenfühler gesteuert wird. Jetzt beschäftige ich...
  • Junkers Raumtemperatur Kästchen TRQ21 abklemmen ???

    Junkers Raumtemperatur Kästchen TRQ21 abklemmen ???: Hallo, ich habe eine alte Junkers Anlage in meinem Haus. Zudem auch eine Wanduhr mit einstellbaren Themperaturen an meiner Wohnzimmerwand. Das...
  • Digitaler Ersatz Thermostat für Junkers TRQ21?

    Digitaler Ersatz Thermostat für Junkers TRQ21?: ;( HILFE: 1) Wir benoetigen dringend einen Digitalen Ersatz Thermostat fuer unseren kaputten TRQ21. Unsere Heizung ist: JUNKERS ZWR 18-3 AE23...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers TRQ21 mit FR50 ersetzen?

      Junkers TRQ21 mit FR50 ersetzen?: Hallo :) Ich würde gerne meinen alten TRQ21 ( Nervige tickende Uhr) entweder die Uhr ausschalten oder mit dem Nachfolger aufrüsten. Wie mache ich...
    • Junkers TRQ21 Altes Modell einstellen?

      Junkers TRQ21 Altes Modell einstellen?: Hallo zusammen, Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe zu diesem Modell keine Bedienungsanleitung im Netz gefunden. Und zwar frage ich...
    • Junkers ZSR 11-3 AE23 mit TRQ21 - optimale Einstellung gesucht

      Junkers ZSR 11-3 AE23 mit TRQ21 - optimale Einstellung gesucht: Hallo, wir haben in unserer Wohnung benannte Gastherme, welche von einem Raumthermostat ohne Außenfühler gesteuert wird. Jetzt beschäftige ich...
    • Junkers Raumtemperatur Kästchen TRQ21 abklemmen ???

      Junkers Raumtemperatur Kästchen TRQ21 abklemmen ???: Hallo, ich habe eine alte Junkers Anlage in meinem Haus. Zudem auch eine Wanduhr mit einstellbaren Themperaturen an meiner Wohnzimmerwand. Das...
    • Digitaler Ersatz Thermostat für Junkers TRQ21?

      Digitaler Ersatz Thermostat für Junkers TRQ21?: ;( HILFE: 1) Wir benoetigen dringend einen Digitalen Ersatz Thermostat fuer unseren kaputten TRQ21. Unsere Heizung ist: JUNKERS ZWR 18-3 AE23...
    Oben