Junkers TRQ21 Altes Modell einstellen?

Diskutiere Junkers TRQ21 Altes Modell einstellen? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe zu diesem Modell keine Bedienungsanleitung im Netz gefunden. Und zwar frage ich...

Mango

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich habe zu diesem Modell keine Bedienungsanleitung im Netz gefunden.

Und zwar frage ich mich wie man den Sparmodus/Nachtmodus einstellen kann? Es ist ja nur ein Einstellrädchen vorhanden.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 

Anhänge

socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
"Sparen" kann die Nachtabsenkung i.d.R. nichts. Ausser das du morgens einen kalten Arsch hast und viel Energie zum Wiederaufheizen verbraten musst.

Hinter der Platte mit der Uhr kann man das einstellen.
 

Mango

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2020
Beiträge
2
73D29EB6-B017-4B8A-8454-E164659B54A8.jpeg
Danke für die schnelle Antwort!
Hinter der Abdeckung kann man die Uhrzeit der Nachtabsenkung einstellen, aber um wieviel senkt es denn ab? Ich kann da keine Einstellung für finden!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Hinter der Abdeckung kann man die Uhrzeit der Nachtabsenkung einstellen, aber um wieviel senkt es denn ab? Ich kann da keine Einstellung für finden!
Hat das Teil auch nicht!
Ist eines der ältesten Modelle, in der Nacht erfolgt festgelegt eine Abschaltung der Heizung bis zur Frostschutzgrenze (nach Hausdoc in#5 =15 Grad). Die Heizung bleibt praktisch aus!
Zur Zeit dieser TRQ21 Variante war man davon begeistert. So etwas gehört in den Müll. Du kannst das aber gegen die TRQ 21 mit Wochenschaltuhr
oder den direkten Nachfolger mit Tag und Nachteinstellung austauschen oder gegen den Junkers TR100 Raumregler Ceracontrol TR 100 Ersatz für TRQ21.
Oder gegen den TRP31.
control.jpgCeracontrol

TRP31
Junkers-TRP-31-Raumthermostat.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Ist eines der ältesten Modelle, in der Nacht erfolgt festgelegt eine Abschaltung der Heizung bis zur Frostschutzgrenze. Die Heizung bleibt praktisch aus!
Zur Zeit dieser TRQ21 Variante war man davon begeistert. So etwas gehört in den Müll. Du kannst das aber gegen die TRQ 21 mit Wochenschaltuhr
oder den direkten Nachfolger mit Tag und Nachteinstellung austauschen oder gegen den Junkers TR100 Raumregler Ceracontrol TR 100 Ersatz für TRQ21.
Oder einen aktuellen FR50 verwenden

Der alte TRQ21 senkt Nachts werkseitig auf 15° ab
 

Marius88

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
7
Hat das Teil auch nicht!
Ist eines der ältesten Modelle, in der Nacht erfolgt festgelegt eine Abschaltung der Heizung bis zur Frostschutzgrenze (nach Hausdoc in#5 =15 Grad). Die Heizung bleibt praktisch aus!
Zur Zeit dieser TRQ21 Variante war man davon begeistert. So etwas gehört in den Müll. Du kannst das aber gegen die TRQ 21 mit Wochenschaltuhr
oder den direkten Nachfolger mit Tag und Nachteinstellung austauschen oder gegen den Junkers TR100 Raumregler Ceracontrol TR 100 Ersatz für TRQ21.
Oder gegen den TRP31.
Anhang anzeigen 12840Ceracontrol

TRP31
Anhang anzeigen 12841

@Wolfhaus wie kompliziert ist es den TRQ21 gegen einen Ceracontrol TR 100, TRP31 oder ggf. auch gegen einen TRQ21 W zu tauschen? Habe auch den alten TRQ21 ohne Einstellmöglichkeit der Nachtabsenkung in meiner Mietwohnung verbaut. Gibt es bzgl. des Tauschs irgendwo eine Anleitung... Sollte dies ein Fachmann durchführen? Ich vermute mal, die besagten Regler gibt es nur noch via Kleinanzeigen etc.

Vielen Dank und Grüße,
Marius
 

Marius88

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
7
Dann muss wohl der FR50 her :)!

Danke
 

wenns

Mitglied seit
18.07.2019
Beiträge
7
Gibt es gebraucht bei eBay zB.
Habe meinen gerade um ca. 99 € (incl.Versand) gekauft.
Neupreis ca. 300.
Mit einem gewissen Restrisiko natürlich.
 

Marius88

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
7
besser als der TRQ21 ist der auch nicht, kommt aber auf die Uhr an die dein TRQ hat, Das Modell mit der Zeigeruhr ist wirklich na ja!
@Wolfhaus ich habe das Modell mit der Zeigeruhr wo die Nachtabsenkung 15Grad beträgt (Werkseinstellung). Also kann hier keinen individuellen Wert einstellen. Wenn ich mich richtig erinnere sagtest du in einem Beitrag 15 grad ist Murks. Sollte schon höher liegen die Temperatur Bsp. 17 Grad. Wohne in einem Altbau. Daher macht es doch Sinn einen Regler zu installieren wo ich die Temperatur manuell einstellen kann? Oder 15 Grad doch in Ordnung?

Danke und Grüße
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
Oder 15 Grad doch in Ordnung?
Das kannst nur du wissen.
Wir schalten unsere Heizung sogar Nachts (bei Plusgraden) komplett ab!
Und wir heizen ein ganzes Haus!

Wenn deine Wohnung mehr als 4 Grad auskühlt, dann ist die Nachtabsenkung noch dein kleinstes Problem ...
 

altkanonist

Mitglied seit
06.05.2015
Beiträge
14
Anscheinend gibt es unterschiedliche TRQ 21. Meiner hat je ein separates Temperatureinstellrad für Normal- und Absenkbetrieb.
 

Anhänge

Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Die "andere" auch, aber eine digitale Uhr mit Wochenprogramm und einige Möglichkeiten der Schaltzeiten pro Tag (4?), dazu eine 24h Anzeige, die die Verwirrung 12 oder 24 Uhr verhindert und dazu noch genauer geht.

ABER jeder neue 1-2-4 Regler der so einen Ausgang hat, kann dann an der Therme an 1-2-4 angeschlossen werden und damit verwendet werden!
 

Beacze

Mitglied seit
29.08.2023
Beiträge
11
Hallo. Bin total orientierungslos: Könnt ihr mir bitte anführen, welches Raumthermostat / welche Raumthermostate für mich geeignet ist / sind - ich will ein TRZ 12 (es surrt vor sich hin ... und dies nervt ...) tauschen:

Auf ein Neues

ohne Batterie,
ohne WLAN, ohne App,
ohne Funk. / Und
ohne Fernbedienung.

Es soll auch nicht den Raum ausleuchten.

Wir sprechen da von einer Kombitherme
(Junkers Ceranorm ZWN 18-6 KE 23 S0092, Best.-Nr. 7713130863, 89 FD 99 22624)

an die es angeschlossen wird unter Anwendung von je einer Leitung

230 Volt - UND - 24 Volt ist derzeit noch Junkers TRZ 12 dort angeschlossen.


Das ist ein etwas Spezieller Raumregler, weil derzeit an zwei Stromkreise angeschlossen.

Ein- und Ausschalten ab der Frosttemperatur, also mit Minimum 5 Grad, reicht aus. (Nicht die, die erst ab 10 rad reagieren.)

Nachtabsenkung wäre gut. Dies ist zweitrangig. Ich verzichte, wenn die Nachtabsenkung mich z.B. hunderte von Euros kosten sollte, gerne auf jedwede Nachtabsenkung ....


---> Getauscht werden soll nicht auf FR120 Junkers, da dieser viel zu teuer ist. <--- Und höchst kompliziert zum programmieren scheint er auch zu sein (die Firma veranschlagt dafür viel Zeit, das Handbuch dazu hat fast 60 Seiten ... Ist wohl ne halbe Matura (?) )


Welches Siemensmodell (oder, falls nicht vorhanden, welches einer anderen gängigen Marke, - da ich Junkers aufgrund des überteuerten Kaufpreises von fast 500 Euro bei Junkers ab jetzt ablehnen werde, auch in Bezug auf Einbauten von nachfolgenden Kombithermen udgl. - welche dann nicht mehr von Junkers sein werden.)

kommt in Frage?

Welche sind mit nur dem Temperatur-Drehknopf und einer Ein- und Ausschalttaste -
und welche mit einer Raumabsenkung ohne Firlefanz, auf jeden Fall ohne auszutauschender Batterie (!)

Schönen Gruss und euch eine gute Zeit
wünscht Bea

P.S.: Hier im Forum wird über den TRQ21 gesprochen (mehrere Varianten) - ich habe aber den Senior davon, den TRZ 12 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Junkers TRQ21 Altes Modell einstellen?

Junkers TRQ21 Altes Modell einstellen? - Ähnliche Themen

  • Junkers TRQ21 mit FR50 ersetzen?

    Junkers TRQ21 mit FR50 ersetzen?: Hallo :) Ich würde gerne meinen alten TRQ21 ( Nervige tickende Uhr) entweder die Uhr ausschalten oder mit dem Nachfolger aufrüsten. Wie mache ich...
  • Junkers TRQ21 ersetzen/ Wie Kinderzimmer steuern?

    Junkers TRQ21 ersetzen/ Wie Kinderzimmer steuern?: Schönen Guten Morgen euch allen Einmal vorweg, ich habe schon etwas gesucht, finde aber nicht wirklich einen Lösungsansatz für mein Problem...
  • Junkers ZSR 11-3 AE23 mit TRQ21 - optimale Einstellung gesucht

    Junkers ZSR 11-3 AE23 mit TRQ21 - optimale Einstellung gesucht: Hallo, wir haben in unserer Wohnung benannte Gastherme, welche von einem Raumthermostat ohne Außenfühler gesteuert wird. Jetzt beschäftige ich...
  • Junkers Raumtemperatur Kästchen TRQ21 abklemmen ???

    Junkers Raumtemperatur Kästchen TRQ21 abklemmen ???: Hallo, ich habe eine alte Junkers Anlage in meinem Haus. Zudem auch eine Wanduhr mit einstellbaren Themperaturen an meiner Wohnzimmerwand. Das...
  • Digitaler Ersatz Thermostat für Junkers TRQ21?

    Digitaler Ersatz Thermostat für Junkers TRQ21?: ;( HILFE: 1) Wir benoetigen dringend einen Digitalen Ersatz Thermostat fuer unseren kaputten TRQ21. Unsere Heizung ist: JUNKERS ZWR 18-3 AE23...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers TRQ21 mit FR50 ersetzen?

      Junkers TRQ21 mit FR50 ersetzen?: Hallo :) Ich würde gerne meinen alten TRQ21 ( Nervige tickende Uhr) entweder die Uhr ausschalten oder mit dem Nachfolger aufrüsten. Wie mache ich...
    • Junkers TRQ21 ersetzen/ Wie Kinderzimmer steuern?

      Junkers TRQ21 ersetzen/ Wie Kinderzimmer steuern?: Schönen Guten Morgen euch allen Einmal vorweg, ich habe schon etwas gesucht, finde aber nicht wirklich einen Lösungsansatz für mein Problem...
    • Junkers ZSR 11-3 AE23 mit TRQ21 - optimale Einstellung gesucht

      Junkers ZSR 11-3 AE23 mit TRQ21 - optimale Einstellung gesucht: Hallo, wir haben in unserer Wohnung benannte Gastherme, welche von einem Raumthermostat ohne Außenfühler gesteuert wird. Jetzt beschäftige ich...
    • Junkers Raumtemperatur Kästchen TRQ21 abklemmen ???

      Junkers Raumtemperatur Kästchen TRQ21 abklemmen ???: Hallo, ich habe eine alte Junkers Anlage in meinem Haus. Zudem auch eine Wanduhr mit einstellbaren Themperaturen an meiner Wohnzimmerwand. Das...
    • Digitaler Ersatz Thermostat für Junkers TRQ21?

      Digitaler Ersatz Thermostat für Junkers TRQ21?: ;( HILFE: 1) Wir benoetigen dringend einen Digitalen Ersatz Thermostat fuer unseren kaputten TRQ21. Unsere Heizung ist: JUNKERS ZWR 18-3 AE23...
    Oben