Junkers TR21 gegen modernes Raumthermostat tauschen

Diskutiere Junkers TR21 gegen modernes Raumthermostat tauschen im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo alle zusammen, In meiner letztes Jahr gekauften Eigentumswohnung habe ich noch ein Junkers TR21 verbaut. Ich bräuchte allerdings ein...

yambaaa

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2014
Beiträge
4
Hallo alle zusammen,

In meiner letztes Jahr gekauften Eigentumswohnung habe ich noch ein Junkers TR21 verbaut.

Ich bräuchte allerdings ein Thermostat, das ich mit mindestens 2 Heizperioden pro Tag programmieren kann.

Momentan ist angeschlossen:
1 schwarz
2 braun
3 blau

Ich nehme stark an 230V.

Welches Thermostat "modernerer Bauweise" kann ich denn als Ersatz nehmen (mit einfachster Installation wenn möglich)?

Ich hab bei geizhals und bei Conrad geschaut, da gibt es schon ganz gute ab €50

Oder muss es wieder ein Junkers sein?

Danke für die Antworten vorab!
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Beim Elekronikversender gibts da nichts.

Das muss ein Junkers Regelgerät bleiben.


Der Typische Nachfolger wär der FR 50

Wozu mindestens 2 Schaltzeiten?
 

yambaaa

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2014
Beiträge
4
Hallo und vielen Dank für die erste Antwort!

Ich habe da an folgende Schaltzeiten gedacht:

Mo-Fr:
1 morgens von 6:00-7:00 ein
1 danach 8:00-21:00 aus
2 abends 21:00-23:00 ein
2 nachts 23:00-06:00 aus

Sa-So
1 morgens von 9:00-11:00 ein
1 danach 11:00-18:00 aus
2 abends 18:00-23:00 ein
2 nachts 23:00-09:00 aus

Warum ich diese Schaltzeiten möchte?

Hat mit meinem Tagesablauf zu tun: Ich bin 30, lebe zental nur 15 Gehminuten von der Arbeit, meine Freundin ist ab und zu bei mir. Wir sind beide oft nach der Arbeit in der Stadt unterwegs und eher selten bzw. spät zu Hause. Bzw. habe ich keine Frau oder Kinder die unter Tags daheim sind.

Meine Wohnung liegt im 4. Stock, habe oben und unten, sowie rechts und links heizende Nachbarn. Lediglich 2 Seiten der Wohnung sind nach außen hin offen, allerdings wurde letztes Jahr die Fassade neu gemacht inkl. Vollwärmeschutz sowie neuer Fenster. Also alles in allem "hält" die Temperatur in der Wohnung schon sehr gut ;)

Ständig von Hand ein/aus zu regeln ist auch nicht unbedingt der Hit, besonders wenn man schon im Halbschlaf ist und merkt dass es doch recht frisch ist weil man vergessen hat vorhin kurz warm zu machen... ;)

Oder ist mein Denkansatz falsch? Tipps und Empfehlungen nehme ich dankend an!
 

yambaaa

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2014
Beiträge
4
Ich hab gelesen der Junkers FR120 kann mehrere Schaltzeiten....passt der auch?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Diese kurzen Schaltzeiten sind vollkommen sinnbefreit.

Damit holst du dir Schimmel ins Haus.

Wenn du magst erklär ich dir das gen näher .......
 

yambaaa

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2014
Beiträge
4
Ja, bitte um Erklärung, würde mich sehr interessieren.

Was ich bisher weiß ist, dass zu starke Temperaturschwankungen durch aufheizen und abkühlen zu Schimmel führen können.

Wenn ich allerdings im Winter morgens um 8 meine 22,5'C habe, Fenster geschlossen und Abends um sagen wir 18Uhr wieder zu Hause ankomme, liegt die Temperatur bei 19-20'C. Die Temp. fällt demnach um "nur" 2-3'C. Damit ich unter 16'C komme, muss es draußen schon -10'C haben und ein Fenster muss gekippt sein.

Darum dachte ich reicht es, morgens und abends kurz aufzuwärmen.

Aber bitte um Erklärung, ich bin ja hier in einem Expertenforum, ihr kennt euch alle sicher besser aus. Bin für Tipps und Ratschläge sehr dankbar!
 

strassy23

Mitglied seit
08.01.2021
Beiträge
4
Hallo. Geht denn der FR120?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Ja! Du musst aber das mit der Schittstelle 1 - 2 - 4 belegen!
Momentan ist angeschlossen:
1 schwarz
2 braun
3 blau
Falsch!
1=schwarz
2=braun
4=blau

3 ist nicht belegt, vorhanden!

und genau so am neuen Regler anklemmen! Die Klemmung an der Therme muss mit der am Regler identisch sein!
Falsches klemmen kann zu einer Beschädigung führen!

Ich nehme stark an 230V.
Da ist nix mit 230V und an und aus! Das ist ein logischer 1 2 4 stetig Regler. Google mal nach Funktion 1 2 4 stetig Regler. Du solltest schon verstehen was du machst und was das Teil kann, denn es schaltet die Heizung nicht an und aus, sondern verstellt den Brenner in der Leistung (moduliert die Heizung).
 

strassy23

Mitglied seit
08.01.2021
Beiträge
4
Danke Wolfhaus.
Da meine Installation wohl noch älter ist, als die von yambaa, sieht auch das "Innennleben" etwas anders aus. Die Numerierung deckt sich aber mit dem, was du beschrieben hast.

Gruß
 

Anhänge

Thema:

Junkers TR21 gegen modernes Raumthermostat tauschen

Junkers TR21 gegen modernes Raumthermostat tauschen - Ähnliche Themen

  • Aussetzer Junkers FW 100

    Aussetzer Junkers FW 100: Moin Leider fällt meine Regeung FW 100 in letzter Zeit des öfteren in den Werkszustand zurück. Stromausfall ist nicht der Fall. Dann muss ich alle...
  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Junkers TDS 300 Solarregler / serielle Kommunikation über RS232 abgreifen

    Junkers TDS 300 Solarregler / serielle Kommunikation über RS232 abgreifen: Hallo zusammen, nach wochenlanger Recherche ohne wirklichem Ergebnis wollte ich einfach mal nachhaken, ob jemand Erfahrung mit dem Abhorchen des...
  • Raumthermostat tauschen (Junkers TR21)

    Raumthermostat tauschen (Junkers TR21): Hallo. Lebe in einer Mietwohnung mit einer ca. 30 Jahre alten Heizungsinstallation. Therme: ZWR 18-2ADE 23 S0040 FD 941 (vlt. auch 947). Geregelt...
  • Junkers TR21 zu nah an warmer Wand.

    Junkers TR21 zu nah an warmer Wand.: Hallo, ich habe in meiner Wohnung das Problem, dass das Raumthermostat (Junkers TR21) wenige Zentimeter neben dem Kaminschacht montiert ist. Wenn...
  • Ähnliche Themen

    Oben