Junkers TR100 Regler Vorlauftemperatur Frage

Diskutiere Junkers TR100 Regler Vorlauftemperatur Frage im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Mein TR-100 Regler fordert von der ZBS-3-16 MA 23 immer zwischen 49-56 Grad Vorlauf, bis er sie dann nach Erreichen der 21 Grad Soll Temperatur...

Gast1234

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2019
Beiträge
68
Mein TR-100 Regler fordert von der ZBS-3-16 MA 23 immer zwischen 49-56 Grad Vorlauf, bis er sie dann nach Erreichen der 21 Grad Soll Temperatur für mehrere Stunden abschaltet.

Nun liest man ja überall, daß eine niedrigere Vorlauf Temperatur günstiger wäre. Kann man es irgendwie erzwingen, daß er zB. nur zwischen 35-40 Grad stetig-regelt ?

Eingestellt ist es zZ. so

2.4 Taktsperre 0 Minuten
2.5 Max Vorlauftemperatur 75 Grad
2.6 Schaltdifferenz 5 K
2.7 Taktsperre 0 (AUS)
5.0 Max Heizleistung 50 7,2 kW
5.5 Min Heizleistung 28 3,8 kW

Der Drehregler an der Heizing steht auf 4.
Heizungspumpe UPS 15-40 auf Stufe 2 und alle 8 Heizkörper auf 5 aufgedreht (thermisch abgegliechen).

ps: Ich hab die Frage nicht im Junkers Bereich gestellt, weil sie denke ich, auch für andere Heizungen gilt, ob man dem Raumregler nun eine niedrigere Vorlauftemperatur beibringen kann, und ob es sich überhaupt lohnt (lange Laufzeit statt kurze Laufzeit).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.377
Der Drehregler an der Heizing steht auf 4.
Heizungspumpe auf Stufe 2 und alle 8 Heizkörper auf 5 aufgedreht (thermisch abgegliechen).

Nimm den Voraufregler solange zurück, bis die gewünschte und eingestellte Raumtemperatur gerade so erreicht wird.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW

Gast1234

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2019
Beiträge
68
Danke für Eure Antworten. Ich habe den Drehregler an der Heizung jetzt mal auf 2,5 gestellt statt auf 4. Wenn sie an geht, dann schaue ich wie die Vorlauftemperatur ist, und ob sie vll. zu takten anfängt. Auf 4 läuft sie immer schön durch, und schaltet erst ab, wenn 21 Grad erreicht sind. Deshalb habe ich die Taktspere auch auf Null gestellt. Bei der Junkers kann ja man leider immer nur zwischen Taktsperre und Schaltdifferenz wählen. Beides kann man nicht gleichzeitig aktivieren.
 

Trabant

Mitglied seit
15.02.2019
Beiträge
112
Ort
Berlin
>Bei der Junkers kann ja man leider immer nur zwischen Taktsperre und Schaltdifferenz wählen. Beides kann man nicht gleichzeitig aktivieren.

Ich kenne Dein Modell nicht, bei meiner Junkers (ZWR 18-6) kann ich durchaus sowohl Taktsperre als auch Schaltdifferenz einstellen, solange die automatische Taktsperre ausgeschaltet ist. So funktioniert das bei mir auch seit längerer Zeit. Der Wert, der die jeweil längere Taktpause vorgibt, gewinnt. Bei hohen Vorlauftemperaturen und Erstaufheizung (z.B. morgens) gewinnt die Taktsperre, die ich momentan auf 6 Minuten stehen habe. Sinkt die VLT dann im Laufe des Tages ab (ich habe mit dem TR220 einen Raumregler, der über die VLT regelt), kommt die Schaltdifferenz (bei mir 15k) zum tragen und bringt dem Brenner längere Pausen. Bei zu niedrigen Vorlauftemperaturen (unter 30 Grad Ist-VLT) funktioniert die Schaltdifferenz dann so nicht mehr, dann spielt wieder die Taktsperre mit rein. Der interne Regler meiner Therme macht in diesem Bereich dann eine Art fließenden Übergang.

>Deshalb habe ich die Taktspere auch auf Null gestellt

Daraus würde meine Junkers den niedrigst erlaubten Wert machen (1 Min.).

>Mein TR-100 Regler fordert von der ZBS-3-16 MA 23 immer zwischen 49-56 Grad Vorlauf

Der TR100 hat keinen direkten Einfluss auf den Vorlauf. Er regelt die Heizleistung. Ist die minimale Geräteleistung zu hoch und die Raumtemperatur erreicht, kann er lediglich ein und aus schalten. Genau das war bei mir der Fall, deshalb habe ich auf einen digitalen Raumregler mit Busmodul (TR220) aufgerüstet, der bei Erreichen der gewünschten Raumtemperatur die VLT sukzessive senkt.

Gruss vom Trabanten (der kein Fachmann ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Deshalb habe ich die Taktspere auch auf Null gestellt
Das ist falsch! Die Taktsperre wird nur wirksam wenn die Heizung nicht weiter runter kommt, also bei geringem Wärmebedarf zu schnell abschaltet. Dann ist aber eine Taktsperre wichtig damit die Heizung nicht im Minutentakt an und aus geht! Die Taktsperre begrenzt nie die Brennerlaufzeit, im Gegenteil sie ermöglicht der Heizung in diesem geringen Lastbereich noch ein vernünftiges arbeiten. 10 Minuten Taktsperre wirken sich nie negativ aus.
Die Funktion der Taktsperre ist in der Heizung einzustellen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
der gewünschten Raumtemperatur die VLT sukzessive senkt.
Das ist richtig, aber abhängig von der Heizung und vom Raumregler, da gibt es viele Varianten.
Aber wenn möglich sollte die VLT- Regelung dem Vorzug gegeben werden, das führt zu einem ausgeglicherem Heizverhalten.
 

Gast1234

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2019
Beiträge
68
Ich kenne Dein Modell nicht, bei meiner Junkers (ZWR 18-6) kann ich durchaus sowohl Taktsperre als auch Schaltdifferenz einstellen,
Servicetunklion 2.6 Schaltdifferenz Einstellen


Der TR100 hat keinen direkten Einfluss auf den Vorlauf. Er regelt die Heizleistung.
Genau das habe ich nicht gewußt. Ich dachte, er würde die Vorlauftemperatur regeln.
 

Trabant

Mitglied seit
15.02.2019
Beiträge
112
Ort
Berlin

Trabant

Mitglied seit
15.02.2019
Beiträge
112
Ort
Berlin
Wo sollen die denn herkommen? Das geht eigentlich nur in einem Blechcontainer.
Nun ja, geringe Umlaufwassermenge, zu hohe min. Heizleistung. D.h. eine "stehende" VLT gibt es bei mir eigentlich nicht. Beim Aufheizen, also wenn die 6-minütige Taktsperre zum Tragen kommt, sinkt die VLT in diesem Zeitraum um ca 20 Grad ab... die in diesem Fall unbrauchbare automatische Taktsperre versucht dann um jeden Preis, die VLT stabil zu halten. Das führt dann zum wirklich minütigen Einschalten sowie zum Aufheizen der VLT weit über den vorgegebenen Maximalwert hinaus.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
diesem Zeitraum um ca 20 Grad ab
Das ist heftig und weist auf ausgekühlte Räume. Aber wie auch immer, generell ist deine Aussage nicht richtig. Auch wenn es bei dir so ist, warum auch immer, ist das ok, wenn das dann sparsam und für dich ok ist.
 

Trabant

Mitglied seit
15.02.2019
Beiträge
112
Ort
Berlin
Das ist heftig und weist auf ausgekühlte Räume. Aber wie auch immer, generell ist deine Aussage nicht richtig. Auch wenn es bei dir so ist, warum auch immer, ist das ok, wenn das dann sparsam und für dich ok ist.
Ja, ich habe eine nichtgedämmte Altbauwohnung mit Holzdecken und wohne unter dem Dach. Da kühlt die Wohnung schon ziemlich aus über Nacht. Aber ich habe den Verbrauch mit verschiedenen Szenarien gemessen, und die Nachtabschaltung ist bei Durchschnittstemperaturen bis in etwa 0 Grad die sparsamste Variante. Die Raumtemperatur sinkt dann auf Werte zwischen 15 und 17 Grad ab.

Aber welche Aussage genau ist denn nun nicht richtig? Falls es sich auf die automatische Taktsperre bezieht, nun, es ist meine Erfahrung und muss vielleicht relativiert werden. Auch die Service-Anleitung von Junkers sagt...

2.7 Autom. Taktsperre
Beim Anschluss eines witterungsgeführten Reglers
wird die Taktsperre automatisch angepasst. Mit der
Servicefunktion 2.7 kann die automatische Anpassung
der Taktsperre ausgeschaltet werden. Dies kann bei
ungünstig dimensionierten Heizungsanlagen
notwendig sein.

Hervorhebungen von mir, ich habe eine nicht-witterungsgeführte RT-Regelung, und ungünstig dimensioniert ist meine Anlage ganz sicher...

Grüsse vom Trabanten
 

Gast1234

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2019
Beiträge
68
So, um 19:10 ist die Heizung jetzt endlich angegangen. Sie lief etwa 5 min mit 42 Grad, dann stieg sie kontinuierlich bis auf 49 Grad, lief dann etwa 5 min mit 49 Grad, und pendelt jetzt zwischen 45 und 47 Grad.

Ich denke das ist OK. Zu lange soll sie auch nicht aufheizen, denn die Pumpe verbraucht ja auch ihre 45 Watt.

update:

Um 19:50 ist die Heizung auf 51 Grad hochgestiegen und hat sich abgeschaltet. Dann sank die Temperatur auf 39 Grad und sie ist wieder angegangen. Sie taktet jetzt also mit der geringeren Einstellung des Reglers.

update:

Um 20:00 hat sie sich abgeschaltet. 21 Grad im Führungsraum sind erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Mit der
Servicefunktion 2.7 kann die automatische Anpassung
der Taktsperre ausgeschaltet werden. Dies kann bei
ungünstig dimensionierten Heizungsanlagen
notwendig sein.
und ist richtig. Leider kommen einige Probleme bei dir zusammen! Da bleibt dir leider dann nur noch die Methode Versuch und Irrtum.
 

Trabant

Mitglied seit
15.02.2019
Beiträge
112
Ort
Berlin
und ist richtig. Leider kommen einige Probleme bei dir zusammen! Da bleibt dir leider dann nur noch die Methode Versuch und Irrtum.
Hier siehst Du am Beispiel von heute morgen mein taktendes Ungetüm mit seinen erheblichen Temperaturschwankungen. Um 7 Uhr bei 16.8 Grad Innentemperatur fängt es an zu heizen, hat die 20,5 Soll dann so um 8:35 erreicht, was man auch schön daran sieht dass die Soll-VLT, die vom TR220 gleitend geregelt wird dann beginnt abzufallen. Taktsperre derzeit 6 Minuten, Schaltdifferenz 15k, Heizleistung begrenzt auf 50%, daher der schön lange erste Zyklus.

Mit der anderweitig sicher sinnvollen automatischen Taktsperre hat dieselbe Heizung minütlich eingeschalten, und würde die momentan eingestellte Maximalvorlauftemperatur von 60 Grad dann weit überschreiten.
Screenshot_2019-11-28_volkszaehler.png
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Das alles ist doch gut brauchbar! und die Innentemperatur ist perfekt. Der leichte Anstieg in den Abendstunden ist normal und bestimmt nicht unangenehm.
Manchmal kann das Ziel nicht auf dem direkten Weg erreicht werden.

Ich hasse diese überdimensionierten Heizungen die noch aus der Zeit der Kohlefeuerung stammten und dann jede folgende Heizung in der Leistung gleich danach bemessen wurden, mit der Meinung ein bisschen Reserve kann ja nicht schaden.
Keine moderne Heizung hat Probleme damit, wenn sie an einigen sehr kalten Tagen an der oberen Leistungsgrenze arbeitet.
 
Thema:

Junkers TR100 Regler Vorlauftemperatur Frage

Junkers TR100 Regler Vorlauftemperatur Frage - Ähnliche Themen

  • Austausch Junkers Ceracontrol TR100 gegen smarten Controller

    Austausch Junkers Ceracontrol TR100 gegen smarten Controller: Hallo zusammen, bei mir in der Wohnung gibt es eine Gas-Etagenheizung mit einer Therme von Junkers. Junkers Cerastar ZWR 24-5 KE 23 Dazu gibt es...
  • Sind Junkers TR100 und CR 100 kompatibel

    Sind Junkers TR100 und CR 100 kompatibel: Sind Junkers TR100 und CR 100 kompatibel? Können die 1:1 ausgetauscht werden oder müssen zusätzlich Kabel gelegt werden?
  • Junkers TR100 WLAN-fähig ersetzen

    Junkers TR100 WLAN-fähig ersetzen: Hallo, ich würde gerne in unser Eigentumswohnung den Heizungsregler (im Moment 1x TR100 im Wohnzimmer) Wlanfähig machen, zB. mit CT100 oder...
  • Bitte um Hilfe mit Junkers TR100

    Bitte um Hilfe mit Junkers TR100: Hallo liebe Forum Gemeinde, ich bin neu in meine erste eigene Wohnung im Februar 2019 gezogen und hatte im Sommer eine Gas nachzahlung von 300 €...
  • Junkers Ceracontrol TR100 vs CR 100

    Junkers Ceracontrol TR100 vs CR 100: Hallo, können die Junkers TR100 ausgetauscht werden mit Junkers CR10 oder CR 100? Müssen neue Leitungen verlegt werden?
  • Ähnliche Themen

    • Austausch Junkers Ceracontrol TR100 gegen smarten Controller

      Austausch Junkers Ceracontrol TR100 gegen smarten Controller: Hallo zusammen, bei mir in der Wohnung gibt es eine Gas-Etagenheizung mit einer Therme von Junkers. Junkers Cerastar ZWR 24-5 KE 23 Dazu gibt es...
    • Sind Junkers TR100 und CR 100 kompatibel

      Sind Junkers TR100 und CR 100 kompatibel: Sind Junkers TR100 und CR 100 kompatibel? Können die 1:1 ausgetauscht werden oder müssen zusätzlich Kabel gelegt werden?
    • Junkers TR100 WLAN-fähig ersetzen

      Junkers TR100 WLAN-fähig ersetzen: Hallo, ich würde gerne in unser Eigentumswohnung den Heizungsregler (im Moment 1x TR100 im Wohnzimmer) Wlanfähig machen, zB. mit CT100 oder...
    • Bitte um Hilfe mit Junkers TR100

      Bitte um Hilfe mit Junkers TR100: Hallo liebe Forum Gemeinde, ich bin neu in meine erste eigene Wohnung im Februar 2019 gezogen und hatte im Sommer eine Gas nachzahlung von 300 €...
    • Junkers Ceracontrol TR100 vs CR 100

      Junkers Ceracontrol TR100 vs CR 100: Hallo, können die Junkers TR100 ausgetauscht werden mit Junkers CR10 oder CR 100? Müssen neue Leitungen verlegt werden?
    Oben