Junkers Therme ZWN 18-7 KE zischt und tropft

Diskutiere Junkers Therme ZWN 18-7 KE zischt und tropft im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi, Also seit heute zischt unsere Kombitherme und verliert tropfend etwas Wasser. Die letzte Wartung ist ein Jahr her und die nächste ist...

everest999

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2019
Beiträge
6
Hi,
Also seit heute zischt unsere Kombitherme und verliert tropfend etwas Wasser. Die letzte Wartung ist ein Jahr her und die nächste ist spannender Weise für kommenden Mittwoch ausgemacht, aber wir sind uns jetzt nicht sicher, ob wir einfach bis dahin warten sollen. Warmwasser und Heizung funktionieren auf jeden Fall noch und die Therme zeigt keine Fehlermeldung oder so etwas an. Druck ist bei knapp über einem Bar, also auch ok?

Kenne mich leider nicht so gut mit solchen Dingen aus, also wäre jeder Rat sehr hilfreich und willkommen.
Danke!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
zischt unsere Kombitherme und verliert tropfend etwas Wasser
Möglicherweise hast du um nicht zu Heizen, die Ventile an den Heizkörpern geschlossen. Damit kommt keine Wärme mehr in den Räumen an, aber du verhinderst nicht, dass die Heizung versucht Wärme zu erzeugen. Um das zu verhindern musst du die Heizkörperventile auf der Sollstellung belassen (3) und die Heizung selbst an der Erzeugung der Wärme hindern. Sonst arbeitet die Heizung weiter, aber gegen ein geschossenes System.

Dazu den linken Regler an der Heizung mit dem Symbol Heizkörper, auf 1 oder Stern (Stern = Heizung aus Warmwasser bleibt an) stellen. Wenn du die Heizung im Herbst benötigst nicht vergessen das wieder umzustellen.

Wenn das nicht hilft, kann das MAG die Ursache sein und sollte bei der Wartung unbedingt geprüft werden.
 

everest999

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2019
Beiträge
6
Danke für die Antwort :)

Um das zu verhindern musst du die Heizkörperventile auf der Sollstellung belassen (3) und die Heizung selbst an der Erzeugung der Wärme hindern. Sonst arbeitet die Heizung weiter, aber gegen ein geschossenes System.
Bis jetzt waren alle Heizköper komplett aufgedreht und das hatten wir nicht verändert. Wir haben einen Temperaturregler bei dem wir in den wärmeren Monaten die Einstellungen etwas verändern. Kann es auch damit zusammenhängen?

Dazu den linken Regler an der Heizung mit dem Symbol Heizkörper, auf 1 oder Stern (Stern = Heizung aus Warmwasser bleibt an) stellen.
Ok, hab das jetzt mal gemacht und werde beobachten, ob sich was ändert.

Wenn das nicht hilft, kann das MAG die Ursache sein und sollte bei der Wartung unbedingt geprüft werden.
Was ist das MAG und kann ich selber irgendwie erkennen, ob das die Ursache ist?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
In einer WG ist dieses Thema immer heikel. Im Idealfall sollte hier der FR 100 ins Bad versetzt werden ( Bad als Führungsraum)
So ist der Raum der Mitbewohnerin der Führungsraum ( = immer am Wärmsten) - dies setzt vorraus daß in diesem Raum das Heizkörperventil immer voll geöffnet bleibt.


Ist das nicht so kann das Heizgerät sieden - das äußert sich durch zischen und krachen
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
MAG kein oder falscher Vordruck, MAK defekt, Sicherheitsventil, Verbindung x, WT undicht. Mal sehen was es wird.
 
Thema:

Junkers Therme ZWN 18-7 KE zischt und tropft

Junkers Therme ZWN 18-7 KE zischt und tropft - Ähnliche Themen

  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung

    Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung: Hallo zusammen, ich suche bei der o.g. Therme nach einer Möglichkeit zu erkennen ob sich die Therme aktuell in der Nachtabsenkung befindet oder...
  • 3 wege Ventil junkers therme

    3 wege Ventil junkers therme: Hallo Zusammen Am Wochenende ( wann auch sonst) fing meine Therma an zu spinnen, Heizung lief Prima nur kein warmes Wasser mehr. Also Fehler...
  • Thermostat für Junkers-Therme

    Thermostat für Junkers-Therme: Hallo, Ich benötige dringend einen Raumthermostat für meine Junkers Gastherme. Bis gestern hatte ich einen Amazon-Thermostat den ich manuell für...
  • Junkers Therme ZWN 18-6 KE 21

    Junkers Therme ZWN 18-6 KE 21: Moin Moin, wir haben bei uns im Haus eine Junkers Therme ZWN 18-6 KE 21 eingebaut bekommen. Wir hatten davor Jahrelang eine ZWR 18-4KE Therme. Die...
  • Ähnliche Themen

    Oben