Junkers Therme ZR 18-4 KE 23 Absenkbetrieb geht nicht

Diskutiere Junkers Therme ZR 18-4 KE 23 Absenkbetrieb geht nicht im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen Ich habe eine Junkers Therme ZR 18-4 KE 23 B Bj.1996 Die Therme geht nicht in der Absenkbetrieb (Nachtabsenkung) Wenn ich an...

pahust

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2022
Beiträge
13
Hallo zusammen

Ich habe eine Junkers Therme ZR 18-4 KE 23 B Bj.1996

Die Therme geht nicht in der Absenkbetrieb (Nachtabsenkung)

Wenn ich an meiner TA 213 A Steuerung den Drehknopf direkt auf das Symbol mit dem Mond drehe geht die Absegnung auch nicht.

Die Therme Heitz ab 51° auf bis auf 61° genauso wie im normalbetrieb mit dem Sonnen Sympol.

Wenn ich den Drehknopf auf das Symbol mit der Schneeflocke Drehe funktioniert dieses Programm

Nur der Absenkbetrieb funktioniert nicht.

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte!!!!

Da der Gasperis steigt könnte ich mit der Absegnung sicher Geld Sparen
 

pahust

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2022
Beiträge
13
Hallo Wolfhaus

Danke für deine hilfe

Uhrzeit am T 213 A ist ok

war mir nicht sicher ob es am T 213 oder an der Therme liegt .

Werde mal schauen, ob ich einen gut gebrauchten T 213 bekommen und hoffe das die Nachtabsenkung dann geht.

Danke !!!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.372
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich kenne jetzt DIESEN Regler nicht genau (hast en Bild?), aber vielleicht ist ja auch der Nachtabsenkbetrieb in der Unterebene so eingestellt dass er gar nicht wirksam wird. Ist das Gerät in der Wohnung, Bad, Küche, Flur?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ich kenne jetzt DIESEN Regler nicht genau
Schalter der zwischen Automatisch, Tag u. Nacht schaltet, dann 2 Regler für den Tag und Nachtbetrieb. Geht dann auf 1-2-4 und zwingt der Terme die Regelung auf, Einstellungen der Heizung haben keine Bedeutung außer Heizung aus.
Häufigste Fehler: Uhrzeit falsch / Umschalter Kontaktfehler und Poti (Temperaturregler) defekt. Ansonsten ist das ein stabiles Teil.
Möglich ist auch ein Fehler im 1-2-4 Eingang der Heizung, was ich nicht hoffe und Leitungsfehler.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.471
besser als eine Nachtabsenkung ist übrigens, bei nicht super eingestellten Anlagen, eine komplette Nachtabschaltung, deren Dauer bei kälteren Aussentemperaturen verkürzt wird.
Der Grund ist:
Wenn der Vorlauf abgesenkt wird, gehen alle Heizkörperthermostate auf und die Wärme fliesst nur noch dahin, wo am wenigsten widerstand ist.
Ein paar Wenige Raume bleiben dann gleich warm wie am Tag und andere kühlen mehr ab, als du möchtest, was nixht dass ist, was du wünschst…
Probier es aus.

Wegen deinem eigentlichen Problem…
Viele Heizungssteuerungen haben eine Endkunden- und eine Handwerker Ebene, die nur über einen Kode zugänglich ist. Auf dieser Ebenen kann man dann eventuell deine Einstellungswünsche konfigurieren.
Oft gibt es für die Handwerkereben ein gesondertes Handbuch, wo die ganze Steuerung bis ins Detail erklärt wird.
Schau beim Hersteller, ob es sowas gibt.
 

pahust

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2022
Beiträge
13
Hallo zusammen
ich habe einen TA 213 bestellt denke der kommt am Donnerstag …
wenn ich am Freitag dazu komme werde ich ihn wechseln.
und hoffen das die Nachtabsenkung dann anspricht (runder regelt)
melde mich dann!!
vielen dank im voraus für die Hilfe
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.957
Neu oder Gebraucht?
Mit Gewährleistung aka Sachmängelhaftung?

98% aller Gebrauchter Regler bei eBay bzw. -Kleinanzeigen sind erfahrungsgemäß Elektroschrott :thumbdown:

Darüber hinaus wäre ein defekter Drehpoti für weniger als 1 € Materialkosten einfacher zu ersetzen.
Oder gar mit "Kontakt 60" evtl. sogar ganz für umme wieder zum Funktionieren zu überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Na warten wir mal ab. Wie "elektronisch" bist du bewandert? Dann könnten wir, wenn das mit dem neuen Regler nichts wird, den Fehler suchen.

Du würdest ein Messgerät für den 50 Volt Bereich Gleichstrom und ein Poti (Widerstand) benötigen. Dann genau das machen was ich sage (in kleinen Schritten) und mir immer dann das Ergebnis mitteilen.
 

pahust

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2022
Beiträge
13
Der Regler ist von einem Anlagenrückbau und soll voll funktionstüchtig sein.


Wenn ich den Regler einbaue, und an dem Regler wäre zufällig auch genau die Funktion der Nachtabsenkung defekt wäre das aber ein großer Zufall.


Falls die Nachtabsenkung aber funktioniert aber an dem Regler was anderes defekt wäre, hätte ich halt Pech gehabt, aber ich wüste dann genau das es an dem Regler liegt das ist mir das Risiko wert.


Bild TA213.jpg
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ruhe bewahren und machen, die Praxis zeigt die Realität! Fühler hast du ja auch bekommen Ich wünsche dir viel Erfolg!!!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.957
Der Regler ist von einem Anlagenrückbau und soll voll funktionstüchtig sein.
Wenn es so wäre, warum bietet denn dann der Verkäufer keine Rücknahme an? :unsure:
Und warum wurde die Anlage rückgebaut?
Regler defekt? ;)

Wenn ich den Regler einbaue, und an dem Regler wäre zufällig auch genau die Funktion der Nachtabsenkung defekt wäre das aber ein großer Zufall.
Nö, im Gegenteil.
Es gibt durchaus Serienfehler bei vielen elektronischen Komponenten.

Ich drück' dir aber die Daumen.
 

pahust

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2022
Beiträge
13
Hallo zusammen

Ich wollte mich kurz melden, nicht das jemand denkt das ich euch nicht auf dem laufenden halte.

Aber ich kann den Regler erst nächste Woche ausprobieren.

Ich melde mich dann und gebe euch Rückmeldung
 

pahust

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2022
Beiträge
13
Hallo

Habe den TA213 gewechselt und habe immer noch das gleiche Problem (Nachtabsenkung reagiert nicht) Fehler muss an der Therme Ligen oder ??

Frostschutzbetrieb geht einwandfrei

Jetzt habe ich die Idee das ich an den TA213 den Drehschalter (Betriebsartenschalter) auf die Stellung für Normal-/Frostschutzbetrieb (Automatischer Wechsel zwischen Normal- und Frostschutzbetrieb entsprechend der Schaltuhrprogrammierung) stelle ..

Dann würde die Heizung von 22- 6 Uhr auf Frostschutzbetrieb gehen, das es nicht sosehr kalt wird, würd ich gleichzeitig den Drehschalter der Mindesttemperaturbegrenzung von jetzt 10 auf ca.40 c Vorlauftemperatur stellen.

Das hätte doch dann ca. den gleichen zweck wie die Nachtabsenkung..

Oder liege ich da völlig falsch ??
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.957
Dann würde die Heizung von 22- 6 Uhr auf Frostschutzbetrieb gehen, das es nicht sosehr kalt wird, würd ich gleichzeitig den Drehschalter der Mindesttemperaturbegrenzung von jetzt 10 auf ca.40 c Vorlauftemperatur stellen.

Das hätte doch dann ca. den gleichen zweck wie die Nachtabsenkung..

Oder liege ich da völlig falsch ??
Ich hatte bis vor kurzen auch eine Nachtabsenkung von 3K eingestellt, bis ich mal testweise die Heizung nachts komplett abstellte.

Der Temperaturverlauf über Nacht im größten Raum gemäß Datenlogger bei 0 °C Aussentemperatur war IDENTISCH :oops:

Mache also eine Zeitschaltuhr für 5€ an die Stromversorgung der Therme und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

pahust

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2022
Beiträge
13
Danke für die Antwort

Dann habe ich doch aber auch kein warmes Wasser da ich einen Warmwasserspeicher habe :unsure:

und wenn ich die Heizung komplett ausmache muss sie doch wieder voll aufheizen denke das spare ich nicht viel ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Junkers Therme ZR 18-4 KE 23 Absenkbetrieb geht nicht

Junkers Therme ZR 18-4 KE 23 Absenkbetrieb geht nicht - Ähnliche Themen

  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung

    Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung: Hallo zusammen, ich suche bei der o.g. Therme nach einer Möglichkeit zu erkennen ob sich die Therme aktuell in der Nachtabsenkung befindet oder...
  • 3 wege Ventil junkers therme

    3 wege Ventil junkers therme: Hallo Zusammen Am Wochenende ( wann auch sonst) fing meine Therma an zu spinnen, Heizung lief Prima nur kein warmes Wasser mehr. Also Fehler...
  • Thermostat für Junkers-Therme

    Thermostat für Junkers-Therme: Hallo, Ich benötige dringend einen Raumthermostat für meine Junkers Gastherme. Bis gestern hatte ich einen Amazon-Thermostat den ich manuell für...
  • Junkers Therme ZWN 18-6 KE 21

    Junkers Therme ZWN 18-6 KE 21: Moin Moin, wir haben bei uns im Haus eine Junkers Therme ZWN 18-6 KE 21 eingebaut bekommen. Wir hatten davor Jahrelang eine ZWR 18-4KE Therme. Die...
  • Ähnliche Themen

    Oben