Junkers Therme ZR 18-4 KE 23 Absenkbetrieb geht nicht

Diskutiere Junkers Therme ZR 18-4 KE 23 Absenkbetrieb geht nicht im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Ja und?? Erstens ist der mit Abschalttung nicht automatisch kalt, außerdem bist doch Du zu den Abschaltzeiten nicht da, also WO SOLL DAS PROBLEM...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja und?? Erstens ist der mit Abschalttung nicht automatisch kalt, außerdem bist doch Du zu den Abschaltzeiten nicht da, also WO SOLL DAS PROBLEM SEIN?? :kopfnuss:
 

pahust

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2022
Beiträge
13
ok aber

wenn ich die Heizung komplett ausmache muss sie doch wieder voll aufheizen denke dann spare ich nicht viel ein ?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Dann habe ich doch aber auch kein warmes Wasser da ich einen Warmwasserspeicher habe :unsure:
Wie oft brauchst Du nachts um 3 warmes Wasser?
Beobachte einfach, wie lange dein Speicher zum aufladen braucht und stelle dann die Zeitschaltuhr entsprechend früh vor dem Duschen an.

wenn ich die Heizung komplett ausmache muss sie doch wieder voll aufheizen denke dann spare ich nicht viel ein ?
Doch.

Es kommt darauf an, wie deine Bude auskühlt, und was die Heizkörperthermostate in den einzelnen Räumen machen.
Wenn während der Absenkung die HK z.B. unverändert auf 23 °C stehen, öffnen sie dann bis zum Anschlag und die Heizung feuert ordentlich nach, um die (immerhin abgesenkte) VL-Temperatur zu halten.

Bei aus ist aus ;)

Wie gesagt, Versuch macht kluch.
Verteile einfach mal einige Datenlogger in diversen Räumen und sieht Dir die Temperaturverläufe mal mit Absenkung und mit komplett aus mal über 24 h an.

Bei mir (Reihenhaus aus den 90ern) machte es KEINEN Unterschied zwischen 3K abgesenkt und komplett aus.
Ich habe aber auch die Heizkurve schon soweit abgesenkt, dass die HK im großen Wohn-Essbereich im EG sowieso ständig komplett offen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.481
Danke für die Antwort

Dann habe ich doch aber auch kein warmes Wasser da ich einen Warmwasserspeicher habe :unsure:

und wenn ich die Heizung komplett ausmache muss sie doch wieder voll aufheizen denke das spare ich nicht viel ein
Das WW im Speicher sollen für die Nacht reichen, sofern du nicht regelmässig morgens um 3h mehrfach badest…
Die Abkühlzeit des Speichers/Haus führt dazu, dass der Kessel am morgen länger lauft/nicht taktet was effizienter ist.
Das Abschalten aller Pumpe. und co, spart nachts auch etwas.
Probiere aus, wie früh am Abend du alles abschalten kannst, 19h, 20h oder spätestens um 22h
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Probiere aus, wie früh am Abend du alles abschalten kannst, 19h, 20h oder spätestens um 22h
Richtig.
Und wie früh Du morgens mit dem Heizen wieder beginnen musst, damit die gewohnten Temperaturen sich wieder einstellen.
Ich habe es bei mir sicherheitshalber eine halbe Stunde vorverlegt, sollten doch noch kältere Außentemperaturen kommen.
 

pahust

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2022
Beiträge
13
Danke euch
das versuche ich !!!!!!
ich hoffe das macht der Therme nichts wenn die immer ab und an schaltet.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Du hast doch noch die Betriebsart "Normal-/Frostschutzbetrieb".
Normal-/Frostschutzbetrieb: Automatischer Wechsel zwischen Normal- und Frostschutzbetrieb entsprechend Schaltuhrprogrammierung (Sparautomatik).
Während des Frostschutzbetriebs (z. B. nachts) sind Brenner und Pumpen bei Außentemperaturen über ca. +3 °C ausgeschaltet, der Mischer läuft zu.
Ist diese auch defekt, wie die Betriebsart "Normal-/Absenkbetrieb"?

Warum verwendest du nicht diese Einstellung?
 

pahust

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2022
Beiträge
13
Die Betriebsart "Normal-/Frostschutzbetrieb werde ich zuerst ausprobieren !!!
Da die Heizung die von meinen Sohn ist, muss ich jedes mal erst hinfahren um die Vorschläge zu Probieren, deswegen verzögern sie meine antworten auf eure Vorschläge ..
Aber ich bin für eure Vorschläge sehr dankbar und halte euch auf dem laufenden !!!!
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.481
Danke euch
das versuche ich !!!!!!
ich hoffe das macht der Therme nichts wenn die immer ab und an schaltet.
Wieso sollte die Anlage „immer ab und an schalten“?
Wenn die Anlage die ganze Nacht nicht an geht, sollte sie am Morgen länger laufen, also weniger oft an und aus gehen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Er meint sicher die TOTAL-Abschaltungen zB über die Schaltuhr.
 

pahust

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2022
Beiträge
13
ja ich meine die Totale Abschaltung
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Das ist für die Elektronik sehr schlecht.....
 

pahust

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2022
Beiträge
13
Hallo zusammen

Ich habe jetzt verschiedene Einstellungen ausprobiert .

Habe den Fehler, weshalb die Nachtabsenkung nicht funktioniert nicht gefunden.

Ich habe jetzt am TA 213 Dauer Frostschutz (Schneeflocke ) eingestellt .

Auf dieser Stellung heizt die Therme komischerweise von 38°C bist auf 91 °C.

Die Therme heizt 5 min auf und schaltet dann 15 min ab.

Ich habe jetzt einen verbrauch am Tag von 8-9 m³ am Tag.

Habe 150m² Wohnfläche im EG Bodenheizung und im OG Heizkörper und habe einen Warmwasserspeicher der auch von der Therme aufgeheizt wird .

Nun meinen Fragen

Ist der verbrauch von 8-9m³ normal im Januar ?

Und kann ich die Frostschutz Stellung an der Therme lassen, obwohl sie bis auf 92°C aufheizt
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Da ist noch einiges mehr im Argen .... :oops:

Bei 92 °C kommt der Temperaturbegrenzer.

Ist der verbrauch von 8-9m³ normal im Januar ?
Das kommt mir nicht übermäßig hoch vor.
Ich habe nur meine Jahreskubikmeter und da komme ich bei vergleichbarer Fläche auf 5,2 m³/d (über 12 Monate inkl. WW!)
 
Zuletzt bearbeitet:

pahust

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2022
Beiträge
13
Danke für deine Antwort und deinen verbrauch !!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich habe jetzt einen verbrauch am Tag von 8-9 m³ am Tag.
Das ist ja incl WW und Wirkungsgrad-Verluste sind da auch noch dabei, bleiben 50-60kWh/d = 2-2,5kW/h. Jetzt sind so 0-5°C außen = ca 50% Heizlast, wäre nur 4-5kW Heizlast bei 150m² unbekanntes BJ und Dämmzu-stand. Ungewöhnlich niedriger Verbrauch. Ablesefehler auszuschließen?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Da ist noch einiges mehr im Argen .... :oops:

Bei 92 °C kommt der Temperaturbegrenzer.
Ja und deutet darauf hin das die erzeugte Wärme der Heizung nicht abgenommen werden kann und demzufolge nicht dem Wärmeabgabesystem zugeführt wird bzw. die Solltemperatur ist erreicht und die Heizung erhält vom Raumregler nicht das Abschaltsignal.
Ich habe jetzt am TA 213 Dauer Frostschutz (Schneeflocke ) eingestellt .

Auf dieser Stellung heizt die Therme komischerweise von 38°C bist auf 91 °C.
Bei dieser Einstellung dürfte die Terme nicht heizen.
TA 213 Einstellung, Anschlüsse oder selbst defekt. Fehler Hauptplatine in der Therme.
Das könnte man austesten.
 
Thema:

Junkers Therme ZR 18-4 KE 23 Absenkbetrieb geht nicht

Junkers Therme ZR 18-4 KE 23 Absenkbetrieb geht nicht - Ähnliche Themen

  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung

    Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung: Hallo zusammen, ich suche bei der o.g. Therme nach einer Möglichkeit zu erkennen ob sich die Therme aktuell in der Nachtabsenkung befindet oder...
  • 3 wege Ventil junkers therme

    3 wege Ventil junkers therme: Hallo Zusammen Am Wochenende ( wann auch sonst) fing meine Therma an zu spinnen, Heizung lief Prima nur kein warmes Wasser mehr. Also Fehler...
  • Thermostat für Junkers-Therme

    Thermostat für Junkers-Therme: Hallo, Ich benötige dringend einen Raumthermostat für meine Junkers Gastherme. Bis gestern hatte ich einen Amazon-Thermostat den ich manuell für...
  • Junkers Therme ZWN 18-6 KE 21

    Junkers Therme ZWN 18-6 KE 21: Moin Moin, wir haben bei uns im Haus eine Junkers Therme ZWN 18-6 KE 21 eingebaut bekommen. Wir hatten davor Jahrelang eine ZWR 18-4KE Therme. Die...
  • Ähnliche Themen

    Oben