Junkers Therme ZR 18-4 AE 23 109 FD769 Fehlermeldung Eb

Diskutiere Junkers Therme ZR 18-4 AE 23 109 FD769 Fehlermeldung Eb im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; hallo bin neu hier. Habe ein Problem mit der Therme. Bisher erneuert wurde: Temperaturfühler u. Pumpe im Gerät erneuert. Brennraum gereinigt...

Hans Schrank

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2021
Beiträge
1
hallo bin neu hier. Habe ein Problem mit der Therme. Bisher erneuert wurde: Temperaturfühler u. Pumpe im Gerät erneuert. Brennraum gereinigt, Wärmetauscher erneuert alles im Dez/2020 bzw. Jan. 2021. Jetzt meldet sich Fehlercode Eb. Nach drücken des Entstörknopf läuft die Therme mal 8 Tage mal nur 1 Tage manchmal nur 2-3 Stunden. Was bedeutet der Fehler, was würde eine eventuell Behebung kosten, was kann an dieser Anlage noch kaputt gehen??? lohnt sich eine weitere Investition??Bin mit der Anlage eigentlich recht gut gefahren bis Dez 2020. Da ging das Theater los.
Die Anlage ist mittlerweile ca 22 Jahre im Betrieb. Hätte ich nicht seit Dez. 1.300,--€ investiert, würde ich sofort eine neue anschaffen.
Bin kein GW Installateur, verstehe nicht viel vom Schrauben. Wer kann mir einen plausiblen Rat geben.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
F.D. 769 = Fertigungs Datum : September 1997
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Auf jeden Fall schlechte Karten. Das wird u.U. ein teure Angelegenheit. Bei dem Alter schon wieder investieren?

Sprich lieber mit dem Installationsbetrieb ob es preiswerte andere Sachen gibt, z.B. Cerapur ZSB 14-5.2

Wenn das Gerät am Gemeinschaftskamin hängt (Mehrfamilienhaus) geht vll. auch wieder ein NT-Gerät.

Sonst gilt schon lange GRENNWERTGERÄT, also nicht vergessen das Kaminrohr auch muss.
 
Thema:

Junkers Therme ZR 18-4 AE 23 109 FD769 Fehlermeldung Eb

Junkers Therme ZR 18-4 AE 23 109 FD769 Fehlermeldung Eb - Ähnliche Themen

  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung

    Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung: Hallo zusammen, ich suche bei der o.g. Therme nach einer Möglichkeit zu erkennen ob sich die Therme aktuell in der Nachtabsenkung befindet oder...
  • 3 wege Ventil junkers therme

    3 wege Ventil junkers therme: Hallo Zusammen Am Wochenende ( wann auch sonst) fing meine Therma an zu spinnen, Heizung lief Prima nur kein warmes Wasser mehr. Also Fehler...
  • Thermostat für Junkers-Therme

    Thermostat für Junkers-Therme: Hallo, Ich benötige dringend einen Raumthermostat für meine Junkers Gastherme. Bis gestern hatte ich einen Amazon-Thermostat den ich manuell für...
  • Junkers Therme ZWN 18-6 KE 21

    Junkers Therme ZWN 18-6 KE 21: Moin Moin, wir haben bei uns im Haus eine Junkers Therme ZWN 18-6 KE 21 eingebaut bekommen. Wir hatten davor Jahrelang eine ZWR 18-4KE Therme. Die...
  • Ähnliche Themen

    Oben