Junkers Therme - Tausch der Pumpe noch sinnvoll???

Diskutiere Junkers Therme - Tausch der Pumpe noch sinnvoll??? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich hab schon ein wenig im Forum gesucht, aber nix konkretes gefunden zu meiner Frage: Nachdem ich einen Stromzähler vor 2...

kellergeist2.0

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich hab schon ein wenig im Forum gesucht, aber nix konkretes gefunden zu meiner Frage:

Nachdem ich einen Stromzähler vor 2 Monaten vor der Heizung montiert habe, bin ich ein wenig ins grübeln gekommen.
Knapp 35 bis 40 kWh braucht die Therme pro Monat in der Heizperiode.

Therme: Junkers ZSB 3-16 A23, 120Liter Warmwasser Speicher
Haus: DHH 140qm plus Keller, BJ 2004, normale Heizkörper, Fussbodenheizung nur im Bad, 5 Personen Haushalt

Vermutlich wird die Pumpe wohl den Grossteil der Energie aufnehmen.
Es ist folgene Pumpe verbaut:

Bosch UPS15-50 TTA0, die Pumpe läuft auf Stufe 1, laut Typenschild sind das 40W Leistung

Stellt sich nun die Frage,:
1. Lohnt sich der Tausch gegen eine HE Pumpe noch (die Therma hat scohn 15 Jahre auf dem Buckel)? Mit Einbau könnte man wohl ca. 350 bis 400 Euro schätzen ???
2. Was kann man an "Einsparung" überhaupt annehmen? HE Pumpen brauchen hier deutlich weniger, aber sind das reelle Werte oder eher Marketing?
Braucht die neue Pumpe 10W: Bei einer Einsparung von 30W (25% der aktuellen Leistung) und angenommen die Pumpe läuft 4000h im Jahr sind das:
4000h x 30W = 120kWh, bei 30 cent/kWh sind das 36 Euro Einsparung pro Jahr. bei 350 Euro Investment knapp 10 Jahre Amortisationszeit, wenn die Therme noch 10 Jahre hält.

Wie seht ihr das?
Liege ich mit meiner Berechnung richtig oder komplett daneben?

mfg
Lars
kellergeist2.0
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Knapp 35 bis 40 kWh braucht die Therme pro Monat in der Heizperiode.
Na und?


1. Lohnt sich der Tausch gegen eine HE Pumpe noch
Nein. Es darf auch keine andere Pumpe verwendet werden!!
Eine HE Pumpe würde auch zwangsläufig Gerätestörungen hervorrufen.


Demnach:
oder komplett daneben?


.... genau das ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

kellergeist2.0

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

super, vielen Dank für die Antworten.
Folglich bleibt alles so, wie es ist.

Eine Frage hätte ich dann noch:
Was würde gemacht, wenn die aktuelle Pumpe ausfällt?
Wenn nur zugelassene Pumpen verbaut werden dürfen, müsste eine von Junkers freigebene Pumpe verbaut weren, korrekt?
Hier wird es doch sicherlich auch HE Pumpen geben, order irre ich mich da?

Prinzipiell ist gegen den Stromverbraucht ja nix zu sagen, nur auf die Laufzeit so einer Anlage kann sich sowas ja schon rechnen....

Schönen Sonntag noch!

mfg
 
Thema:

Junkers Therme - Tausch der Pumpe noch sinnvoll???

Junkers Therme - Tausch der Pumpe noch sinnvoll??? - Ähnliche Themen

  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung

    Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung: Hallo zusammen, ich suche bei der o.g. Therme nach einer Möglichkeit zu erkennen ob sich die Therme aktuell in der Nachtabsenkung befindet oder...
  • 3 wege Ventil junkers therme

    3 wege Ventil junkers therme: Hallo Zusammen Am Wochenende ( wann auch sonst) fing meine Therma an zu spinnen, Heizung lief Prima nur kein warmes Wasser mehr. Also Fehler...
  • Thermostat für Junkers-Therme

    Thermostat für Junkers-Therme: Hallo, Ich benötige dringend einen Raumthermostat für meine Junkers Gastherme. Bis gestern hatte ich einen Amazon-Thermostat den ich manuell für...
  • Junkers Therme ZWN 18-6 KE 21

    Junkers Therme ZWN 18-6 KE 21: Moin Moin, wir haben bei uns im Haus eine Junkers Therme ZWN 18-6 KE 21 eingebaut bekommen. Wir hatten davor Jahrelang eine ZWR 18-4KE Therme. Die...
  • Ähnliche Themen

    Oben