Junkers Therme mit Fußbodenheizung

Diskutiere Junkers Therme mit Fußbodenheizung im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin Moin, in unserem Haus was wir kürzlich erworben haben, steht eine Junkers Therme. Diese wurde vor dem Einzug auch gewartet. Ich habe jetzt...

Cookie85

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2019
Beiträge
10
Moin Moin, in unserem Haus was wir kürzlich erworben haben, steht eine Junkers Therme. Diese wurde vor dem Einzug auch gewartet. Ich habe jetzt das Problem bzw gefühl, dass die Fußbodenheizung nicht besonders heiß wird wenn ich diese voll über die Regler aufdrehe. Die Stellmotoren arbeiten ordnungsgemäß, das habe ich schon überprüft. Habe ich die Therme falsch eingestellt oder kann es wo anders dran liegen? Und kann ich an dem Verteiler wo zu und Ablauf sitzt die Heizung über das Ventil wie bei einem normalen Heizkörper entlüften oder muss ich da was beachten? Vielen Dank schon mal im voraus für die Antworten.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Ich habe jetzt das Problem bzw gefühl, dass die Fußbodenheizung nicht besonders heiß wird wenn ich diese voll über die Regler aufdrehe
Der Fußboden muss nicht "glühen", sondern die gewünschte Raumtemperatur muss sich einstellen. Schon mal über mehrere Tage gemessen und dokumentiert ? Eine Fußbodenheizung ist ein sehr träges System mit einer Reaktionszeit von 18 bis 24 Stunden. Veränderungen immer einzeln vornehmen und diese thermische Trägheit berücksichtigen und vor allem genau notieren.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
, in unserem Haus was wir kürzlich erworben haben, steht eine Junkers Therme

Wieviel m² Fußbodenheizung ist das gesamt?
Ich sehe das richtig und die Fußbodenheizung ist direkt am Heizkerät angeschlossen? Es gibt keine externe Heizkreispumpe?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Könntest du den Dämmzustand des Gebäudes etwas beschreiben? Baujahr? Alter der Fenster?
 

Cookie85

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2019
Beiträge
10
Haus ist Baujahr 06 Dämmung Holz, schwedenhaus und Fenster dreifach
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Hast du Schaltzeiten für die Heizung vergeben?
 

Cookie85

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2019
Beiträge
10
Ja hab ich, bin mir aber nicht sicher ob ich alles an der Therme (siehe Bild) richtig eingestellt habe.
 

Cookie85

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2019
Beiträge
10
Okay, also ohne Abschaltung?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Natürlich!!!
 

Cookie85

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2019
Beiträge
10
Okay und von der Einstellung passt es sonst?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Das ist bei Fußbodenheizung total unsinnig.
Solche Aussagen sind unsinnig.
Auch bei FBH können Zeitprogramme / Absenkzeiten sinnvoll sein und helfen, Energie einzusparen. Ist von vielen Faktoren abhängig und das Einsparpotenzial ist eher gering.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Solche Aussagen sind unsinnig.

Inwiefern?

Eh das Gebäude auf Temperaturänderung reagiert ist die Absenkung längst rum. Ergo besser bei geringerer Heizkennlinie durchheizen.

Bei derart gut gedämmten Haus wär sogar eine Absenkung bei Heizkörpern unsinnig.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Steht doch oben: "Ist von vielen Faktoren abhängig". Und solange diese nicht bekannt sind, verbieten sich solche pauschalen Aussagen per se. Eine Absenkung spart grundsätzlich Energie. Die Frage ist nur, wie viel eingespart werden kann und welche Auswirkungen dieses Sparen insbesondere auf den Komfort hat.
"Schwedenhaus" genügt mir nicht zur Bewertung. Das wirft eher die Frage auf, warum ein 16kW-Heizgerät verbaut ist.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Ich habe jetzt das Problem bzw gefühl, dass die Fußbodenheizung nicht besonders heiß wird wenn ich diese voll über die Regler aufdrehe.
Fußbodenheizflächen dürfen nicht "heiß" werden! Ausschlagebend ist, ob die Raumtemperaturen grundsätzlich erreicht werden.
 
Thema:

Junkers Therme mit Fußbodenheizung

Junkers Therme mit Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung

    Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung: Hallo zusammen, ich suche bei der o.g. Therme nach einer Möglichkeit zu erkennen ob sich die Therme aktuell in der Nachtabsenkung befindet oder...
  • 3 wege Ventil junkers therme

    3 wege Ventil junkers therme: Hallo Zusammen Am Wochenende ( wann auch sonst) fing meine Therma an zu spinnen, Heizung lief Prima nur kein warmes Wasser mehr. Also Fehler...
  • Thermostat für Junkers-Therme

    Thermostat für Junkers-Therme: Hallo, Ich benötige dringend einen Raumthermostat für meine Junkers Gastherme. Bis gestern hatte ich einen Amazon-Thermostat den ich manuell für...
  • Junkers Therme ZWN 18-6 KE 21

    Junkers Therme ZWN 18-6 KE 21: Moin Moin, wir haben bei uns im Haus eine Junkers Therme ZWN 18-6 KE 21 eingebaut bekommen. Wir hatten davor Jahrelang eine ZWR 18-4KE Therme. Die...
  • Ähnliche Themen

    Oben