Junkers Therme, Flamme bleibt nicht an

Diskutiere Junkers Therme, Flamme bleibt nicht an im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo alle zusammen, wir haben hier eine gut 30 Jahre alte Junkers Therme. Seit Jahren hatten wir keine Probleme damit, doch heute ging die...

Fena

Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2011
Beiträge
3
Hallo alle zusammen,

wir haben hier eine gut 30 Jahre alte Junkers Therme. Seit Jahren hatten wir keine Probleme damit, doch heute ging die Flamme aus und seitdem bleibt sie auch nicht mehr an, wenn man versucht sie erneut anzuzünden. Kann mir da jemand helfen? Vielleicht ist es ja nur was kleines.... Ich werde auch jetzt nochmal Wasser auffüllen... Woran kann es liegen? Also ich höre das Gas und die Flamme ist auch so lange an, wie man auf den Knopf drückt. Nur dann geht sie eben wieder aus.

Vielen Dank schon mal... hoffentlich krieg ich das irgendwie wieder hin
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Wasser auffüllen kannst du dir sparen.

Nimm die Mantelschale ab.

Oberhalb des Manometers siehst du jetzt 2 schwarze oder rote Kunststoffstifte.
Wenn nun nun von links in das Gerät siehst, siehst du daß an diesen beiden Bauteilen ein paar Drähte via Kabelschuh angeschlossen sind.
Zieh diese Kabelschuhe (nacheinander) ein paar mal ab und steck sie wieder an. Das bewirkt eine Kontaktreinigung.
Entzünde die Zündflamme erneut und halte dabei die Taste noch min 1/2 Minute fest.

Falls dieser Tipp nicht hilft, brauchst du ein neues Thermoelement.
 

Fena

Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2011
Beiträge
3
Danke für den Tipp, aber diese Teile bewegen sich keinen Millimeter. Die sind fest mit dem Bauteil verbunden. Ich schätze, ich werde wohl bis morgen warten dürfen und dann einen Fachmann kommen lassen....

Gibt es vielleicht noch etwas anderes, was es sein kann? Flamme ist richtig blau, also kein gelb anteil.... Und gewartet wurde sie im Frühjahr.... Kann es vielleicht auch einfach das Alter sein?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Na Gott sei dank ist die Flamme blau.

Gelb ist immer ein Indiz für Kohlenmonoxid.


Was passiert , wenn die die "Starttaste" noch 1 Minute gedrückt hältst, während die Zündfölamme bereits brennt.
 

Fena

Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2011
Beiträge
3
Ich hör das Gas und seh die Flamme..... das wars..... sobald ich dann loslasse ist die Flamme sofort weg.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaa
Aber wenn du die Flamme siehst, darfst du die Taste noch nicht loslassen, sondern min. weitere 30 Sekunden gedrückt halten.

BTW

Diese beiden Stifte, die ich vorhin angesprochen hab, drück da mal auf jeden mal drauf. Macht es bei Einem "Klick"??
 
Thema:

Junkers Therme, Flamme bleibt nicht an

Junkers Therme, Flamme bleibt nicht an - Ähnliche Themen

  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung

    Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung: Hallo zusammen, ich suche bei der o.g. Therme nach einer Möglichkeit zu erkennen ob sich die Therme aktuell in der Nachtabsenkung befindet oder...
  • 3 wege Ventil junkers therme

    3 wege Ventil junkers therme: Hallo Zusammen Am Wochenende ( wann auch sonst) fing meine Therma an zu spinnen, Heizung lief Prima nur kein warmes Wasser mehr. Also Fehler...
  • Thermostat für Junkers-Therme

    Thermostat für Junkers-Therme: Hallo, Ich benötige dringend einen Raumthermostat für meine Junkers Gastherme. Bis gestern hatte ich einen Amazon-Thermostat den ich manuell für...
  • Junkers Therme Flamme geht ständig aus und an

    Junkers Therme Flamme geht ständig aus und an: Hallo, ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und besitze eine etwas ältere gastherme von junkers. Müsste Z(W)R 18-2 KE/...KDE sein...
  • Ähnliche Themen

    Oben