Junkers Therme Fehlercode EA Probleme Warmwasser ! Thermentauschen?

Diskutiere Junkers Therme Fehlercode EA Probleme Warmwasser ! Thermentauschen? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, ich habe seit ca 2 Wochen ein Problem mit meiner Junkertherme ZWN 18-6 KE Bj 2003 Betriebsart B11 Wenn ich die Therme...

michaelaK

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2014
Beiträge
2
Hallo liebes Forum,

ich habe seit ca 2 Wochen ein Problem mit meiner
Junkertherme ZWN 18-6 KE Bj 2003 Betriebsart B11

Wenn ich die Therme einschalte, geht diese auf ca 20 crad, danach putze ich mir meine Zähne. das warmwasser kommt ohne Probleme und die Therme steigt auf 50 crad.
Mein Problem liegt beim duschen, Sobald ich dusche klappt alles wunderbar doch nach 50 Sekunden wird das Wasser um einiges kälter, die therme geht von der Temperatur runter, auf ca 20 crad und es kommt P1 P2 P3 und nach weiteren 50 Sekunden habe ich wieder normales Warmwasser.
Danach geht das Spielchen von vorne los.
Dusche ich länger als 7 minuten schaltet sich die Therme aus und der Fehlercode EA erscheint. Nach drücken des entsörungsknopf geht es dann wieder
Gestern war ein Installateur bei mir, der sagte es zahlt sich nicht aus die Therme zu reparieren, ich sollte einen thermentausch machen, sie haben derzeit eine Aktion.

Ich habe das Geld für eine Thermentausch nicht, kann mir
vielleicht jemand helfen?

Danke im Voraus
Michaela
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Bei dem Baujahr lass dich da mal nicht bequatschen. ...da geht noch das ein und andere Jahr.

EA...salopp gesagt "Erdgas alle" ;)
Mit einer Wartung und Tasch der Elektroden dürfte dss Thema geschichte sein.

LG ThW
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Nachtrag: Das mit der "Aktion" solltest du wörtlich nehmen und den Installateur wechseln!

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
michaelaK schrieb:
Dusche ich länger als 7 minuten schaltet sich die Therme aus und der Fehlercode EA erscheint

Wie bereits genannt: Fachmann tauschen

Hier ist nur eine Wartung notwendig.

Wenn im Warmwasserbetrieb nach einigen Minuten mit EA aussteigt kann es leicht sein, daß die Flamme durch einen sehr (!!) hohen CO Gehalt abhebt. Dann besteht Lebensgefaht nei Abgasaustritt.

Nach gründlicher Wartung ist das Problem aber beseitigt.
 

michaelaK

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2014
Beiträge
2
Hallo,

danke für die Antworten, mir fällt ein Stein von Herzen, weil ich ehrlich gesagt geschockt war.
Dieser Installateur meinte auch , dass
meine Abgaswerte vom Rauchfangkehrer NIEMALS stimmen können, und ich rechtlich gegen ihn vorgehen soll. Könnt ihr mal als Profis so lieb sein und euch die Werte ansehen?
Verbrennungslufttemperatur 25;C
Abgastemeratur 73,5'C
CO2 Gehalt 3,68%
Unterdruck - Pa CO bei 3%
O2: 20 mg/ m3
NOx bei 3%O2: 6 mg/m3
Luft- ÜZ 3,18 Grenzwerte CO bei O2 : 80 mg/ m3
NOx bei 3%
O2 : 120 mg Abgasverlust ( qA): 13%

Die Werte sind vom 04.09.2014 da war die Therme auch noch in Ordnung.
Ich hab jetzt einen Installateur empfohlen bekommen, der kann aber leider erst am 11.11 zu mir kommen, denkt ihr das ist zu spät?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Und wo ist der CO Gehalt? Gibts da keine Angaben? Das wär nämlich der wichtigste Wert.

michaelaK schrieb:
der kann aber leider erst am 11.11 zu mir kommen, denkt ihr das ist zu spät?
Das kommt auf den CO Gehalt an.

Liegt er über ca 250 ppm , halte ich den Termin in 2 Wochen für etwas zu spät.
 
Thema:

Junkers Therme Fehlercode EA Probleme Warmwasser ! Thermentauschen?

Junkers Therme Fehlercode EA Probleme Warmwasser ! Thermentauschen? - Ähnliche Themen

  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung

    Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung: Hallo zusammen, ich suche bei der o.g. Therme nach einer Möglichkeit zu erkennen ob sich die Therme aktuell in der Nachtabsenkung befindet oder...
  • 3 wege Ventil junkers therme

    3 wege Ventil junkers therme: Hallo Zusammen Am Wochenende ( wann auch sonst) fing meine Therma an zu spinnen, Heizung lief Prima nur kein warmes Wasser mehr. Also Fehler...
  • Thermostat für Junkers-Therme

    Thermostat für Junkers-Therme: Hallo, Ich benötige dringend einen Raumthermostat für meine Junkers Gastherme. Bis gestern hatte ich einen Amazon-Thermostat den ich manuell für...
  • Junkers Therme ZWN 18-6 KE 21

    Junkers Therme ZWN 18-6 KE 21: Moin Moin, wir haben bei uns im Haus eine Junkers Therme ZWN 18-6 KE 21 eingebaut bekommen. Wir hatten davor Jahrelang eine ZWR 18-4KE Therme. Die...
  • Ähnliche Themen

    Oben