Junkers TFQ2 tauschen?

Diskutiere Junkers TFQ2 tauschen? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage. Wir haben ein Haus gekauft wo eine Junkers Heizung mit dem Raumthermostat TFQ...

akaMantis

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2019
Beiträge
13
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage.

Wir haben ein Haus gekauft wo eine Junkers Heizung mit dem Raumthermostat TFQ 2 verbaut ist. Dieses ist leider beim Renovieren kaputt gegangen.

Nun meine Frage, kann ich das Thermostat so gegen ein anderes moderneres tauschen und wenn ja gegen welches? Belegung ist 1-3-4.

Danke schon einmal im voraus.

Gruß Walter
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Wir haben ein Haus gekauft wo eine Junkers Heizung mit dem Raumthermostat TFQ 2 verbaut ist.
Ihr habt ein Haus ohne Heizung gekauft;)

Der TFQ2 ist sowas wie die Fernbedienung der witterungsgeführten Regelung.
Demnach kann man hier nicht was X-beliebiges tauschen.

Das muss zur vorhandenen Regelung passen.
Poste mal den Typ des Heizherätes, sowie den Typ der Regelung oder poste ein Bild der Anlage.


Ich kann dir aber jetzt schon sagen, daß es aus wirtschaftlicher keinen Sinn macht hier was zu reparieren/Bauteil ersetzen.
 

akaMantis

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2019
Beiträge
13
8095


Das Typenschild habe ich an der Heizung gefunden. Laut Aussage vom Installateur der die Wartung im Juli gemacht hat ist die Heizung noch ok aber halt nicht mehr die jüngste. Da war jedoch noch nicht bekannt daß die Einheit im Wohnzimmer kaputt gehen wird.

Vielleicht kennt ja jemanden eine moderne alternative als Raumthermostat was ich nutzen kann? Ich muss es nicht unbedingt neu haben. Vielleicht gibt's ja bei eBay ein günstiges gebrauchtes.

Habe von Schwiegervater ein noch neues TRQ21T Raumthermostat bekommen was er im Keller hatte. Hier ist aber der Analoge Anschluss an Pin 1-2-4. Könnte man dieses evtl. anschließen bzw. wäre es kompatibel und wenn ja wie muss ich dieses im Gegensatz zur alten Einheit mit der Belegung 1-3-4 anschließen sonst muss ich mal nach dem TFQ 2 schauen.

Dankeschön schon einmal im voraus.

Gruß Walter
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Gebraucht kannst du vergessen.

Du könnterst die Anlage auf raumtemperaturgeführten betrieb umstellen.
Dazu wird der witterungsgeführte Regler ausgebaut und dafür im Wohnzimmer ein FR 50 montiert iund an den Klemmen 1-2-4 angeschlossen
Das alte TRQ21 wirfst du weg - das ist mit Sicherheit Müll
 

akaMantis

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2019
Beiträge
13
Kann der Witterungsfühler nicht dran bleiben und trotzdem das FR50 montiert werden?
 

akaMantis

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2019
Beiträge
13
Sorry für das späte Antworten. Bin leider verhindert gewesen. Bin jetzt gerade dabei mir dies hier anzuschauen mit der Verkabelung. Einen Witterungsfühler kann ich nicht finden. Ebenfalls ist der Anschluss für das Raumthermostat nicht da wo er laut Anleitung eigentlich sein sollte. Hier mal Bilder dazu.

Die beiden schwarzen Kabel, Braun und Blau habe ich auch im Wohnzimmer.

Muss ich diese denn nun umklemmen damit ich das FR50 anschließen kann. Habe mir nämlich ein neues bestellt.

Danke schon einmal im Voraus.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Einen Witterungsfühler kann ich nicht finden
Der Muss da sein...... angeschlossen ist er...... am TA 211 an der grünen Klemme AF

Dein "Raumthermostat" ( es ist nur eine Fernbedienung ) ist da auch angeschlossen - an 1-2-4 am grünen Steker - das passt auch.

Umrüsten auf FR 50:

Die Drähte vom Grünen Stecker 1-2-4 auf den linken Anschluss ( grauel Klemmen ) 1-2-4 umklemmen und den FR 50 entsprechend korrekt anschließen.
Dann den TA 211 rausziehen und entfernen und im Servicemenü dem Gerät mitteilen, daß es keinen TA211 mehr gibt.
 

akaMantis

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2019
Beiträge
13
Umrüsten auf FR 50:

Die Drähte vom Grünen Stecker 1-2-4 auf den linken Anschluss ( grauel Klemmen ) 1-2-4 umklemmen und den FR 50 entsprechend korrekt anschließen.
Dann den TA 211 rausziehen und entfernen und im Servicemenü dem Gerät mitteilen, daß es keinen TA211 mehr gibt.

Soweit habe ich dies gemacht, jedoch finde ich nirgends eine Beschreibung oder Anleitung wie ich das der Heizung mitteile bzw. einstelle dass das TA211 nicht mehr existiert. Hab da schon danach gegoogelt und auch die Beschreibung der Heizung nachgeschaut aber nicht das richtige gefunden. Aktuell steht die Heizung natürlich auf Störung wegen dem nicht angeschlossen TA211. Funktionieren tut sie ja aber trotzdem.

Aber nochmals die Frage. Muss ich das TA unbedingt abklemmen oder kann dies auch weiter einfach genutzt werden?

Sorry für die Fragen aber bin in dem Gebiet leider nicht so der Kenner.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Ich muss alte Unterlagen durchsuchen.......
 

akaMantis

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2019
Beiträge
13
Ich danke dir auf jeden Fall vielmals dafür das du mir hilfst
 

akaMantis

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2019
Beiträge
13
Den musst duaußen am Haus suchen. Nennt sich auch Außensensor.
Das mit dem Fühler haben wir schon geklärt dass da einer ist, jetzt bleibt nur noch die Frage ob dieser angeschlossen bleiben kann mit dem FR 50 oder nicht und wenn nicht wo ich der Heizung mitteile das kein Außenfühler mehr angeschlossen ist.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Nei-en, nicht mit TR => FR (R=Raum=1,2,4)schau' 'mal :
8199
 

akaMantis

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2019
Beiträge
13
Hey zusammen,

habe es hinbekommen. Ein bekannter hat mir dabei geholfen. Wir mussten die Heizung vom Strom nehmen, eine Zeit warten und danach wieder die Heizung einschalten und resetten.

Nun funktioniert die Heizung mit dem FR50.

Ich danke euch für eure Hilfe.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Also jetzt ohne TA sondern nur über FR ?
 

akaMantis

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2019
Beiträge
13
Ja genau. Nur mit dem FR. Das TA haben wir komplett entfernt.

Eine Frage hätte ich jedoch aber noch. Wäre eine Steuerung auch mit einem FR100 möglich? Dort kann man ja mehrere Zeiteinstellung treffen oder würde es mehr Sinn machen sich Steuerbare Heizkörper Thermostate zu kaufen wie z.B. das Comet DECT was ich über meine Fritzbox steuern kann da nicht den ganzen Tag geheizt werden soll. Die Isolierung vom Haus ist sehr gut und der Wärmeverlust nicht so hoch. Das Haus ist von 1998 falls dies noch Erwähnenswert ist.
 

akaMantis

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2019
Beiträge
13
Das auf keinen Fall.
Das musst du mir erklären warum? Die Antwort kann mich so leider nicht vom Gegenteil überzeugen. Ich möchte für den Zeit der wiederkehrenden Abwesenheiten oder anwesenheiten wie morgens im Bad warm haben bevor ich aufstehen die Temperatur in den Räumen minimieren oder erhöhen je nach dem wie man es sehen möchte und nicht komplett die Heizung laufen lassen in den Räumen wo es nicht sein muss. Wenn man mir das plausibel erklären kann lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Du versuchst gedanklich minutenweise zu heizen ( um Kosten sparen zu wollen??) - übersiehst aber daß der Heizbedarf 24h/Tag besteht.

In dieser Folge müsstest du den Wohnraum überheizen ( z.b. 23°) um Behaglichkeit zu erreichten.
Würdest du ganztägig 20-21 ° halten wärs auch behaglich.

bei Einsatz eines FR 50 der um GFührungsraum montiert ist, muss dort der Heizkörper immer voll geöffnet bleiben.
 
Thema:

Junkers TFQ2 tauschen?

Junkers TFQ2 tauschen? - Ähnliche Themen

  • Aussetzer Junkers FW 100

    Aussetzer Junkers FW 100: Moin Leider fällt meine Regeung FW 100 in letzter Zeit des öfteren in den Werkszustand zurück. Stromausfall ist nicht der Fall. Dann muss ich alle...
  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Junkers TDS 300 Solarregler / serielle Kommunikation über RS232 abgreifen

    Junkers TDS 300 Solarregler / serielle Kommunikation über RS232 abgreifen: Hallo zusammen, nach wochenlanger Recherche ohne wirklichem Ergebnis wollte ich einfach mal nachhaken, ob jemand Erfahrung mit dem Abhorchen des...
  • Junkers TFQ2/TA211A an ZWR 18-2ADE ersetzen? Sinnvoll? P-Bereich einstellen.

    Junkers TFQ2/TA211A an ZWR 18-2ADE ersetzen? Sinnvoll? P-Bereich einstellen.: Hallo, nach dem ich mich ja nun zwangsweise mit meinem alten Schätzchen auseinandersetzen musste, haben sich bei mir ein paar Fragen aufgetan...
  • Einstellung am Junker TFQ2

    Einstellung am Junker TFQ2: Seid gegrüßt liebe Leute, ich fasse mich kurz und benötige Hilfe bei der richtigen Einstellung. Ich möchte gerne eine Nachtabsenkung einstellen...
  • Ähnliche Themen

    Oben