Junkers TFQ2 tauschen?

Diskutiere Junkers TFQ2 tauschen? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Danke für die schnelle Antwort. Wie sieht es mit dem FR100aus? ich habe einmal oben beim Heizkörper einen Thermostat und unten für die...

Yus89

Mitglied seit
01.04.2020
Beiträge
10
Danke für die schnelle Antwort. Wie sieht es mit dem FR100aus?

ich habe einmal oben beim Heizkörper einen Thermostat und unten für die Fußbodenheizung einen. Muss ich etwas beachten?

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ja!=
FR 100 / FR 110
für Heizgeräte mit BUS-fähiger Heatronic 3 oder mit analoger 1-2-4-Schnittstelle (Also auch bei deiner Heizung an 1-2-4 klemmen)

Heizkörper einen Thermostat und unten für die Fußbodenheizung einen. Muss ich etwas beachten?
Ja.
Wenn der FR z.B. im Wohnzimmer angebracht ist, das Ventile am Heizkörper ständig voll öffnen (5)
Die Ventile an den HK in den anderen Zimmern auf Wunschtemperatur stellen und auch dann so belassen (Stellung 3= 20 Grad 2= 15 Grad und dazwischen)
unten für die Fußbodenheizung
Dort wir auf den Sollwert gestellt (was sich bei dir als günstig ergeben hat und so belassen.

Alles weitere wird mit dem FR geregelt und eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yus89

Mitglied seit
01.04.2020
Beiträge
10
Muss ich den TA211 E auch ausbauen?

und beim Umklemmen 1-2-4 ist dann 1 rot 2 gelb und 4 schwarz?

Was eignet sich am besten FR50 FR100 FR110?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW

Yus89

Mitglied seit
01.04.2020
Beiträge
10
Hallo Wolfhaus,

ich habe endlich den FR100 drangemacht. Hatte am Anfang eine Störung aber nachdem ich den alten TA von der Heizung abgenommen habe, funktioniert es jetzt.

Der Außenfühler war vorher an dem TA211 wo kann ich den jetzt anschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Yus89

Mitglied seit
01.04.2020
Beiträge
10
Leider nichts gefunden :(
Wie wichtig ist der AF?
Gruß
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Leider nichts gefunden
Das habe ich vermutet.
Wie wichtig ist der AF?
Der regelt automatisch die Vorlauftemperatur und passt die Heizung mit der Leistung automatisch den Außenbedingungen an. Das darfst du dann jetzt mit der Hand selber machen. Dazu an der Therne mit den VL Regler (Symbol Heizkörper) die Einstellungen von Hand entsprechend den Außenbedingungen vornehmen.
Jetzt sollte er auf der Stellung 2-2,5 stehen. (Linksanschlag ist Heizung aus und = Sommerbetrieb) Prinzip, es wird nicht warm genug, Regler höher stellen. Die Raumtemperatur regelt ja der FR100. Ist er zu hoch eingestellt, kann die Therme zu stark takten. Der FR100 mit der Therme kann schon einiges ausgleichen.
Faustregel Jetzt = 2-2,5 / 0 Grad =2-3 / -5 Grad 3-4 und ab -5 bis -10 Stellung 5.
Das hängt auch vom Heizverhalten, Wohnungsgröße, Wärmeverlust Haus usw. ab. Wenn er höher gestellt werden muss merkst du das schon, aber das runterstellen wird meistens vergessen aber das sagt dir dann schon deine Heizung und es kann auch zum Überheizen kommen.
 

Yus89

Mitglied seit
01.04.2020
Beiträge
10
Hmm bei mir steht der Regler immer auf E was bedeutet das?

hier ein paar Eckdaten 170 m2 Baujahr 2002 Effizienz liegt bei C-D

und ich habe das Gefühl das der FR100 auch die anderen Räume mitbestimmt. Also sobald im Wohnzimmer unter 21 Grad sind geht die Heizung an und die anderen Heizkörper werden auch warm. Sobald im Wohnzimmer 21 Grad erreicht ist gehen auch die anderen Heizkörper aus.
Ist das so richtig :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hmm bei mir steht der Regler immer auf E was bedeutet das?
Stellung wenn Aßensensor vorhanden ist.
Ist das so richtig
Fast, wenn das Wohnzimmer mit den FR 100 die Vorgabetemperatur erreicht hat schaltet die Heizung ab und dann werden auch alle anderen HK abkühlen, das ist richtig! Die anderen Räume sollten dann aber schon den Vorgabewert erreicht haben.
Wichtig im Raum mit FR100 muss das HK- Thermostat VOLL geöffnet sein (Anschlag voll auf) , denn hier regelt der FR 100.
In den anderen Räumen wir der HK- Termostat auf die gewünschte Raumtemperatur gestellt. 2 = 15 Grad, 3 = 20 Grad und Zwischenwerte.
Sollte es im Bad nicht warm genug werden HK- T. voll öffnen und dann gegebenfalls runterregeln.
Also sobald im Wohnzimmer unter 21 Grad sind geht die Heizung an und die anderen Heizkörper werden auch warm
Wohnzimmer unter 21 Grad sind geht die Heizung an / JA!

Andere Räume;
Nur solange die am HK- Thermostat eingestellte Temperatur im Raum nicht erreicht ist.

An den Heizkörpern sollte normalerweise nicht gestellt werden! Alle Veränderungen werden dann nur am FR100 vorgenommen.
 

Yus89

Mitglied seit
01.04.2020
Beiträge
10
Ahh ok dann passt das, so wie ich es eingestellt habe. Habe im Wohnzimmer die Bodenheizung HK-T auf 5, das klappt auch super der FR100 regelt immer 21-22 Grad.

Ich habe nur gedacht wenn z.B Gäste kommen und es im Gästezimmer kalt ist und den HK-T auf 0 hatte und dann aufdrehe wird es ja nicht warm weil im Wohnzimmer es schon erreicht ist.

Danke
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ich habe nur gedacht wenn z.B Gäste kommen und es im Gästezimmer kalt ist und den HK-T auf 0 hatte und dann aufdrehe wird es ja nicht warm weil im Wohnzimmer es schon erreicht ist.
Das solltest du einen Tag vorher dann in diesem Raum auf Sollwert stellen! Wenn das verpasst wurde, sofort HK- Ventil in diesem Raum voll öffnen und Regler an der Heizung +1 stellen . (gegebenenfalls vor Benutzung Lüften und danach dann HK- T. auf Wunschtemperatur stellen.
Die Stellung E = 6 das ist ohne AT zu hoch. Mit AT hat der das immer passend zur Außentemperatur eingestellt, da war die Stellung unwichtig, außer Linksanschlag = HZ aus, hättest es auch auf 7 stellen können, da dieser Regler keine Funktion hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yus89

Mitglied seit
01.04.2020
Beiträge
10
Super ich danke dir für die tollen Tipps

👍
 

Yus89

Mitglied seit
01.04.2020
Beiträge
10
Bei mir war ja nichts defekt aber ich wollte was Digitales haben und die alte Uhr TFQ2 hat mich genervt im Wohnzimmer tik tak :( und die Einstellungen waren zu gering und schwammig.

Ich weiß ja jetzt wen ich ansprechen muss.
 
Thema:

Junkers TFQ2 tauschen?

Junkers TFQ2 tauschen? - Ähnliche Themen

  • Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders

    Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders: Hallo und guten Tag, ich bin hier in Portugal und habe eine Junkers Euroline Therme, 23 KW. An dieser wurde vor 2 Wochen eine neue Leiterplatte...
  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom

    Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom: Hallo Leute. Ich habe bei meiner Junkers Zr 18-2 Kde die Platine unten links ein und ausgebaut, wollte mir das Teil ansehen ob man Schäden sieht...
  • Junkers TFQ2/TA211A an ZWR 18-2ADE ersetzen? Sinnvoll? P-Bereich einstellen.

    Junkers TFQ2/TA211A an ZWR 18-2ADE ersetzen? Sinnvoll? P-Bereich einstellen.: Hallo, nach dem ich mich ja nun zwangsweise mit meinem alten Schätzchen auseinandersetzen musste, haben sich bei mir ein paar Fragen aufgetan...
  • Einstellung am Junker TFQ2

    Einstellung am Junker TFQ2: Seid gegrüßt liebe Leute, ich fasse mich kurz und benötige Hilfe bei der richtigen Einstellung. Ich möchte gerne eine Nachtabsenkung einstellen...
  • Ähnliche Themen

    Oben