Junkers Supraeco SAO-2 Luftwärmepumpe, hier: eigenes Warmwasserprogramm

Diskutiere Junkers Supraeco SAO-2 Luftwärmepumpe, hier: eigenes Warmwasserprogramm im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin seit November 2014 Besitzer einer Junkers Supraeco SAO-2 Luftwärmepumpe. Bei Installation der Heizungsanlage war diese...

Frisco

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2016
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin seit November 2014 Besitzer einer Junkers Supraeco SAO-2 Luftwärmepumpe.

Bei Installation der Heizungsanlage war diese noch so neu, dass selbst die Junkersmonteure mehrfach ratlos waren... Diesbezüglich konnte man mir auch in der Einstellung der Heizung nur "ausreichend" helfen, Feinheiten - so der O-Ton - soll ich mir doch bitte selbst herauslesen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage... Es geht um die Warmwasserbereitung.

Meine Heizung bietet mir folgende Punkte an:
  • Warmwasser - Immer an
  • Warmwasser reduziert - Immer an
  • Eigenenes Zeitprogramm
  • Aus
Bis gestern hatte ich "Warmwasser - Immer an" ausgewählt.
Nun möchte ich mein eigenes Zeitprogramm nutzen:
- 00:00 - 06:00 AUS
- 06:00 - 13:00 Warmwasser
- 13:00 - 15:45 AUS
- 15:45 - 19:00 Warmwasser
- 19:00 - 21:45 Warmwasser reduziert.

Ich verspreche mir hiervon eine Stromkostenersparnis.

Allerdings drängt sich mir die Frage auf, ob "durchgehende Erhaltung der Wassertemperatur" bei "Warmwasser - Immer an" weniger Stromkosten verursacht, als das immer wieder starke Erhitzen meines "eigenen Zeitprogramms", da ja hier das Wasser längere Zeit nicht erhitzt werden würde.

Ich hoffe, Ihr könnt mir meine Frage beantworten...

Vielen Dank im Voraus, Frisco
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Aus hygienischen und aus gesundheitlichen Gründen sollte eine Warnwasserbereitung ständig in Betrieb gehalten werden. Stichwort : Legionellose
 

Frisco

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2016
Beiträge
4
Hallo tricotrac,

das ist natürlich zu berücksichtigen.

Die Warmwassererhitzung ist durch die Installateure bei Inbetriebnahme auf 57°C eingestellt worden, die thermische Desinfektion (1x wöchentlich) wurde deaktiviert.

Laut Junkers-Installateure sind die 57°C ausreichend, um Legionellenbildung vorzubeugen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Ich sehe eher ein Problem mit selten benutzten Warmwasserleitungen in Gästeräumen des Hauses wie mit dem Warmwasserbereiter. Welches Volumen hat der Speicher und wie viele Personen sind im Haushalt ?
 

Frisco

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2016
Beiträge
4
In unserem Haus werden alle WW-Leitungen mehrfach täglich genutzt. Ein Hygieneproblem liegt m.E. nicht vor!

Ich würde gerne auf meine Frage der Heizkostenersparnis verweisen. ;-)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Frisco schrieb:
Ich würde gerne auf meine Frage der Heizkostenersparnis verweisen
tricotrac schrieb:
Welches Volumen hat der Speicher und wie viele Personen sind im Haushalt
Dazu ist es nützlich diese Frage zu beantworten. Es gibt hier keine Glaskugel die wir befragen können.

Zur Beantwortung ihrer Frage: kommt auf die Größe des Speichers und auf den Wasserverbrauch an. Sie können das gerne testen denn unlogisch ist das nicht was Sie da eingestellt haben. Da Sie jetzt noch keine Heizung brauchen können Sie das leicht selber am Stromverbrauch feststellen.
 

Frisco

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2016
Beiträge
4
Ja, das würde Sinn machen - vielen Dank! Ich werde da mal Liste führen.

Zu den Gegebenheiten:

Wir sind ein Zwei-Personen-Haushalt, der Warmwasserspeicher hat ein Volumen von 190 Litern.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Grundsätzlich:
Bei Wärmepumpen sind generell Schaltzeiten tabu.

Die Anlage soll auf relativ niedrigem Temperaturniveau durchlaufen.

Nur dadurch (geringere Temperatur = geringerer Kältemitteldruck = geringere Stromaufnahme Verdichter) ist Einsparung möglich
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Bei Wärmepumpen sind generell Schaltzeiten tabu.
Das ist im Prinzip so richtig.
Würde das aber jetzt trotzdem mal testen. Auf jeden Fall im Winter durchlaufen lassen. Schauen Sie mal was jetzt dabei rauskommt. Aber min. 3 Tage so belassen und jeden Tag Verbrauch erfassen. Mindestens wissen Sie dann was das bring oder auch nicht.
 
Thema:

Junkers Supraeco SAO-2 Luftwärmepumpe, hier: eigenes Warmwasserprogramm

Junkers Supraeco SAO-2 Luftwärmepumpe, hier: eigenes Warmwasserprogramm - Ähnliche Themen

  • Aussetzer Junkers FW 100

    Aussetzer Junkers FW 100: Moin Leider fällt meine Regeung FW 100 in letzter Zeit des öfteren in den Werkszustand zurück. Stromausfall ist nicht der Fall. Dann muss ich alle...
  • Bosch Junkers Supraeco STE 60-1, Phasenfehler E21.B1

    Bosch Junkers Supraeco STE 60-1, Phasenfehler E21.B1: Hallo zusammen, ich habe bereits ein Thema dazu gefunden, doch leider trifft die Lösung bei mir nicht zu. Daher erhoffe ich mir hier ein paar...
  • Ausgelöster Niederdruckpressostat - Junkers Sole-WP Supraeco STM60, Bj. 2010

    Ausgelöster Niederdruckpressostat - Junkers Sole-WP Supraeco STM60, Bj. 2010: Hallo, mit meiner WP habe eher kein Glück gehabt. Obwohl der elektr. Zusatzheizer, der grundsätzlich ausgeschaltet ist, nie gebraucht wurde...
  • Junkers Supraeco SAO-2 60-2 Luft-Wasser-Wärmepumpe + ACM 8-185

    Junkers Supraeco SAO-2 60-2 Luft-Wasser-Wärmepumpe + ACM 8-185: Hallo, wir haben seit 2015 eine LWW Junkers Supraeco SAO-2 mit Solar ACM 8-185 im Gebrauch. Grundsätzlich sind wir mit dem Gerät und seiner...
  • Warum wird es nicht wärmer? Junkers Supraeco STE 80-1

    Warum wird es nicht wärmer? Junkers Supraeco STE 80-1: guten morgen! wir haben uns im sommer ein 4 jahre altes haus gekauft. das haus hat eine grundwasser-wärmepumpe (überall fussbodenheizung). die...
  • Ähnliche Themen

    Oben