Junkers Supraeco SAO-2 60-2 Luft-Wasser-Wärmepumpe + ACM 8-185

Diskutiere Junkers Supraeco SAO-2 60-2 Luft-Wasser-Wärmepumpe + ACM 8-185 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Ok. ich dachte das wäre dieser Sensor eben nur draußen. Dann brauche ich echt ein Foto um zu wissen welcher Sensor das genau ist. Ich würde eher...

Entory

Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2018
Beiträge
85
Ok. ich dachte das wäre dieser Sensor eben nur draußen. Dann brauche ich echt ein Foto um zu wissen welcher Sensor das genau ist. Ich würde eher mal gucken ob der drin steckt oder so. (Kurze Frage: das Röhrchen steckt im Wasser und nicht der Sensor, richtig? Kann das Röhrchen verdrecken?). Ziehen würde ich wohl lieber nicht.

Ich habe schon Dreck in der Fußbodenheizung. Der damalige Monteur hat leider von dem schwarzen Granulat das die Heizkreise schützt etwas in die Heizkreise gelassen. Das holen wir öfter mal aus dem Filter. Also bei der Wartung einmal im Jahr. Letztes mal waren 3-4 drin. Habe den Eindruck die lösen sich langsam auf durch die Reibung.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
: das Röhrchen steckt im Wasser und nicht der Sensor, richtig? Kann das Röhrchen verdrecken?
Korrekt.


Ich habe schon Dreck in der Fußbodenheizung. Der damalige Monteur hat leider von dem schwarzen Granulat das die Heizkreise schützt etwas in die Heizkreise gelassen. Das holen wir öfter mal aus dem Filter. Also bei der Wartung einmal im Jahr. Letztes mal waren 3-4 drin. Habe den Eindruck die lösen sich langsam auf durch die Reibung.
Was hat er?? Ich weiß zwar nicht was für ein Granulat das sein soll, aber so was kann durchaus draußen den Plattenwärmetauscher zu setzen...

Also, Ich würde Empfehlen: lass dir 2 Tstücke in die Leitungen (rechts + 2te von rechts) pressen. In diese kommen jeweils ein Entlüfter, und je ein KFE hahn.

Und dann erstmal Spülen in beide richtungen...

Mit diesem Granulat zeugs lese ich heute zum ersten mal. Das kann dir das Schaufelrad der Pumpe verstopfen, sich vor dem Rückflussverhinderer festsetzen und alles...
 

Entory

Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2018
Beiträge
85
Sorry wegen dem Granulat. Der alte Monteur war echt eine Sauschranze. Aber Jammern hilft mir hier auch nicht. Der hat sein Gewerbe abgemeldet und ist jetzt Angestellter. Baut aber weiter BOSCH/JUNKERS. Mit dem kann und will ich nichts mehr anfangen.

Mein neuer Monteur ist echt ok. Er hat aber die Heizung nicht gebaut und versucht den Fehler zu lösen. Der Junkers Kundendienst sagt ihm ein Pufferspeicher ist notwendig. Also folgt er denen.

Der gute Mann ist schon total angenervt von mir. Leider hat er nicht genug Zeit denke ich. Er hat auch andere Kunden und findet wie alle anderen auch keine Auszubildende etc.

Ich versuche ihn noch mal auf die Entlüfter und KFE Hähne anzusprechen. Denke aber das wird nichts mehr dieses Jahr.

Für mich heißt es also immer wenn es unter 5 Grad wird gucken ob ich den Fehler wegdrücken muss.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
....Aber Jammern hilft mir hier auch nicht.
Nach 143 Beiträgen immer noch kein belastbares Ergebnis vorhanden? Das erinnert mich stark an viele endlose Diskussionen im HTD.;)
Das bestätigt meine Ansicht, dass anfänglich Versäumtes, sich nachträglich mit vertretbarem Aufwand wohl kaum kompensieren/ausgleichen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Entory

Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2018
Beiträge
85
Nach 143 Beiträgen immer noch kein belastbares Ergebnis vorhanden?
Das stimmt so nicht. Das erste Problem wurde schon gelöst. Somit ist vielleicht die Hälfte auf das jetzige Problem anzurechnen.

es gibt Neuigkeiten: mein Monteur will die Spülanschlüsse und die Entlüftung anbringen. Ich nehme Wetten an…
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Nix Wette, die gehören da so oder so hin. ;)
 

Entory

Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2018
Beiträge
85
So, jeweils ein Entlüfter und je ein KFE Hahn sind drin. Es wurde gespült in beide Richtungen. Das Wasser war eher sauber. Also warte ich jetzt auf unter 5 Grad um zu sehen was es gebracht hat. Melde mich dann wieder.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Ich werds weiter verfolgen...

War luft drin? Zufällig auch durch den Rückfluss verhinderer gespült?
 

Entory

Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2018
Beiträge
85
Hi, ich war leider nicht da als alles eingebaut und gespült wurde. Beim Einbau wurde das Rohr geöffnet. Hier kann die Luft schon entwichen sein. Beim Befüllen ist die Luft die durch den Schlauch eingepresst wird durch die Entlüfter sofort raus. Die haben in beide Richtungen gespült. Es kam kein Dreck oder Luft raus. Die kann aber vorher schon weg gewesen sein. Das Wasser war total sauber.

Jetzt muss es mal kalt werden um zusehen ob wir den Fehler los sind.

Wie muss man spülen um den Rückflussverhinderer zu spülen?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Wie muss man spülen um den Rückflussverhinderer zu spülen?
muss nicht... -> Intern ist ein Entleerungshahn -> dann kommt die Pumpe -> dann der RV.

Ich versuche nur alle möglichkeiten zu deinem Fehler zu berücksichtigen...
 

Entory

Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2018
Beiträge
85
Leider kommt der Fehler immer noch beim Enteisen. H01/5451 „Alarm Z1 Volumenstrom während Enteisung zu gering“. Ich denke ich muss den Pufferspeicher einbauen lassen.
 

Entory

Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2018
Beiträge
85
Systemvorlauf 26 Grad
Außentemperatur 1 Grad
Speichertemperatur 46 Grad
Heißgastemperatur 27 Grad
Kondensatortemperatur 21 Grad
Gerätevorlauf 23 Grad
Rücklauftemperatur 28 Grad
Verdampfertemperatur -1 Grad
Temperatur T23 2 Grad
Temperatur T24 1 Grad
Temperatur T25 4 Grad
Niederdrucktemperatur 3 Grad
Hochdrucktemperatur 7 Grad
Geschw. Gerätepumpe 100%
Geschw. Solepumpe 0%
Leistung Zuheizer 0%
Sollwert Heizung 32 Grad
WW Stoptemperatur 57 Grad
Leistung Kompressor 60 %
Status Zuheizer 0%


Das waren die Daten als der Fehler heute aufgetreten ist. Fällt jemandem was auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin, ich glaube immer noch nicht das ein Pufferspeicher des Rätsels Lösung ist.

Wir haben hier auch aktuell 0 grad, und bis jetzt ist keine Anlage ausgestiegen...

Die Temperaturen sind direkt nach dem reset?
 

Entory

Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2018
Beiträge
85
Hi, das sind die Daten die ich durch die Fehlermeldung direkt ziehen kann (Info drücken für ein paar Sekunden). Das Gerät zeichnet die ja auf bei Fehlermeldung.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Leider kommt der Fehler immer noch beim Enteisen. H01/5451 „Alarm Z1 Volumenstrom während Enteisung zu gering“. Ich denke ich muss den Pufferspeicher einbauen lassen.
Das Abtauregime von diesem Hersteller/Gerät kenne ich in Einzelheit nicht. Die Abtauregime sind je nach Hersteller sehr unterschiedlich bzw. differenziert. Welcher Volumenstrom ist hier gefordert?
Wenn hier der Volumenstrom für die Prozeßumkehr für das Abtauen nicht ausreichend ist, kann das hydraulische Ursachen haben (Druckverluste, Wassermenge). Ein Pufferspeicher im Heizkreislauf ist ein Effizienzkiller, weshalb man auf diesen bei fachgerechter Anlagendimensionierung eigentlich verzichten kann/sollte.
Sind die Stellantriebe an den Heizkreisverteilern geöffnet, oder haben sie nach Ende eines Heizarbeitstaktes geschlossen/abgekniffen? Wenn ja, fehlt natürlich Volumenstrom bzw. Wassermenge. Wie sind diese geschaltet? Stromlos offen oder geschlossen?
Bei Überdimensionierung der LWP im Verhältnis zum tatsächlichen Leistungs- und Energiebedarf entsteht ein unnötiger Energiemehraufwand für das Abtauen, was man Sicht geringer Verbrauchskosten tunlichst vermeiden sollte.
nicht modulierende LWP
vollmodulierende LWP
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.380
Systemvorlauf 26 Grad Außentemperatur 1 Grad Speichertemperatur 46 Grad Heißgastemperatur 27 Grad Kondensatortemperatur 21 Grad Gerätevorlauf 23 Grad Rücklauftemperatur 28 Grad Verdampfertemperatur -1 Grad Temperatur T23 2 Grad Temperatur T24 1 Grad Temperatur T25 4 Grad Niederdrucktemperatur 3 Grad Hochdrucktemperatur 7 Grad Geschw. Gerätepumpe 100% Geschw. Solepumpe 0% Leistung Zuheizer 0% Sollwert Heizung 32 Grad WW Stoptemperatur 57 Grad Leistung Kompressor 60 % Status Zuheizer 0%

Ich denk da stimmt grundsätzlich was nicht mit dem Kältekreis.

Heißgas 27° kann eigentlich nicht sein - außer der Verdichter ist soeben gestartet.
Wenn aber dieser Zustand bei Kreislaufumkehr beim Abtauen anhält, reicht die Abtauenergie nicht.
 

Entory

Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2018
Beiträge
85
Ich denk da stimmt grundsätzlich was nicht mit dem Kältekreis.

Heißgas 27° kann eigentlich nicht sein - außer der Verdichter ist soeben gestartet.
Wenn aber dieser Zustand bei Kreislaufumkehr beim Abtauen anhält, reicht die Abtauenergie nicht.
Also nur um das zu erklären wann der Fehler auftritt:
Das Gerät ist zugefroren.
Dann enteist es. Das geht wirklich relativ schnell und gut. Eis weg Wasser läuft ab.
Dann fängt es an zu dampfen. Hier kommt der Fehler und... aus. (Ist das der Verdichter?)

Ich denke also die Kreislaufumkehr war wahrscheinlich schon erfolgreich. Irgendwas passiert dann danach oder währenddessen.

Ein Problem, mit dem ich scheinbar nicht alleine bin Erfahrungen Wärmepumpe
 

Entory

Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2018
Beiträge
85
Welcher Volumenstrom ist hier gefordert?
Gute Frage. Ich denke 2,12m³/h. Das kann ich aber nicht messen.

Wenn hier der Volumenstrom für die Prozeßumkehr für das Abtauen nicht ausreichend ist, kann das hydraulische Ursachen haben (Druckverluste, Wassermenge). Ein Pufferspeicher im Heizkreislauf ist ein Effizienzkiller, weshalb man auf diesen bei fachgerechter Anlagendimensionierung eigentlich verzichten kann/sollte.
Habe ich verstanden. Junkers hat auf seiner Website den folgenden Satz: Vorteil eines Pufferspeichers ist jedoch, dass der geforderte Mindest-Volumenstrom im Heizkreis immer gewährleistet ist. Auf Seite 5 meiner Installationsanleitung "Supraeco ACM / ACM solar" steht folgender Satz um die Heizung ohne Pufferspeicher, ohne Mischer betreiben zu können: "Um die Wärempumpen- und Abtaufunktion sicher zu stellen, müssen mindestens 22 m² beheizbare Fussbodenheizung zur Verfügung stehen. Ein Raumregler muss installiert werden".
Also grundsätzlich scheint Junkers auch den Pufferspeicher zu empfehlen. Ich habe mittlerweile alle ERRs voll offen im unteren Stockwerk. Also ca. 80m². Die Stellmotoren sind manuell auf dauer-auf. Ein Raumregler wurde leider nicht eingebaut (CR10H).

Sind die Stellantriebe an den Heizkreisverteilern geöffnet, oder haben sie nach Ende eines Heizarbeitstaktes geschlossen/abgekniffen? Wenn ja, fehlt natürlich Volumenstrom bzw. Wassermenge. Wie sind diese geschaltet? Stromlos offen oder geschlossen?
Fast alle ERRs und Stellmotoren sind von mit manuell geöffnet worden.

Bei Überdimensionierung der LWP im Verhältnis zum tatsächlichen Leistungs- und Energiebedarf entsteht ein unnötiger Energiemehraufwand für das Abtauen, was man Sicht geringer Verbrauchskosten tunlichst vermeiden sollte.
nicht modulierende LWP
vollmodulierende LWP
Diese Aussage verstehe ich nicht. Soll das bedeuten meine LWP ist zu groß bzw stark?

Was mich immer wieder wundert ist das die Heizung letzten Winter 100% gut lief. Was hat sich verändert seit dem?
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Gute Frage. Ich denke 2,12m³/h.
Das kommt mir ein wenig hoch vor, kann es aus der Ferne jedoch nicht beurteilen. Vermutlich stammt der Wert aus dem Datenblatt des Herstellers/Gerätes. Nach welchen Kriterien das Gerät hier ausgewählt wurde, weiß ich nicht. Bei einer fachgerechten Anlagendimensionierung erfolgt die Hersteller- bzw. Geräteauswahl nach dem tatsächlichen Leistungs- und Energiebedarf für Heizung und WW-Bereitung (Grundlagenermittlung). Dabei werden die Heizleistungs - und COP Kennlinien sowie der spezifische Klimastandort berücksichtigt.
Beispiel
Beispiel2
Das kann ich aber nicht messen.
Ist kein WMZ verbaut, damit Du als Anlagenbetreiber die Gesamtenergieeffizienz der Anlage (JAZ, Anlagenaufwandszahl, Verbrauchskosten, CO2 Emissionen) selbst feststellen/überprüfen kannst?
WMZ
JAZ = 1/er
Junkers hat auf seiner Website den folgenden Satz: Vorteil eines Pufferspeichers ist jedoch, dass der geforderte Mindest-Volumenstrom im Heizkreis immer gewährleistet ist.
Sicherlich ist das, wenn man die Energieeffizienznachteile hierdurch (schlechtere JAZ, Anlagenaufwandszahl) akzeptiert, richtig. Zudem fördert jeder verkaufte Pufferspeicher den Umsatz.;) Unbedingt notwendig ist das jedoch nicht!:cool:
Auf Seite 5 meiner Installationsanleitung "Supraeco ACM / ACM solar" steht folgender Satz um die Heizung ohne Pufferspeicher, ohne Mischer betreiben zu können: "Um die Wärempumpen- und Abtaufunktion sicher zu stellen, müssen mindestens 22 m² beheizbare Fussbodenheizung zur Verfügung stehen. Ein Raumregler muss installiert werden".
Wenn alles Flächenheizflächen sind ist ja wohl kein zusätzlicher Mischerkreis erforderlich.;) Was xy m² mit tatsächlichen Volumenströmen zu tun hat, ist jedoch nicht erklärt. :unsure:
Diese Aussage verstehe ich nicht. Soll das bedeuten meine LWP ist zu groß bzw stark?
Evtl. ja, da geht dann an einem zusätzlichen, uneffizienten Pufferspeicher im Heizkreislauf vermutlich nichts vorbei.
Die notwendige Abtauenergie am Verdampfer verschlechtert die JAZ bzw. Anlagenaufwandszahl von LWP Anlagen im Vergleich zu SWP Anlagen. Daher sollte diese möglichst gering sein.
Was mich immer wieder wundert ist das die Heizung letzten Winter 100% gut lief. Was hat sich verändert seit dem?
Wer soll das aus der Ferne beurteilen können, wenn nicht Du? Bestenfalls ein Hellseher. Sind im sekundären Heizkreislauf Schlamm- und Schmutzfänger vorhanden? Gibt es Handtuchheizkörper im Bad aus Stahl? Wurde aufbereitetes Heizungswasser nach VDI 2035 verwendet? Oder haben sich die feinen Kanälchen des WT bereits teilweise zugesetzt?
Beispiel
Wie ist denn die gegenwärtige Anlagenaufwandszahl bzw. JAZ ?
Fachgerecht dimensionierte LWP Anlagen erreichen JAZ >,= 3,5...3,8, je nach spezifischen Randbedingungen.
LWP sind mit Abstand die sensibelsten Wärmererzuger die ich kenne, erfordern daher den höchsten Planungs-/Dimensionierungsaufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Entory

Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2018
Beiträge
85
Ist kein WMZ verbaut, damit Du als Anlagenbetreiber die Gesamtenergieeffizienz der Anlage (JAZ, Anlagenaufwandszahl, Verbrauchskosten, CO2 Emissionen) selbst feststellen/überprüfen kannst?
Stimmt, ein WMZ fehlt.
Sicherlich ist das, wenn man die Energieeffizienznachteile hierdurch (schlechtere JAZ, Anlagenaufwandszahl) akzeptiert, richtig. Zudem fördert jeder verkaufte Pufferspeicher den Umsatz.;) Unbedingt notwendig ist das jedoch nicht!:cool:
Ganz ehrlich, das ist mir egal. Solang das Problem dann weg ist und nicht mehr wieder kommt.
Evtl. ja, da geht dann an einem zusätzlichen, uneffizienten Pufferspeicher im Heizkreislauf vermutlich nichts vorbei.
Dann sollte der rein.
Wer soll das aus der Ferne beurteilen können, wenn nicht Du? Bestenfalls ein Hellseher. Sind im sekundären Heizkreislauf Schlamm- und Schmutzfänger vorhanden? Gibt es Handtuchheizkörper im Bad aus Stahl? Wurde aufbereitetes Heizungswasser nach VDI 2035 verwendet? Oder haben sich die feinen Kanälchen des WT bereits teilweise zugesetzt?
Im sekundären Kreislauf ist ein Schmutzfänger. Der wird regelmäßig gereinigt. Ich mache das jetzt sogar selber. Leider ist da ab und zu schwarzer Dreck drin. Den nehme ich dann raus. Im primären Kreislauf scheint aber anderes und sauberes Wasser zu sein. Das ist eher hell. Wahrscheinlich weil es nach dem Filter ist.
Wir haben im sekundären Kreislauf einen Stahlhandtuchheizkörper. Ich weiß jetzt auch das der das Wasser verdreckt. Der Z1 Sensor sitzt bei diesem Gerät aber nicht direkt im Wasser hat mad-mike geschrieben. Bei anderen Geräten könnte die Sonde verdrecken. Ich hoffe ich habe das richtig verstanden.

Ich habe jetzt auch mal außen Luft abgelassen an der Manschette des Schlauchs. Es war keine Luft drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Junkers Supraeco SAO-2 60-2 Luft-Wasser-Wärmepumpe + ACM 8-185

Junkers Supraeco SAO-2 60-2 Luft-Wasser-Wärmepumpe + ACM 8-185 - Ähnliche Themen

  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Bosch Junkers Supraeco STE 60-1, Phasenfehler E21.B1

    Bosch Junkers Supraeco STE 60-1, Phasenfehler E21.B1: Hallo zusammen, ich habe bereits ein Thema dazu gefunden, doch leider trifft die Lösung bei mir nicht zu. Daher erhoffe ich mir hier ein paar...
  • Ausgelöster Niederdruckpressostat - Junkers Sole-WP Supraeco STM60, Bj. 2010

    Ausgelöster Niederdruckpressostat - Junkers Sole-WP Supraeco STM60, Bj. 2010: Hallo, mit meiner WP habe eher kein Glück gehabt. Obwohl der elektr. Zusatzheizer, der grundsätzlich ausgeschaltet ist, nie gebraucht wurde...
  • Warum wird es nicht wärmer? Junkers Supraeco STE 80-1

    Warum wird es nicht wärmer? Junkers Supraeco STE 80-1: guten morgen! wir haben uns im sommer ein 4 jahre altes haus gekauft. das haus hat eine grundwasser-wärmepumpe (überall fussbodenheizung). die...
  • Junkers Supraeco SAO-2 Luftwärmepumpe, hier: eigenes Warmwasserprogramm

    Junkers Supraeco SAO-2 Luftwärmepumpe, hier: eigenes Warmwasserprogramm: Hallo zusammen, ich bin seit November 2014 Besitzer einer Junkers Supraeco SAO-2 Luftwärmepumpe. Bei Installation der Heizungsanlage war diese...
  • Ähnliche Themen

    Oben