Junkers Supraeco SAO-2 60-2 Luft-Wasser-Wärmepumpe + ACM 8-185

Diskutiere Junkers Supraeco SAO-2 60-2 Luft-Wasser-Wärmepumpe + ACM 8-185 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Was genau ist denn mit der Pumpe "laut Diagramm"? Ich würde das gerne verstehen damit ich es meinem Heizungsbauer erklären kann.

Entory

Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2018
Beiträge
85
Konstant druck. Wobei die lowara 25-6 auch etwas schwach aussieht laut diagramm... Ich würde dort eine Alpha II 25 - 60 oder Alpha II 25 - 80 einsetzen...
Was genau ist denn mit der Pumpe "laut Diagramm"? Ich würde das gerne verstehen damit ich es meinem Heizungsbauer erklären kann.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Mit Diagramm meine ich die Kennlinie der Pumpe:

Lowara:
lowara.png

Alpha II 6m:
alpha.png

Alpha II 8m:
alpha2.png

Deine Anlage Braucht rund 1200 m³/h bei einer etwa Förderhöhe von 3,5 - 4,5m.

Aber eigentlich musst du deinem Monteur sowas nicht erklären....
 

Entory

Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2018
Beiträge
85
Super. Danke. Dann gehen wir mal die nächste Schritte an.
 

Entory

Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2018
Beiträge
85
So, Hier wurde nun eine Biral PrimAX... Red 25-6 180 PN10 eingesetzt. Kurz gewartet. Es wurde kalt. Dann wieder Fehler H01/5451. Den habe ich weggedrückt. Dann lief alles wieder 2 Stunden. Es wurde noch etwas kälter. Dann Fehler H01/5451 und 2-3 min später A01/5378. Die Heizstab hat dann 6 Stunden übernommen bis ich wach wurde. Nun drücke ich alle 2-3 Stunden den H01/5451 weg.

Die Entlüftung habe ich noch nicht umsetzten lassen. So langsam fällt Junkers und meinem Monteur auch nichts mehr ein. Also würde ich das als letztes wohl auch noch machen lassen. Denke aber der Fehler liegt im Außengerät und im Enteisungsvorgang. Irgendwelche Ideen?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Biral PrimAX... Red 25-6
Wie eingestellt?

Entlüftung der Leitung, und prüfen der Pumpe in der inneneinheit...

Wenn nicht, mach den Deckel selber mal auf und ich sag dir mal welchen stecker du ziehen musst...
 

Entory

Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2018
Beiträge
85
Wie eingestellt?

Entlüftung der Leitung, und prüfen der Pumpe in der inneneinheit...

Wenn nicht, mach den Deckel selber mal auf und ich sag dir mal welchen stecker du ziehen musst...
Pumpe steht auf 4 Dauerdruck.
Pumpe inneneinheit... Welcher Stecker ist das. Warum soll ich den Stecker ziehen? Was passiert dann.
Bin echt froh das ihr mir hier antwortet.

@Hausdoc: Vor der Außeneinheit ist ca. 1 Meter entfernt ein kleines Bäumchen. Also mindestens ein Meter bis zum ersten Blatt wenn nicht mehr. Hinter dem Gerät ist das Haus.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Pumpe inneneinheit... Welcher Stecker ist das. Warum soll ich den Stecker ziehen? Was passiert dann.
Bin echt froh das ihr mir hier antwortet.
Bei diesem Gerät wird die interne Pumpe auf maximale Drehzahl gestellt, nach abziehen des Steckers....
 

Entory

Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2018
Beiträge
85
OK wo ist der?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Nach dem du die Frontverkleidung nach vorne geöffnet hast, hast du etwas auf 2/3 höhe in der Mitte des turmes die Pumpe... du siehst aber nur den Kopf der Pumpe und keine Rohrleitungen...

von diesem gehen 2x Kabel ab. Einses ist länglich, (stromversorgung) eines ist quadratisch (etwa 1cm x1cm) das ist die Drehzahlsteuerung... Diesen ziehst du mal aus einander...
 

Entory

Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2018
Beiträge
85
Vorher Strom aus Wahrscheinlich oder?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
In diesem Fall würde ich es im laufendem Betrieb machen...
 

Entory

Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2018
Beiträge
85
Ich ziehe also ab und stecke wieder zusammen, ja?
 

Entory

Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2018
Beiträge
85
IMG_6293.jpg

Wo ist der Stecker?
 

Entory

Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2018
Beiträge
85
Man kann scheinbar die Pumpe auch höher drehen in der Mitte mit einer Münze oder so.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Höre gut hin... Die Pumpe läuft? ja, nein... läuft diese schon auf max, ist das deutlich zuhören...

erstmal nur auseinander ziehen. dann weiter beobachten, eher gut hinhören. Im laufendem Betrieb muss diese Sofort loslaufen...


Nicht sofort wieder zusammen stecken... Erst warten und analysieren.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
@Hausdoc: Vor der Außeneinheit ist ca. 1 Meter entfernt ein kleines Bäumchen. Also mindestens ein Meter bis zum ersten Blatt wenn nicht mehr. Hinter dem Gerät ist das Haus.
Hüstel........ ich fragte nach Schmutzfänger

Wenn dieses Teil fehlt, könnte es sein, daß sich bauseitige Verschmutzungen im Wärmetauscher abgesetzt haben.

In dem Fall:
"Rückwärts" spülen.
Falls das nichts bringt ist ein neuer Wärmetauscher fällig.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
nein, kann man so nichts höher drehen...
siehst du links dieses dünne kabel. kommt von pumpe, und liegt hinter dem Netzwerkkabel auf der Isolierung... das ist die Drehzahlsteuerung...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
@Hausdoc es gibt keinen Schmutzfänger bei seiner Anlage im Primären Kreis, Es Gibt keine Entlüftungsmöglichkeiten von dem Kreis, Es gibt keine Spülmöglichkeiten bei der Anlage, es gibt nichts...

Ich gehe erstmal von Luft aus... Manchmal kann eine Pumpe Luft schon mit Reißen auf maximaler drehzahl.
 
Thema:

Junkers Supraeco SAO-2 60-2 Luft-Wasser-Wärmepumpe + ACM 8-185

Junkers Supraeco SAO-2 60-2 Luft-Wasser-Wärmepumpe + ACM 8-185 - Ähnliche Themen

  • Aussetzer Junkers FW 100

    Aussetzer Junkers FW 100: Moin Leider fällt meine Regeung FW 100 in letzter Zeit des öfteren in den Werkszustand zurück. Stromausfall ist nicht der Fall. Dann muss ich alle...
  • Bosch Junkers Supraeco STE 60-1, Phasenfehler E21.B1

    Bosch Junkers Supraeco STE 60-1, Phasenfehler E21.B1: Hallo zusammen, ich habe bereits ein Thema dazu gefunden, doch leider trifft die Lösung bei mir nicht zu. Daher erhoffe ich mir hier ein paar...
  • Ausgelöster Niederdruckpressostat - Junkers Sole-WP Supraeco STM60, Bj. 2010

    Ausgelöster Niederdruckpressostat - Junkers Sole-WP Supraeco STM60, Bj. 2010: Hallo, mit meiner WP habe eher kein Glück gehabt. Obwohl der elektr. Zusatzheizer, der grundsätzlich ausgeschaltet ist, nie gebraucht wurde...
  • Warum wird es nicht wärmer? Junkers Supraeco STE 80-1

    Warum wird es nicht wärmer? Junkers Supraeco STE 80-1: guten morgen! wir haben uns im sommer ein 4 jahre altes haus gekauft. das haus hat eine grundwasser-wärmepumpe (überall fussbodenheizung). die...
  • Junkers Supraeco SAO-2 Luftwärmepumpe, hier: eigenes Warmwasserprogramm

    Junkers Supraeco SAO-2 Luftwärmepumpe, hier: eigenes Warmwasserprogramm: Hallo zusammen, ich bin seit November 2014 Besitzer einer Junkers Supraeco SAO-2 Luftwärmepumpe. Bei Installation der Heizungsanlage war diese...
  • Ähnliche Themen

    Oben