Junkers Supraeco SAO-2 60-2 Luft-Wasser-Wärmepumpe + ACM 8-185

Diskutiere Junkers Supraeco SAO-2 60-2 Luft-Wasser-Wärmepumpe + ACM 8-185 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Also der Druck ist stabil seit ein paar Tagen. Ich möchte mich herzlich für das Feedback hier bedanken und hoffe anderen helfen die Antworten hier...

Entory

Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2018
Beiträge
85
Also der Druck ist stabil seit ein paar Tagen. Ich möchte mich herzlich für das Feedback hier bedanken und hoffe anderen helfen die Antworten hier auch.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Entory schrieb:
herzlich für das Feedback hier bedanken
Na dann gebe mad-mike auf seine Beiträge mal den Daumen nach oben, mehr Lohn kann man hier nicht erhalten. :D
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
das ist doch Ehrensache.  ;)
 

Entory

Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2018
Beiträge
85
Hallo, nachdem mir hier wirklich gut in 2018 geholfen wurde hoffe ich erneut auf Eure Hilfe. Hierfür würde ich gerne den Chat wieder aktivieren. Ich hatte schon viele Fotos gemacht und wir haben im Chat-Verlauf viele Informationen ausgetauscht. Nun habe ich eine Fehlermeldung die scheinbar viele Kunden von Junkers mit dieser Heizung haben. In anderen Foren habe ich gesehen das Kunden Junkers aufgefordert haben das Gerät komplett zu tauschen. Ich denke das macht keinen Sinn.


Also, es geht um Fehler H01/5451 "Alarm Z1 Volumenstrom während Enteisung zu gering". Der tritt bei mir jetzt gerade auf, weil es kalt genug wurde (unter 5 Grad). In der Folge stoppt das Außengerät und der Heizstab übernimmt (nicht kostengünstig).


Dieser Fehler wurde schon einmal durch den Werkskundendienst behoben. Ich habe Stellmotoren an der Fußbodenheizung. Diese sind nun in nahezu allen Räumen offen. Nur in den Schlafräumen nicht ganz. Die Heizkurve wurde gesenkt. Das Problem war gelöst bis vor 3 Tagen.



Jetzt haben wir diese Meldung wieder obwohl am System keine Änderungen vorgenommen wurde. Ich bin gespannt auf Eure Ideen und bitte zu bedenken, ich bin Kunde kein Fachmann.
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin.

Die Stellmotoren haben erstmal nichts direkt Enteisen zu tun. Der Fehler ist zwischen innen und Außeneinheit zu suchen...

Da gibt es diverse Möglichkeiten. Angefangen Mit Luft in der Rohrleitung, weiter Pumpeneinstellungen, Die Schwerkraftbremse könnte sicht vollständig öffen. Bis hin zur defekten Pumpe, Verdrektes Pumpen Laufrad, verstopften Leitungen...


Ich muss gestehen das ich noch nicht einen Kunden mit diesem Fehler hatte, und das bei unzähligen Anlagen dieser Modellbauweise..
 

Entory

Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2018
Beiträge
85
Ja das dachte ich mir. Wer bei Google H01/5451 oder H01-5451 sucht wird in diversen Foren Hilfeanfragen finden. Ich würde dann mal mit der Entlüftung beginnen oder was meinst du? Filter vielleicht? Das Angebot das du mal über meine Heizung siehst hattest du wegen der Ferne ja abgelehnt in 2018...
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Filter hängt an für sich im Sekundärkreis, hat damit nichts zu tun.
eventuell hast du auch 2? möglich...

Ich schaue mir nachher nochmal die Fotos an.

die Entfernung hat sich zwischen zeitig nicht geändert. Aber ""Kollegen"" auch bei dir gibts sicher Kollegen welche sich mit der Materie auskennen...
 

Entory

Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2018
Beiträge
85
Habe jetzt bei 5,6 Grad Außentemperatur denn Fehler wieder (Dank Junkers EasyRemote sehe ich das)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Ehrlich gesagt habe ich auf der Rohrleitung zwischen innen und außen keine Entlüftungsmöglichkeit gesehen...
 

Entory

Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2018
Beiträge
85
Ich kenne nur die Entlüftung an der Fußbodenheizung. Die ist doch im gleichen Kreislauf, oder?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Nein bzw bedingt. bringt dich an der eventuellen Problem stelle nicht weiter...
 

Entory

Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2018
Beiträge
85
Was wäre denn bei meiner Konfiguration eine gute Einstellung der Heizkurve für die Fußbodenheizung. Also der untere und obere Wert? Eigentlich würde mich das auch für das Brauchwasser interessieren.
 

Entory

Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2018
Beiträge
85
Keine Ahnung wann das Heizungsunternehmen kommt zur Wartung. Ich hoffe nächste Woche. Dann wird wohl im Nachgang der Werkskundendienst kommen. Irgendwie habe ich ein schlechtes Gefühl wenn ich das Thema in anderen Foren lese. Die Fehlermeldung kommt nun alle 3 Stunden.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Ja was soll ich sagen?

Entlüftungsmöglichkeiten gibt es nicht.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, will auch keiner die Front von der Inneneinheit öffen... Sonst könnte man ja mal den Drehzahlstecker der Pumpe abziehen...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Eventuell kann auch ein Fühler defekt, oder abgefallen sein...

Also Störung bedeutet: Der Rücklauffühler Inneneinheit und der Sensor in der Außeneinheit ist bei einer Abtauung länger 60 Sec. mehr wie 5 Grad Differenz...

Eventuell................ Man kan die Temperatur diff an der Pumpe einstellen, jedoch weiss ich noch nicht in wie weit diese Differenz auch bei einer abtauung von bedeutung ist. Steht z.b. Differenz auf 6 oder mehr K regelt die Pumpe runter und könnte zu einer Störung führen....

Sonst wären halt: Luft Punkt eins. Dann korrekte sensor Position prüfen und auch die Werte dieser Sensorik prüfen... sonst defekte Pumpe, Platine...
 

Entory

Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2018
Beiträge
85
Danke für diese Ideen. Ich denke das sind eher Themen für meinen Heizungsunternehmer. Ich versuche den schnell zu bekommen.

Ich habe das nun außen beobachtet. Das Eis taut gut ab. Wasser läuft nach unten ab. Dann läuft der Ventilator nicht mehr an. Die Fehlermeldung entsteht. Dann ensteht der Dampf. Durch die Fehlermeldung geht der Ventilator nicht mehr an. Ich muss dann den Fehler wegdrücken...

Kann man in dem HPC die 5 Grad Differenz ändern und erhöhen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Entory

Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2018
Beiträge
85
Es geht ja um den Zufluss zur Außeneinheit bei Abtauprozess. Ich suche immer noch die Lösung zu meinem Problem. Eine Wartung wurde durchgeführt und der Filter gereinigt. Es kam wieder der Hinweis das ich keinen Pufferspeicher habe und die Fußbodenheizung öffnen soll. Da ist aber schon alles offen (Einstellventile, Durchflussanzeige 2/l, etc.). Resultat: Der Fehler kommt wieder H01/5451...

Bei mir wurde die Umwälzpumpe in der Fußbodenheizung getauscht. Letzten Dezember (also vor einem Jahr). Die alte war defekt. Die alte war eine ARTIGA (Genau Bezeichnung weiß ich leider nicht mehr). Nun läuft eine LOWARA ecocirc Premium 25-4/180. Die hilft doch dabei das Wasser raus zu pumpen oder? Die war erst auf „Proportionaldruck“ eingestellt. Das kann nicht richtig sein, denke ich. Ich habe sie nun im Modus "konstanter Druck" auf Stufe 7 (max. ca 23 Watt) laufen. War das richtig und ist die Pumpe eventuell zu schwach für den notwendigen Volumenstrom nach Außen? Oder muss ich auf "Konstanter Geschwindigkeit" den Modus stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin, Wie es der zufall so wollte, nun hatte ich am Freitagabend auch 5451 auf einer Anlage vorgefunden... Die Anlage ist noch nicht ganz fertig gestellt (baustelle) und wegen Luft dann ausgestiegen.

Die hilft doch dabei das Wasser raus zu pumpen oder?
Nein, Nicht direkt, dazu gibt es eine Weitere Pumpe...


LOWARA ecocirc Premium 25-4/180
Diese wird in Verbindung mit einer Flächenheizung zu klein sein...
 

Entory

Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2018
Beiträge
85
OK. Wir kommen der Sache näher.
Entlüftung: Ich habe die Entlüftung der Fußbodenheizung aufgedreht mit dem Schlitzschrauber (das Ventil ist über der Inneneinheit). Alles was so an Luft raus kann sollte weg sein. Dann habe die bei der Umwälzpumpe das Entlüftungsprogramm laufen lassen. Mehr kann ich nicht machen.

Umwälzpumpe: Ich dachte diese Pumpe sorgt für die Wasserzirkulation in der Fußbodenheizung die wie ich dachte, am Außengerät auch vorbei geht. Ich habe ca. 150 m² Fläche in der Fußbodenheizung. Welche Pumpe ist denn gut und bringt die notwendige Leistung. Es gibt ja auch eine Lowara ecocirc Premium 25-6/180 (Die hat mehr Watt bis zu 42 W die jetzige hat max 23 W). Die Frage ist in welcher Betriebsart die laufen muss "Konstanter Druck" "Proportionaldruck" "Konstanter Druck"?

Weitere Pumpe?: Ist das eine Pumpe im Gerät? Da kann ich nichts machen... Ist die innen oder am Außengerät? Unterstützt die Umwälzpumpe die "Weitere Pumpe" oder drückt die gegen das Rauspumpen beim Auftauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
1a.jpeg

In den Schwarz markierten Leitungen vermisse ich die Entlüftungsmöglichkeiten...


g. Es gibt ja auch eine Lowara ecocirc Premium 25-6/180 (Die hat mehr Watt bis zu 42 W die jetzige hat max 23 W). Die Frage ist in welcher Betriebsart die laufen muss "Konstanter Druck" "Proportionaldruck" "Konstanter Druck"?
Konstant druck. Wobei die lowara 25-6 auch etwas schwach aussieht laut diagramm... Ich würde dort eine Alpha II 25 - 60 oder Alpha II 25 - 80 einsetzen...


Weitere Pumpe?: Ist das eine Pumpe im Gerät? Da kann ich nichts machen... Ist die innen oder am Außengerät? Unterstützt die Umwälzpumpe die "Weitere Pumpe" oder drückt die gegen das Rauspumpen beim Auftauen?
Ja da ist eine 7,5 meter Pumpe im "tower"
Diese ist alleine da um von Draußen nach innen zu fördern. Einmal oben durch die Bypass strecke bzw einmal durch den Boiler.
Die aktuelle lowara ist vom Bypass zur Heizfläche zuständig.

Ich würde erstmal die Pumpe tauschen, und entlüftungs- Möglichkeiten schaffen... dann Weiter sehen.

BTW: sollte ein Puffer installiert werden, so wird die Leitung "jetzt schwarz makiert" nicht geändert. Sollte Luft die Ursache für deine 5451 sein, so wird se auch nach ergänzung eines Puffers wieder in Störung gehen...
 
Thema:

Junkers Supraeco SAO-2 60-2 Luft-Wasser-Wärmepumpe + ACM 8-185

Junkers Supraeco SAO-2 60-2 Luft-Wasser-Wärmepumpe + ACM 8-185 - Ähnliche Themen

  • Aussetzer Junkers FW 100

    Aussetzer Junkers FW 100: Moin Leider fällt meine Regeung FW 100 in letzter Zeit des öfteren in den Werkszustand zurück. Stromausfall ist nicht der Fall. Dann muss ich alle...
  • Bosch Junkers Supraeco STE 60-1, Phasenfehler E21.B1

    Bosch Junkers Supraeco STE 60-1, Phasenfehler E21.B1: Hallo zusammen, ich habe bereits ein Thema dazu gefunden, doch leider trifft die Lösung bei mir nicht zu. Daher erhoffe ich mir hier ein paar...
  • Ausgelöster Niederdruckpressostat - Junkers Sole-WP Supraeco STM60, Bj. 2010

    Ausgelöster Niederdruckpressostat - Junkers Sole-WP Supraeco STM60, Bj. 2010: Hallo, mit meiner WP habe eher kein Glück gehabt. Obwohl der elektr. Zusatzheizer, der grundsätzlich ausgeschaltet ist, nie gebraucht wurde...
  • Warum wird es nicht wärmer? Junkers Supraeco STE 80-1

    Warum wird es nicht wärmer? Junkers Supraeco STE 80-1: guten morgen! wir haben uns im sommer ein 4 jahre altes haus gekauft. das haus hat eine grundwasser-wärmepumpe (überall fussbodenheizung). die...
  • Junkers Supraeco SAO-2 Luftwärmepumpe, hier: eigenes Warmwasserprogramm

    Junkers Supraeco SAO-2 Luftwärmepumpe, hier: eigenes Warmwasserprogramm: Hallo zusammen, ich bin seit November 2014 Besitzer einer Junkers Supraeco SAO-2 Luftwärmepumpe. Bei Installation der Heizungsanlage war diese...
  • Ähnliche Themen

    Oben