Junkers Supraeco SAO-2 60-2 Luft-Wasser-Wärmepumpe + ACM 8-185

Diskutiere Junkers Supraeco SAO-2 60-2 Luft-Wasser-Wärmepumpe + ACM 8-185 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller;
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
und? saust die Pumpe hörbar los?? rauschen? eventuell Luft Geräusch?

Analge muss sich in Betrieb sein,,,
 

Entory

Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2018
Beiträge
85
Habe abgezogen. Beim hören kann ich keinen Unterschied erkennen ob die Pumpe hochläuft oder nicht. Sie läuft aber vergleichsweise laut grundsätzlich. Soll ich das so lassen?

@Hausdoc: Das Außengerät wurde kürzlich äußerlich sauber gemacht. Ist also ok denke ich.
 

Entory

Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2018
Beiträge
85
Soll ich den Stecker so lassen?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Der Wärmetauscher befindet sich ""IN"" der Außeneinheit. Eine oberflächliche Reinigung der Außeneinheit, des Wärmetauscher hat nichts damit zu tun...
Also läuft die Pumpe vorher, nachher schon auf 100%, Kein Rauschen, Kein gluckern? nur lautes Geräusch der Pumpe?
Wenn die schon auf 100% lief, kannst du den Stecker wieder zusammen stecken...

Dann wird´s langsam enge mit de Möglichkeiten von deiner Seite aus...
 

Entory

Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2018
Beiträge
85
So ich habe das noch mal in Ruhe und konzentriert gemacht. Wenn ich den Stecker ziehe meine ich zu hören das sie etwas hochfährt. Grundsätzlich gluckert dieser Kreislauf. Es könnte also schon Luft darin sein.

Kann ich eine Nacht versuchen den Stecker ab zu lassen (Pumpe also auf max) ohne das die kaputt geht? Die Nacht soll wieder kalt werden. Also könnte man sehen ob es daran liegt.

Um die Luft aus diesem Kreislauf raus zu bekommen müsste das Rohr geöffnet werden und ein Entlüfter müsste eingebaut werden, richtig? An beiden Rohren oder reicht eins und wenn ja an welchem?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
So ich habe das noch mal in Ruhe und konzentriert gemacht.
:thumbup:

Wenn ich den Stecker ziehe meine ich zu hören das sie etwas hochfährt. Grundsätzlich gluckert dieser Kreislauf. Es könnte also schon Luft darin sein.
Vermute ich erstmal auch...

Kann ich eine Nacht versuchen den Stecker ab zu lassen (Pumpe also auf max) ohne das die kaputt geht? Die Nacht soll wieder kalt werden. Also könnte man sehen ob es daran liegt.
Ja, kannst du... Dieser Stecker regel die drehzahl. Sollte, aus welchem grund auch immer, ein abschalt befehl kommen, geht die Pumpe dennoch aus...


Um die Luft aus diesem Kreislauf raus zu bekommen müsste das Rohr geöffnet werden und ein Entlüfter müsste eingebaut werden, richtig? An beiden Rohren oder reicht eins und wenn ja an welchem?
Ich mache IMMER!! je eine Entlüftungsmöglichkeit in Vor- und Rücklauf dieser Leitungen, und Laut Hersteller gehört ein Füllhahn auf die Linke Leitung von den 2, wo ich markiert habe. Aber auch da setze ich immer 2 KFE Hähne ein... So kann man Spülen, entlüften, oder im Schlimmstenfall sogar Rückwärts spülen...

Du meinst damit, dass die Luft dann in Bewegung kommt, oder?
Exakt. bis zu einem gewissen Punkt funktioniert das. Wenn aber zuviel luft drin ist, hast du fast keine Chance...
 

Entory

Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2018
Beiträge
85
Welches Dateiformat kann ich den für eine Tonaufnahme hier einstellen? MP3 Mp4 gehen nicht
 

Entory

Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2018
Beiträge
85
Ich mache IMMER!! je eine Entlüftungsmöglichkeit in Vor- und Rücklauf dieser Leitungen, und Laut Hersteller gehört ein Füllhahn auf die Linke Leitung von den 2, wo ich markiert habe. Aber auch da setze ich immer 2 KFE Hähne ein... So kann man Spülen, entlüften, oder im Schlimmstenfall sogar Rückwärts spülen...
An der Leitung rechts ist ein Füllhahn.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Der ist da aber falsch....

Hintergrund ist ein Rückflussverhinderer in der Inneneinheit...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Wäre er richtig eingebaut, könnte man wenigstens den Kreis einmal in eine Richtung spülen.
 

Entory

Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2018
Beiträge
85
Ich habe gerade den Fehler wieder weggedrückt. Ich frage mich wirklich warum Junkers (Bosch) die Heizung 2015 ohne ein Kommentar abgenommen hat. Wenn wirklich soviel falsch gemacht wurde durch den Monteur kann ich das nicht verstehen. Derzeit bin ich zu 70% entschlossen den Fehler zu finden. Leider muss ich sagen, dass ich auch schon zu 30% Gedanken habe das Gerät rauszuwerfen um dem Ärger ein Ende zu machen. Wenn man googelt finden sich viele mit dem gleichen Problem. Ich hoffe ich kann für die eine Lösung finden. Die Lösung mit den Schläuchen draußen hat auch schon vielen geholfen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
So grundsätzlich: Wenn die Anlage Fehlerfrei aufgebaut wäre, dann könnte man den Hersteller den schwarzen Peter zuschieben.

Aber wenn Punkte der Installationsanleitung plus das einfache 1x1 in diesem Handwerk nicht berücksichtigt werden, wirds bei einer neuen Anlage auch Probleme geben...

Luft ist in einem rohr etwas, was dort nicht hingehört... Also müssen geeignete Maßnahmen getroffen werden.

Direkt am Rohrstutzen (2te von rechts) müsste sogar vom Hersteller ein Aufkleber drauf sein, das über diesen Anschluss gefüllt werden muss....

Und für diese Fehler, kann man nicht den Hersteller verantwortlich machen...
 

Entory

Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2018
Beiträge
85
Also Störung bedeutet: Der Rücklauffühler Inneneinheit und der Sensor in der Außeneinheit ist bei einer Abtauung länger 60 Sec. mehr wie 5 Grad Differenz...

Eventuell................ Man kan die Temperatur diff an der Pumpe einstellen, jedoch weiss ich noch nicht in wie weit diese Differenz auch bei einer abtauung von bedeutung ist. Steht z.b. Differenz auf 6 oder mehr K regelt die Pumpe runter und könnte zu einer Störung führen....
Ich finde diese Einstellungsmöglichkeit nicht. Nur die zwischen TC0 und TC3. Die stand auf 7 Grad. Es gibt noch die Einstellung unter Heizen/Kühlen "Sofort Heizen". Die stand auf 2K. Wo genau findet sich die K Einstellung die du meinst?
 

Entory

Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2018
Beiträge
85
Dann stelle ich mal auf 4 Grad...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Wie gesagt, ich vermute das dieser Parameter bei der Enteisung übersprungen wird... Demnach kann man es so lassen...

Zumal, von deiner Beschreibung her ist die Pumpe ja annähernd auf max. (zumindest akustisch betrachtet) glaube kaum das man da noch was rausholen kann...
 

Entory

Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2018
Beiträge
85
Stimmt das hat damit nichts zu tun. Der Fehler kam später wieder... Trotzdem komisch das hier 7 Grad anstelle von 5 Grad eingestellt waren.
 
Thema:

Junkers Supraeco SAO-2 60-2 Luft-Wasser-Wärmepumpe + ACM 8-185

Junkers Supraeco SAO-2 60-2 Luft-Wasser-Wärmepumpe + ACM 8-185 - Ähnliche Themen

  • Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders

    Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders: Hallo und guten Tag, ich bin hier in Portugal und habe eine Junkers Euroline Therme, 23 KW. An dieser wurde vor 2 Wochen eine neue Leiterplatte...
  • Bosch Junkers Supraeco STE 60-1, Phasenfehler E21.B1

    Bosch Junkers Supraeco STE 60-1, Phasenfehler E21.B1: Hallo zusammen, ich habe bereits ein Thema dazu gefunden, doch leider trifft die Lösung bei mir nicht zu. Daher erhoffe ich mir hier ein paar...
  • Ausgelöster Niederdruckpressostat - Junkers Sole-WP Supraeco STM60, Bj. 2010

    Ausgelöster Niederdruckpressostat - Junkers Sole-WP Supraeco STM60, Bj. 2010: Hallo, mit meiner WP habe eher kein Glück gehabt. Obwohl der elektr. Zusatzheizer, der grundsätzlich ausgeschaltet ist, nie gebraucht wurde...
  • Warum wird es nicht wärmer? Junkers Supraeco STE 80-1

    Warum wird es nicht wärmer? Junkers Supraeco STE 80-1: guten morgen! wir haben uns im sommer ein 4 jahre altes haus gekauft. das haus hat eine grundwasser-wärmepumpe (überall fussbodenheizung). die...
  • Junkers Supraeco SAO-2 Luftwärmepumpe, hier: eigenes Warmwasserprogramm

    Junkers Supraeco SAO-2 Luftwärmepumpe, hier: eigenes Warmwasserprogramm: Hallo zusammen, ich bin seit November 2014 Besitzer einer Junkers Supraeco SAO-2 Luftwärmepumpe. Bei Installation der Heizungsanlage war diese...
  • Ähnliche Themen

    Oben