Junkers Stellmotor SM2

Diskutiere Junkers Stellmotor SM2 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bei mir ist der Junkers Stellmotor SM2 defekt. Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist eine günstigere Alternative einzubauen...

Andreas451

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2015
Beiträge
86
Hallo zusammen,
bei mir ist der Junkers Stellmotor SM2 defekt.
Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist eine günstigere Alternative einzubauen oder muss ich echt um die 200€ für das Gerät ausgeben?

Vielen Dank für eure Tipps.

Gruß
Reinhard
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Der Mischer selbst ist ein......... ESBE? Mach davon (also ohne Antrieb) mal ein Bild.

Hier kosten die Antriebe um die 100 €

BTW: Antriebe sterben meistens , wenn der Mischer selbst schwergängig ist.

Also prüfen und ggf den ganzen Mischer tauschen
 

Andreas451

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2015
Beiträge
86
AW.Junkers Stellmotor SM2

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Anbei übersende ich zwei Bilder, einmal im montiertem und nur die Aufnahme (Vierkant)

Kann ich hier auch einen anderen Stellmotor verwenden als den Junkers SM2?
Kannst du mir eine Alternative nennen?

Vielen Dank.

Gruß
Reinhard

20151208_135143.jpg

20151208_135342.jpg
 

Andreas451

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2015
Beiträge
86
AW:Stellmotor

Hallo,

hier nochmal etwas größer:

Stellmotor.jpg

Ich hoffe man erkennt es so besser.
Man braucht schon ein wenig Kraftaufwand, den Vierkant manuell zu bewegen.

Gruß
Reinhard
 

Andreas451

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2015
Beiträge
86
Danke für die Hilfe.

Ich kann aber auch einen anderen ESBE Mischer einbauen, als den Junkers SM2?

Gruß
Reinhard
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Natürlich.
Hier bist du nicht an einen bestimmten Hersteller gebunden.
 

Andreas451

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2015
Beiträge
86
Cool, da kann ich ja noch ein paar Euros sparen.

Einbauen kriege ich hin:)

Danke.

Gruß
Reinhard
 

Andreas451

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2015
Beiträge
86
Hallo nochmal,

ich habe noch eine Rückfrage, muss ich einen zwei Punkt oder drei Punkt Stellmotor bestellen?

Gruß
Reinhard
 

Andreas451

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2015
Beiträge
86
Supi...danke:)

Gruß
Reinhard
 

Andreas451

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2015
Beiträge
86
Stellmotor ESBE.png

Hat alles super geklappt.
Neuer Stellmotor ESBE und neuer Mischer sind eingebaut

Gruß
Reinhard
 

gemo164

Mitglied seit
24.05.2018
Beiträge
10
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, zuerst einmal vielen Dank für die Aufnahme im Forum.
Ich habe diesen Eintrag über Google gefunden und denke das trifft genau auf meinen Fall zu. Auch ich habe an meiner Heizung einen Junkers Stellmotor SM2 und das exakt oben gezeigtes Mischerventil verbaut.
Beides ist nun schon 20 Jahre alt und in Betrieb. Seit 6-8 Wochen habe ich auch den Heizkreislauf 2 (Fussbodenheizung) ausgeschaltet und nur noch den Warmwasserkreislauf eingeschaltet.

Gestern hörte ich zum ersten Mal im Sekundentakt ein Stellgeräusch aus dem Stellmotor. Der Stellmotor stand auf komplett geöffnet, obwohl die Heizung ja abgeschaltet war.
Ich habe den Motor aus dem Mischer abgebaut aber an der Heizungssteuerung angeklemmt gelassen. Ohne Belastung ist der Motor komplett zu gefahren. Meine Vermutung nur ist, dass der Mischer zu schwergängig ist und der Motor es nicht geschafft hat den Mischer zu schliessen. Nun meine Fragen: Der Mischer hat einen Innenvierkant von 11,5mm .. womit kann ich den denn von Hand drehen um zu testen ob der schwergängig ist ? Habe leider nichts geeignetes gefunden.

Weiterhin hätte ich gerne mal von Reinhard gewusst welchen ESBE Mischer und Stellmotor (genaue Typbezeichnung) er denn genau gekauft hat. Habe gesehen das es bei ESBE verschiedene Stellmotoren gibt die verschiedene Angaben zur Temperatur bez. Sekundenangaben haben und bin mir unschlüssig was denn hier wirklich passt.

Wie ist eure Empfehlung ? Sollte ich den Mischer und den Motor tauschen oder zuerst vielleicht nur den Mischer weil der Motor zumindest ohne Belastung ja noch geht ?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Gerhard
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.578
Moin, mach mal ein Foto von deinem Mischer, und eventuell erkennst du die Größe der vorhanden Rohrleitung, dann sehen wir weiter...
 

gemo164

Mitglied seit
24.05.2018
Beiträge
10
Hallo Mike,
Danke für Deine Unterstützung. Der Mischer hat Innengewinde 3/4 Zoll. Auf dem Lötübergangsnippel steht 22 x 3/4 somit ist das Rohrleitungssystem 22mm.

Der verbaute Stellmotor ist ein Junkers SM2, hat laut Typenschild 100s/90°. Was das mit der Motorlaufzeit zu tun hat weiß ich nicht, daher ist mir auch noch nicht klar welchen ESBE Motor ich auch der ARA600 Reihe wählen sollte.

Ich habe gestern die Verlängerung einer 1/2" Ratsche abgeschliffen das sie in den vierkant des Mischers passte um zu gucken ob der Mischer schwergängig ist. Ich weiß ja nicht wie leicht- oder schergängig ein neuer Mischer geht, meiner war jedoch mit der Ratsche und der kurzen Verlängerung relativ einfach zu drehen. Jetzt frage ich mich ob lediglich der Motor den Geist aufgegeben hat und ich lediglich diesen austauschen müsste oder den Mischer ebenfalls austauschen sollte, was natürlich einen etwa größeren Aufwand bedeuten würde.

Falls man den Mischer ersetzt muss ich das Wasser der Heizungsanlage komplett ablassen und danach auch wieder entlüften ?

VG Gerhard
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.578
bitte von ein Bild machen wie Foto 3 (ohne stellantrieb ohne Rohr ISO) mit mehr Abstand... Ich möchte die 3 Kupfer Rohre sehen...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.385
Ich denke eher "nein". Bitte von weiter "weg" nochmal Aufnahmen machen, damit man mehr von den Rohrleitungsführungen erkennen kann !
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.578
Moin. Es geht um die Möglichkeit den Mischer auszubauen. Aktuelle sehe ich keine und es muss die Rohrleitung durchtrennt werden.

Wenn man das selber machen will, muss man in der Lage sein die Rohrleitung wieder dicht zu verbinden.

Ich würde einen neuen Mischer zwischen pressen, Fertig.

Bei heimwerkern müsste man wohl gucken nach einer Schraub , oder löt möglichkeit.
Weiter muss man auch ein paar Gewinde eindichten. Was du dir da selbst zutraust / kannst weiß ich nicht.
 
Thema:

Junkers Stellmotor SM2

Junkers Stellmotor SM2 - Ähnliche Themen

  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Junkers Vorlauftemp immer ~ 21

    Junkers Vorlauftemp immer ~ 21: Guten Tag zusammen, wir besitzen eine Gaskombitherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung. Modell: Cerapur HM, ZWB24-5C23...
  • Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders

    Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders: Hallo und guten Tag, ich bin hier in Portugal und habe eine Junkers Euroline Therme, 23 KW. An dieser wurde vor 2 Wochen eine neue Leiterplatte...
  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • Ähnliche Themen

    Oben