Junkers ST 120-1Z/1C defekt Austausch nötig

Diskutiere Junkers ST 120-1Z/1C defekt Austausch nötig im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; An der Gastherme war der Wasserdruck zu hoch. Der Monteur hat Wasser abgelassen da sank der Druck stieg aber sofort wieder, nach dem er den Ablass...

Tume

Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2023
Beiträge
6
An der Gastherme war der Wasserdruck zu hoch. Der Monteur hat Wasser abgelassen da sank der Druck stieg aber sofort wieder, nach dem er den Ablass geschlossen hat.

Er sagt der Druck kommt durch eine Undichtigkeit in dem Warmwasserbereiter, so dass Wasser in den Heizungskreislauf gelangt. Er hat erst mal den Wasserdruck im Haus reduziert und meint ich benötige einen neuen Warmwasserbereiter.

Opferanoder wurde öfters gewechselt.

Ist das richtig?

FD ist 188. Heißt das August 2001?
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.019
Photovoltaik vorhanden oder geplant?
 

Tume

Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2023
Beiträge
6
Anzeigen zu schalten die nichts mit dem Thema zu tun haben erzeugen nur Frust und widerwillen gegen den Anzeigenauftraggeber.

In einem Forum sollte das unterdrückt werden und solche Nutzer gesperrt werden.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.019
Anzeigen zu schalten die nichts mit dem Thema zu tun haben erzeugen nur Frust und widerwillen gegen den Anzeigenauftraggeber.

In einem Forum sollte das unterdrückt werden und solche Nutzer gesperrt werden.
???

Wo siehst du in meinem Thread eine "Anzeige"
Der Hinweis auf die PV bezog sich auf den dann sinnvollen Austausch des defekten Speichers durch eine BWWP.

Erst Hilfe suchen und dann stänkern.
Geht gar nicht ..... :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:
 

Tume

Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2023
Beiträge
6
Die Antwort von Hausdoc ist für mich hilfreich. Danke.

Cephlopod: Der Link zu den Büchern bei Amazon ist nun weg.
 

Tume

Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2023
Beiträge
6
Cephlopod "Photovoltaik vorhanden oder geplant? "
Ist vorhanden 7,91 KWP hat in den letzten 12 Jahren im Schnitt 7951 KWh gebracht. Im November, Dezember, Januar und Februar im Schnitt 999 KWh. Das sind nur 12,6% vom Jahresertrag. Genau in der Zeit benötige ich aber die Heizenergie. Also Vorsicht bei den Berechnungen.

Für mich macht der Eigenverbrauch derzeit keinen Sinn, da ich noch bis 2029 43,1 Ct./ KWh bekomme. Mals sehen, was danach ist.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Er hat erst mal den Wasserdruck im Haus reduziert
DAS sollte man ohnehin stets TUN, kein Mensch braucht die 4+x bar des Versorgers. Verhindert rausspritzen bei der Zapfung, vermindert Geräusche und verringert die Durchmischung im WW-Speicher.
Wichtig ist JETZT aber dass der Trinkwasser-Netzdruck über dem Heizungs-Anlagendruck liegt, damit ggf nur Trinkwasser ins Heizungsnetz , keinesfalls aber Heizungswasser ins Trinkwassernetz gelangen kann.
 

Tume

Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2023
Beiträge
6
DAS sollte man ohnehin stets TUN, kein Mensch braucht die 4+x bar des Versorgers. Verhindert rausspritzen bei der Zapfung, vermindert Geräusche und verringert die Durchmischung im WW-Speicher.
Wichtig ist JETZT aber dass der Trinkwasser-Netzdruck über dem Heizungs-Anlagendruck liegt, damit ggf nur Trinkwasser ins Heizungsnetz , keinesfalls aber Heizungswasser ins Trinkwassernetz gelangen kann.
Danke Dr. Schorni, habe ich gemacht. Heizleistung und Wasserzufuhr auch abgestellt.
Und oh Wunder, wenn alles glatt läuft, kommt die neue Anlage am Freitag.
Bis dahin regiert der kalte Waschlappen. ;)
 
Thema:

Junkers ST 120-1Z/1C defekt Austausch nötig

Junkers ST 120-1Z/1C defekt Austausch nötig - Ähnliche Themen

  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Junkers ZWR 18-2ADE 21 Lüfter springt nicht an, eventuell Elektronik defekt(?), kann diese repariert werden?

    Junkers ZWR 18-2ADE 21 Lüfter springt nicht an, eventuell Elektronik defekt(?), kann diese repariert werden?: Hallo, bei meiner Junkers ZWR 18-2ADE 21 springt der Lüfter nicht an. Ist die Elektronik defekt? Anscheinend gibt es kaum noch neue Ersatzteile...
  • Bosch Junkers ZWR 24-3AE 23 defekt keine Heizung

    Bosch Junkers ZWR 24-3AE 23 defekt keine Heizung: Hi, ich brauche relativ dringend Hilfe und Rat, - letztes Jahr Doppelhaushälfte vom Vater gekauft Bj.1995 ca 140m², im hohen Norden, voll...
  • Junkers ZWR 24-2 ADE, Prüfung ob der Zündtransformator defekt ist

    Junkers ZWR 24-2 ADE, Prüfung ob der Zündtransformator defekt ist: Hallo Zusammen. Ich habe mir bereits viele Beiträge zu ZWR 18/24 angeschaut. Bevor ich wie empfohlen einen alten Hasen, suche, welcher mit...
  • 30 Jahre alte Junkers Therme, vermutlich Umschaltventil defekt, könnt ihr das auf Basis dieser Infos bestätigen?

    30 Jahre alte Junkers Therme, vermutlich Umschaltventil defekt, könnt ihr das auf Basis dieser Infos bestätigen?: Hallo, ich habe im Haus eine ca. 30 Jahre alte Gastherme (KS19-6EC23) mit einem indirekt beheizten Bosch Junkers Warmwasserspeicher SO200. 2...
  • Ähnliche Themen

    Oben