Junkers Solarregler TDS100

Diskutiere Junkers Solarregler TDS100 im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, weiß jemand wie man bei dem Solarregler TDS100 von Junkers den Betriebsstundenzähler wieder auf 0 setzen kann? Dieser steht jetzt bei...

Andreas451

Threadstarter
Hallo,
weiß jemand wie man bei dem Solarregler TDS100 von Junkers den Betriebsstundenzähler wieder auf 0 setzen kann?

Dieser steht jetzt bei 9999h und bleibt so stehen.

In der Anleitung steht hierzu nichts:unsure:

Zweite Frage: Wie ist die optimale Einstellung zur Speichermaximaltemperatur, eingestellt werden kann 20-90Grad.
Je höher der Speicher aufheizen kann, desto mehr Energie wird ja gespart.
Aber gibt es bei hoher Temperatur mehr Ablagerungen oder kann man das vernachlässigen?

LG
Andreas

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Gar nicht.
Auch bei totalem Reset auf Grundeinstellungen bleiben diese 9999 h stehen.

Je höher der Speicher aufheizen kann, desto mehr Energie wird ja gespart.
Aber gibt es bei hoher Temperatur mehr Ablagerungen oder kann man das vernachlässigen?
Richtig.
Da diese Energie aber fast kostenlos ist, ist es Bedeutungslos wenn dier Wärmeübergang duch Kalk etwas gebremst wird.

Wichtiger ist nach dem Speicher ein Verbrühschutzventil - um erstens vor Verbrühungen zu schützen und um ggf Verbundrohre vor zu hoher Temperatur zu schützen.

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Moin, garnicht... Je nach alter kannst du dich an dein Betrieb wenden, und mit viiiieeeelllll Glück bekommst du einen neuen Regler...

Hatte das irgendwann vor etlichen Jahren mal bei den baugleichen von Buderus.

Andreas451

Threadstarter
Danke für die Antwort.
Das ist ja blöd gemacht:)

Ein Verbrühschutzventil ist eingebaut.

LG
Reinhard

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Hatte das irgendwann vor etlichen Jahren mal bei den baugleichen von Buderus.

Da gabs auch das Phänomen daß der SM 200 nur exakt 2 Wochen lang den Solarertrag aufgezeichnet hat.

Abhilfe damals: Alle 2 Wochen den kompletten Solarregler tauschen.

Thema:

Junkers Solarregler TDS100

Junkers Solarregler TDS100 - Ähnliche Themen

• Junkers ZWR 18-2

Junkers ZWR 18-2: Wie macht sich ein defekt am Temperaturfühler NTC-Fühler bemerkbar ?
  • Junkers Ceranorm macht laute Geräusche!

Junkers Ceranorm macht laute Geräusche!: Hallo Forum! Im Zuge einer Internetsuche um die Lösung meines Heizungsproblems bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe auf Hilfe. Vorerst...
  • Bitte um Hilfe mit Junkers TR100

Bitte um Hilfe mit Junkers TR100: Hallo liebe Forum Gemeinde, ich bin neu in meine erste eigene Wohnung im Februar 2019 gezogen und hatte im Sommer eine Gas nachzahlung von 300 €...
  • Junkers ZBS 14/210 S-3 solar 23 MA, Speicherladung läuft permanent, Warmwasser nur mäßig

Junkers ZBS 14/210 S-3 solar 23 MA, Speicherladung läuft permanent, Warmwasser nur mäßig: Moin Moin, habe die ZBS 14/210 S-3 solar 23 MA von Junkers. Seit ca. 10 Tagen fängt das Gerät an permanent die Speicherladung durchzuführen...
  • Junkers Therme mit Fußbodenheizung

Junkers Therme mit Fußbodenheizung: Moin Moin, in unserem Haus was wir kürzlich erworben haben, steht eine Junkers Therme. Diese wurde vor dem Einzug auch gewartet. Ich habe jetzt...