JUNKERS Scheitholzkessel SUPRACLASS KRS 15-2 erreicht nicht Betriebstemperatur

Diskutiere JUNKERS Scheitholzkessel SUPRACLASS KRS 15-2 erreicht nicht Betriebstemperatur im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, folgende Situation. Genutzt wird ein JUNKERS Scheitholzkessel SUPRACLASS KRS 15-2 (15kW) mit dem TH100 als Regelgerät im bivalenten...

dmw

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2013
Beiträge
9
Hallo,

folgende Situation.

Genutzt wird ein JUNKERS Scheitholzkessel SUPRACLASS KRS 15-2 (15kW) mit dem TH100 als Regelgerät im bivalenten Betrieb mit einer Ölheizung, einem Pufferspeicher und einem Mag. Geheizt wird mit Scheitholz. Als Betriebstemperatur ist 85°C eingestellt. Die Abgastemperatur steigt teilweise auf >230°C.

Erreichen tut der Kessel aber nur max zwischen 66°C-68°C Betriebstemperatur.

Die Feuchtigkeit des Holzes wurde gemessen und ist ok.
Laut Installateur ist technisch alles ok. Nur die zu beheizende Fläche (Verbraucher) wäre zu groß.

Allerdings schafft das Gerät es auch nicht, ohne Verbraucher nur direkt in den Pufferspeicher, die zu erzielende Betriebstemperatur von 85°C zu erreichen. Das Gerät scheint bei 66°C-68°C, ich bitte um Verzeihung da ich nur Laienwissen habe, irgendwie zu drosseln.

Exaktere Angaben kann ich leider nicht geben, da sich das System nicht in meinem direkten Zugriff befindet.

Welche Lösungsansätze gibt es dafür das nur eine Betriebstemperatur von 66°C-68°C erreicht wird?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Welches Pufferladeventil wurde verbaut?
 

dmw

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2013
Beiträge
9
Hausdoc schrieb:
Welches Pufferladeventil wurde verbaut?
Laut Rechnung handelt es sich um eine Ladeventileinheit dn25. Nach kurzer Internetrecherche ist es wohl ein Wipomat DN25.

Ich hoffe das richtige gesucht und gefunden zu haben.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Das Teil wär ja schon mal OK

Damit läuft der Kessel im eigenen "Saft" bis am Rücklauf 70° anstehen. Erst dann wird der Pfad zum Pufferspeicher geöffnet.

Wenn der Kessel so bei kurz über 70° rumdümpelt, könnte ich mir vorstellen, daß der Wipomat falsch eingebaut ist.

Entferne mal die Dämmschale des Ladeventiles und poste ein Bild von der Einbausituation.
 

dmw

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2013
Beiträge
9
Hausdoc schrieb:
...

Entferne mal die Dämmschale des Ladeventiles und poste ein Bild von der Einbausituation.
Ok. Wird gemacht. Dauert aber leider etwas, da meine Oldies keine DigiCam haben und der Nachbar gerade nicht da ist. :)
 

dmw

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2013
Beiträge
9
Anbei das gewünschte Bildmaterial. Sollte etwas fehlen, bitte bescheid sagen, was. Vielen Dank.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Richtig eingebaut ist das Teil.

Ich erkenne jedoch keinen Schmutzfänger im Rücklauf. Da kann es theoretisch sein, daß eine Verschmutzung das Ladeventil wirkungslos werden lässt.

Läuft die Ladepumpe "vollgas"?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Auf der Oberseite der Pumpe ist ein "Hebel" an dem die 3 Drehzahlstufen einzustellen sind.

Stell das mal auf höchste Stufe
 

dmw

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2013
Beiträge
9
Hausdoc schrieb:
Auf der Oberseite der Pumpe ist ein "Hebel" an dem die 3 Drehzahlstufen einzustellen sind.

Stell das mal auf höchste Stufe
Die höchste Stufe ist III ?
Kann man das im laufenden Betrieb einstellen? Oder muß der Ofen aus sein?

Was müßte geschehen wenn man auf die Stufe III stellt bzw. welche Daten benötigst Du dann?

Danke.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Du kannst selbstversändlich im laufenden Betrieb umstellen.
 

dmw

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2013
Beiträge
9
Hallo,

Folgenden Testablauf durchgeführt:
19 Uhr:
*Abgastemperatur 210°C
*Kesseltemperatur 69°C
*Ladepumpe von Stufe II auf Stufe III gestellt

20 Uhr:
*Abgastemperatur 130°C
*Scheitholz nachgelegt

21 Uhr:
*Abgastemperatur 190°C
*Kesseltemperatur 71°C
*Ladepumpe von Stufe III auf Stufe II gestellt
21:30 Uhr:
*Scheitholz nachgelegt

22 Uhr:
*Abgastemperatur 204°C
*Kesseltemperatur 76°C
*Wipomat alle Anzeigen ~70°C

Ein ähnlicher Test wird Morgen beim Anheizen wiederholt.

Kann man anhand der Testresultate einen Fehler bzw einen generellen Lösungsansatz ableiten?
Wenn ja, welchen?

Danke.
 

dmw

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2013
Beiträge
9
Hausdoc schrieb:
Läuft die Ladepumpe "vollgas"?
Hallo,
folgenden Testablauf heute mit Ladepumpe durchgehend auf Stufe III durchgeführt:

9:15 Uhr:
*angeheizt

10 Uhr:
*Abgastemperatur 208°C
*Kesseltemperatur 65°C
*aufgefüllt

13 Uhr
*Abgastemperatur 202°C
*Kesseltemperatur 66°C
*Scheitholz nachgelegt

13:30 Uhr:
*Abgastemperatur 220°C
*Kesseltemperatur 70°C

14 Uhr:
*Abgastemperatur 218°C
*Kesseltemperatur 74°C

15 Uhr:
*Abgastemperatur 188°C
*Kesseltemperatur 78°C
*Scheitholz nachgelegt

16 Uhr:
*Abgastemperatur 120°C
*Kesseltemperatur 85°C

Es zeigt sich das der Tipp vom User Hausdoc, die Ladepumpe auf Stufe III zu stellen, dazu führte das der Heizkessel seine Betriebstemperatur erreicht.
Dafür ein herzliches Danke schön!

Die Ladepumpe läuft ja nun auf "Vollgas".
Muß das so?
Ist die Ladepumpe zu klein dimensioniert?
Soll die Heizungsanlage jetzt immer mit der Ladepumpe auf Stufe III laufen?
Ist die Heizungsanlage technisch OK?
 
Thema:

JUNKERS Scheitholzkessel SUPRACLASS KRS 15-2 erreicht nicht Betriebstemperatur

JUNKERS Scheitholzkessel SUPRACLASS KRS 15-2 erreicht nicht Betriebstemperatur - Ähnliche Themen

  • Aussetzer Junkers FW 100

    Aussetzer Junkers FW 100: Moin Leider fällt meine Regeung FW 100 in letzter Zeit des öfteren in den Werkszustand zurück. Stromausfall ist nicht der Fall. Dann muss ich alle...
  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Junkers TDS 300 Solarregler / serielle Kommunikation über RS232 abgreifen

    Junkers TDS 300 Solarregler / serielle Kommunikation über RS232 abgreifen: Hallo zusammen, nach wochenlanger Recherche ohne wirklichem Ergebnis wollte ich einfach mal nachhaken, ob jemand Erfahrung mit dem Abhorchen des...
  • Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA)

    Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA): Basisdaten: Junkers Gastherme ZR18-3KE 23, 29 Jahre alt, Aussen- und Innen-Temp.-Fühler jährliche Wartung, Bisherige Reparaturen: 1x Umschalter...
  • JUNKERS Scheitholzkessel SUPRACLASS KRS

    JUNKERS Scheitholzkessel SUPRACLASS KRS: Guten Abend .Ich habe folgendes Problem . Mein Saugzuggeblase war defekt . Habe es gegen einen neuen getauscht .Wenn ich die Obere Klappe auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben