Junkers Raumfühler TWR 2 - Problem in der Nachtabsenkung

Diskutiere Junkers Raumfühler TWR 2 - Problem in der Nachtabsenkung im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Mein Junkers Suprastar-Gasheizkessel arbeitete bisher allein im Zusammenspiel mit einem Außenfühler, ich habe nun einen Raumfühler mit...
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Mein Junkers Suprastar-Gasheizkessel arbeitete bisher allein im Zusammenspiel mit einem Außenfühler, ich habe nun einen Raumfühler mit Fernbedienbarkeit einiger Grundfunktionen nachgerüstet und in dem Zimmer platziert, das aufgrund knapp bemessener Heizfläche bislang am schwierigsten auf die Wunschtemperatur zu bringen war. Mein Gedanke war, daß die Heizung durch den Raumfühler selbst merkt, daß die Kesseltemperatur noch nicht genügt. Tagsüber funktioniert das auch ganz gut.

Jedoch schaltet - seit es den Raumfühler gibt - mit Beginn der Absenkzeit die Heizkreispumpe ab, es erfolgt dann keine Beheizung mehr. Ich habe nun schon in der TAC den Raumfühlereinfluß auf "0" gesetzt, lt. Bedienungsanleitung soll der TWR 2 dann eigentlich als reine Fernbedienung arbeiten. Gleichwohl schaltet pünktlich mit dem Beginn der Absenkzeit die Heizung ab, was sie ohne Raumfühler nie gemacht hat. Selbst wenn ich an der TAC die Nachttemperatur auf 20,5°C einstelle und der Führungsraum diese unterschreitet, bleibt die Heizung aus. Erst mit dem Ende der Absenkzeit schaltet dann die Heizung wieder ein. Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht, denn nach meinem Verständnis müßte doch die Heizung spätestens dann wieder loslegen, wenn die für die Absenkzeit vorgegebenen 20,5°C unterschritten werden. Das tut sie aber nicht, wenn ich jetzt nachts ein leichtes Heizen erreichen will, bleibt mir nur auf den dauernden Tagbetrieb zu schalten. Ist das normal so? Hat die Fernbedienung eine Macke? Oder die TAC einen Defekt, der ohne Raumfühler keine Auswirkungen hat?

Die exakte Raumtemperatur im Bereich des Fühlers wird (nach entsprechender Kalibrierung an der TAC) am Heizkessel unter Messungen genau richtig angezeigt.
 
Thema:

Junkers Raumfühler TWR 2 - Problem in der Nachtabsenkung

Junkers Raumfühler TWR 2 - Problem in der Nachtabsenkung - Ähnliche Themen

  • Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders

    Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders: Hallo und guten Tag, ich bin hier in Portugal und habe eine Junkers Euroline Therme, 23 KW. An dieser wurde vor 2 Wochen eine neue Leiterplatte...
  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom

    Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom: Hallo Leute. Ich habe bei meiner Junkers Zr 18-2 Kde die Platine unten links ein und ausgebaut, wollte mir das Teil ansehen ob man Schäden sieht...
  • Aussetzer Junkers FW 100

    Aussetzer Junkers FW 100: Moin Leider fällt meine Regeung FW 100 in letzter Zeit des öfteren in den Werkszustand zurück. Stromausfall ist nicht der Fall. Dann muss ich alle...
  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben