Junkers Pumpe

Diskutiere Junkers Pumpe im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe an meiner Therme ZSB 7 22 A die Pumpe tauschen müßen. Es ist eine Bosch. Eigentlich lief die ohne Probleme und Geräusche. Nach...

Turnbeutelwerfer

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2017
Beiträge
50
Hallo, ich habe an meiner Therme ZSB 7 22 A die Pumpe tauschen müßen.
Es ist eine Bosch.
Eigentlich lief die ohne Probleme und Geräusche.

Nach Arbeiten an der Heizungsanlage wo ich das Wasser für ablassen mußte, lief diese nicht mehr richtig an!
Erst nach etlichen seitlichen Schlägen mit einem Gummihammer gegen das Gehäuse kam sie ganz langsam auf touren mit ggl. stillstand wieder.

Nach dem Austausch inspirierte ich die alte näher.
In dem Inneren Gehäusemantel (ich konnte die Auseinander ziehen) war alles voller harter Krümmel die das drehen von Hand schon erschwerten!
Nach einem Ausspülen war alles scheinbar ok? Klar es waren starke Rillen/Riefen innen zu sehen.

Nun meine Frage, kommen diese vielen harten Krümmel aus der Pumpe selber,hat sich da was drin zerlegt??
Wenn die groß sind und die Pumpe zum stillstand bringen, dann können die sich ja eigentlich auch nicht da reinmogeln von außen?!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Turnbeutelwerfer schrieb:
Erst nach etlichen seitlichen Schlägen mit einem Gummihammer gegen das Gehäuse kam sie ganz langsam auf touren mit ggl. stillstand wieder.
Sowas macht man auch nicht mit brachialer Gewalt.

Ein kleiner Schraubendreher reicht....... ;)

Die Krümel kommen vom Heizwasser.
Ein Schmutzfänger vor dem gerätr würde die Pumpe schützen.
 

Turnbeutelwerfer

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2017
Beiträge
50
Die brachiale Gewalt musste ich über ca 2-5 Min ausüben weil die immer wieder festsaß!
Wundert mich nur das die genau in dem winizigen zwischenraum der Pumpe sitzen ??
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Turnbeutelwerfer,

Hausdoc hat recht! Der Installateur der bei mir 2013 meine erste Junkers-Anlage eingebaut hat, hat weder das System gespült noch einen Schmutzfänger verbaut, Ende vom Lied, nach knapp 6 Monaten war die Anlage so verdreckt das fast das komplette Innenleben getauscht, dass System 2 x gespült und anschließend noch ein Schmutzfänger eingebaut werden mußte. Ich hatte trotz allem Glück, der Installateur wurde mir von Junkers empfohlen und hat richtig ein auf die Mütze bekommen, Kosten entstanden mir natürlich keine, die durfte er alle selber tragen und wurde/wird, nach meinem Wissen, auch nicht mehr von Junkers empfohlen. Ein normaler Schmutzfänger mit Siebeinsatz kostet, mit Einbau, ca. 50 Euro, ein besserer mit Abscheider und Spülfunktion ca. 180. Aber egal was Du einbaust, es ist immer noch besser als keiner.

Gruß

Dirk.
 
Thema:

Junkers Pumpe

Junkers Pumpe - Ähnliche Themen

  • Junkers Ceranorm leckt aus den 3-Wegenventil/Pumpe

    Junkers Ceranorm leckt aus den 3-Wegenventil/Pumpe: Moin Moin Seit drei Tagen tropft meine Gas-Kombi-Therme aus dem 3-Wegeventil (siehe Bild). Es ist ein Junkers Ceranorm ZWN 24-6 KE S0092. Der...
  • Junkers ZSR 7-11 5AE21 interne Pumpe austauschen

    Junkers ZSR 7-11 5AE21 interne Pumpe austauschen: Hallo zusammen, ich möchte an meiner Junkers 7-11 5AE21 die interne Pumpe gegen eine neue (vorhandene 87172042640) Pumpe austauschen, da die alte...
  • Pumpe an Junkers IPM läuft ständig

    Pumpe an Junkers IPM läuft ständig: Ich habe im EFH eine Junkers ZSB 22-3 mit 2 Heizkreisen und FW 100: - Kreis 1 für Heizkörper im OG: ungemischt über interne Pumpe - Kreis 2 für...
  • Pumpen/Mischergruppen mit Junkers Cerapur ACU (mit FW200) steuern?

    Pumpen/Mischergruppen mit Junkers Cerapur ACU (mit FW200) steuern?: So Leute, jetzt bin ICH mal dran mit fragen: Ich brauche Unterstützung bei einem hydraulischen Umbau-Erweiterungs-Projekt: Wie kann ich bei...
  • Brauche dringend Hilfe Junkers Terme über Pumpe undicht und ich finde das passende Ersatzteil nicht

    Brauche dringend Hilfe Junkers Terme über Pumpe undicht und ich finde das passende Ersatzteil nicht: Hallo, ich bin die Woche zu Besuch bei meinen Schwiegereltern und da ich vom Fach bin würde ich gebeten nach der Heizung zu schauen. Ich habe eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben