Junkers - Neuer Druckausgleichsbehaelter , BAR Anzeige....

Diskutiere Junkers - Neuer Druckausgleichsbehaelter , BAR Anzeige.... im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, ich habe ueber einen Fachbetrieb den Druckauagleichsbehaelter (18liter) an meiner Junker Heizungsanlage tauschen lassen. Jetzt brauch ich...

kingscore

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2019
Beiträge
57
Moin, ich habe ueber einen Fachbetrieb den Druckauagleichsbehaelter (18liter) an meiner Junker Heizungsanlage tauschen lassen. Jetzt brauch ich eure Meinung was die Druckanzeige betrifft.
An der Junkers wird aktuell 22 Grad angezeigt und die Bar Anzeige zeigt 0,6 Bar. Dreh ich die Heizung auf Wunschtemperatur 21 Grad heizt die Anlage umd das Diaplay zeigt so um die 70 Grad und die Bar Anzeige zeigt dann Konstant ca. 1 Bar. Die 1 Bar werden konstant angezeigt solange das Display zwischen 70 und ca. 50 Grad anzeigt. In der Nachtabsenkung geht die Bar anzeige auf 0,6 zurueck. Ich vermute das das einfach so ist bei dieser Anlage, hierzu meine Frage ob es solche alten Anlagen (Jahr 2009) gibt die beim abkuehlen an der BAR Anzeige absenken und dann unter hochtouren konstant bei 1 Bar anzeigen. Wiegesagt Behaelter ist neu, habe gestern nochmals entlueftet war viel Luft in den Leitungen und danach Wasser aufgefuellt. Was soll ich machen, bei welcher Temperatur Wasser aufffuellen? Jetzt bei 22 Grad oder Heizung hochpowern auf 70 Grad, alle Heizungen auf 5 und dann Wasser auffuellen bis 1.5 / 2 Bar? Ich werd noch verrueckt da ich immer lese die BAR Anzeige muss konstant immer den selben Wert anzeigen, aber es ist doch normal wenn die Temperatur 50 Grad unterschied ist das der Druck dann in den Leitungen anders ist und die Anzeige von z.b 1Bar auf faellt 0,6 .
Danke fuer Infos
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
da ich immer lese die BAR Anzeige muss konstant immer den selben Wert anzeigen
Leichte Unterschiede (um 0,1Bar) sind normal. Die großen Unterschiede in Deinem Fall deuten auf ein Problem mit der Druckhaltung hin, wenn die Anlage halbwegs vernünftig entlüftet ist. Ich würde das zunächst mit dem Fachbetrieb klären; ggf. per Mängelanzeige. Schließlich dient der Einbau des Ausdehnungsgefässes (MAG) der Druckhaltung; zum Einbau gehört auch immer die fachgerechte Einstellung des MAG-Vordrucks und des Anlagendrucks.
 

kingscore

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2019
Beiträge
57
da ich ja entlüftet habe und der Druck jetzt im "kalten" Zustand 0,6 Bar ist, muss ich dann Wasser im kalten Zustand auffüllen um auf 1 Bar zu kommen oder bei voller Heizleistung und Heizungsregler alle auf 5 .
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.086
Das mag ist wahrscheinlich auf 1 bar vordruck eingestellt worden. Füll mal auf 1,3 bar ungefähr im kalten Zustand
 

kingscore

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2019
Beiträge
57
hatte deinen tipp erst jetzt gelesen und bereits nochmals bei voller leistung (alle regler auf 5 und junkers hat 75 grad angezeigt) entlüftet, nach dem entlüften habe ich dann bis 1 BAR aufgefüllt , jetzt 1 Stunde später steht im Display 72 Grad und der Druck ist weiterhin konstant bei 1 BAR. Ich vermute mal wenn die Anlage in die Nachtabsenkung geht dann wird morgen früh gegen 5 Uhr wenn ich zur Arbeit fahre im Display 22 Grad stehen und der Druck wird so bei 0,5 - 0,7 stehen. Wäre das OK? Auf dem neuen MAG hat der Techniker vermerkt 1 BAR
 

kingscore

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2019
Beiträge
57
heute morgen zeigt das display an der heizung 22 Grad und die Bar Anzeige steht auf 1 BAR. Ich lasse es jetzt erstmal so.

Eine Verständnis frage habe ich noch, wenn das MAG auf 1 BAR vom Techniker "konfiguriert/eingestellt" wurde, habe ich dann überhaupt die Möglichkeit z.b beim Heizungswasser auffüllen auf 2 Bar aufzufüllen?? oder steuert dann das MAG auf 1 BAR gegen? Wäre gut zu wissen, weil dann brauch ich ja beim auffüllen nur auf knapp über 1 BAR auffüllen.

Also einfach gefragt, begrenzt ein MAG den Druck auf den eingestellten Wert im MAG egal wie viel Druck man über das auffüllen rein gibt? oder hält ein MAG den Druck den man durch das auffüllen selbst bestimmt , z.b 2,5 BAR.
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Typischerweise stellt man den Anlagendruck auf ca. 0,3 bis 0,5Bar über dem MAG-Vordruck ein, hier also auf 1,3 bis 1,5Bar. Ein höherer Anlagendruck reduziert den Arbeitsbereich des MAGs unnötig. Siehe auch hier: Geschlossene Ausdehnungsgefäße in Heizungsanlagen
Hängt aber von der Heizungsanlage sowie dem MAG-Volumen ab und müsste eigentlich detailliert berechnet werden...
 

kingscore

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2019
Beiträge
57
Typischerweise stellt man den Anlagendruck auf ca. 0,3 bis 0,5Bar über dem MAG-Vordruck ein, hier also auf 1,3 bis 1,5Bar. Ein höherer Anlagendruck reduziert den Arbeitsbereich des MAGs unnötig. Siehe auch hier: Geschlossene Ausdehnungsgefäße in Heizungsanlagen
Hängt aber von der Heizungsanlage sowie dem MAG-Volumen ab und müsste eigentlich detailliert berechnet werden...
Wenn ich im kalten Zustand den Anlagendruck auf 1,5 Einstelle (MAG ist auf 1 BAR Vorgestellt) dann würde die BAR Anzeige wenn die Anlage auf 75 Grad heizt auf Richtung 2 BAR drücken, muss ich aber mal nachsehen heute Abend.
 
Thema:

Junkers - Neuer Druckausgleichsbehaelter , BAR Anzeige....

Junkers - Neuer Druckausgleichsbehaelter , BAR Anzeige.... - Ähnliche Themen

  • Wasserspeicher Junkers SO 160-1 Austausch gegen neueres Modell

    Wasserspeicher Junkers SO 160-1 Austausch gegen neueres Modell: Hi An unserer Gastherme Bj. 1999 "hängt" ein Junkers Wasserspeicher der SO 160-1 der muss "demnächst" getauscht werden, als Junkers SO 160-1 gibt...
  • Junkers ZSB 22 2A31 + FW 100 + Solar in neuer "Umgebung"

    Junkers ZSB 22 2A31 + FW 100 + Solar in neuer "Umgebung": Hallo, seit ca. 15 Jahren hatte ich ich eine witterungs-geführte Brennwert-Therme Junkers Cerapur ZSB 22 2A31 + FW 100 im Zusammenhang mit einem...
  • Junkers KS 25-6 ec 23 Gaskessel Niedertemp. Ausfall Heizung/Brenner. Lampe Störung negativ. Leiterplatte/SchutzSchalter 2/22 neu.

    Junkers KS 25-6 ec 23 Gaskessel Niedertemp. Ausfall Heizung/Brenner. Lampe Störung negativ. Leiterplatte/SchutzSchalter 2/22 neu.: Heut wende ich mich an die Jenigen die ein ähnliches Problem schon einmal hatten oder hierfür qualifizierte sachdienliche Lösungsansätze anbieten...
  • Neue Gastherme für Reihenmittelhaus, Viessmann Junkers oder Vaillant ?

    Neue Gastherme für Reihenmittelhaus, Viessmann Junkers oder Vaillant ?: Hallo Zusammen ich habe ein vermietetes Reihenhaus mit einem Vaillant VKS 17 Gaskessel (Nur Heizung, kein Warmwasser) und möchte diese Jahr noch...
  • Neue Junkers ZSB 14-5 macht Pfeiftöne

    Neue Junkers ZSB 14-5 macht Pfeiftöne: Hallo Allerseits Bin neu hier im Forum und habe eine Frage. Habe vor 2 Monaten eine neue Heizungsanlage in meinem Einfam. haus bekommen. Nach...
  • Ähnliche Themen

    Oben