Junkers mini-II AE 23

Diskutiere Junkers mini-II AE 23 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und Guten Abend Habe das Problem, dass meine Heizung nach dem Wasserauffüllen nicht mehr anpringen will. Während des Auffüllens gluckste...

Wildfire

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
15
Hallo und Guten Abend



Habe das Problem, dass meine Heizung nach dem Wasserauffüllen nicht mehr anpringen will.

Während des Auffüllens gluckste es einmal laut in dem Gerät und danach tat sich leider nichts mehr.

Hat da vielleicht einer eine gute Idee, wie ich ohne grossen finanziellen Aufwand das Gerät wieder zum Heizen bewegen kann?



Liebe Grüsse und einen schönen Abend
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Hallo wildfire.

War das Gerät komplett leer??


Welche Diplayanzeige ist zu erkennen??
 

Wildfire

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
15
Hallo Hausdoc,

nein, das Gerät war nicht komplett leer.
Es stand nur die regelmässige Auffüllung an,
die ja immer wieder mal gemacht werden muss.
Ein Display habe ich nicht an dem Gerät,
nur die beiden Uhren für Druck und Temperatur.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Oki,
Nimm die Verkleidung ab.

Links über dem Schaltkasten findest du 2 "Druckknöpfe" - die Begrenzer.
Beide drückst du mal.....
 

Wildfire

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
15
Kannst Du mir die beiden Druckknöpfe bitte etwas näher beschreiben.
Habe die Verkleidung ab, kann aber leider nichts entsprechendes finden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Kannst du ein Bild der geöffneten Therme Posten??? Ich finde leider In Netz kein entsprechendes Bild um das zu erklären..
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Direkt an den unteren Ecke des orangenen Aufklebers findest du 2 Kunststoffstifte rausstehen... diese drückst du mal.... wenn du leise bist "klickt " es bei einem vieleicht.....
 

Wildfire

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
15
Wow - tausend Dank - die Flamme brennt - kalte Nacht adé-
Du bist spitze - Wie kann ich das jemals wieder gutmachen?
 

Wildfire

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
15
Jetzt hat es paarmal gegluckst und die Kiste ist wieder aus.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Du hast vermutlich den Schlauch nicht entlüftet- nun befindet sich diese Luft im System.
Wenn diese Luft im Wärmetauscher ist überhitzt das Gerät - der Begrenzer löst aus...


Entriegle diesen Begrenzer einfach noch 2-3 mal wenns nötig ist...


Falls es dann immer noch nicht klappt , solltest überprüfen ob sich die Pumpe dreht..... ich zeig diur das aber wie das geht..
 

Wildfire

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
15
Hier passiert jetzt leider gar nichts mehr.
Wofür ist denn unten rechts die kleine rote Diode?
Muss die an oder aus sein?
 

Wildfire

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
15
Wie bekomme ich denn die glucksende Luft aus dem Gerät?
Gibt es da irgendwo eine Entlüftung?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Die rote Leuchte vorne am Schaltkasten oder eine rote LED unter der Klarsichtabdeckung auf einer Leiterplatte??

Im Ersteren Fall hat der Schutzschalter ausgelöst - in dem Fall einfach entriegeln.

Falls es die LED unter der Abdekung ist: Hier ist eine Sicherung auf der Leiterplatte "Ionisation" defekt und muss erneuert werden. Dies darf nur ein Fachbetrieb.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Die Luft entweicht in der Regel von selbst - im Gerät ist ein Automatikentlüfer verbaut...
 

Wildfire

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
15
Wie kann ich denn erkennen, ob sich die Pumpe dreht?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Vorne an der Pumpe die Schraube entfernen - keine Angst .... da tröpfelt nur etwas wasser raus. lappen drunter halten reicht da..
Jetzt mitm Schraubendreher auf die Pumpenwelle halten (diese hat auch so einen Schlitz wie die Shraube)
 

Wildfire

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
15
Um die Pumpe werde ich mich erst morgen kümmern können.
Ich glaube, ich brauche mal eine Mütze Schlaf.
Sonst ist morgen alles zum Scheitern verurteilt.

Ich wünsche eine angenehme Nachtruhe
und wir hören, bzw. lesen morgen voneinander
 
Thema:

Junkers mini-II AE 23

Junkers mini-II AE 23 - Ähnliche Themen

  • Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?

    Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?: Hallo, ich habe eine Frage zur "Junkers mini 11 AE 31". Handelt es sich bei dieser Heizung um einen Konstanttemperatur-Heizkessel oder ist es...
  • Frage Leistung Junkers Mini-11 AE 21

    Frage Leistung Junkers Mini-11 AE 21: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, welche Leistung das Gerät hat? Finde kein "richtiges" Typenschild mehr! Vielen Dank!
  • Junkers Mini 11 (KE 23): Warmwasserbereitung auch ohne Speicher möglich / sinnvoll?

    Junkers Mini 11 (KE 23): Warmwasserbereitung auch ohne Speicher möglich / sinnvoll?: Hallo, in meiner 85 m² Mietwohnung (Altbau, Einpersonenhaushalt) habe ich eine Junkers Mini 11 (KE 23) Gasetagenheizung mit darunter befindlichem...
  • Junkers Therme (Heiztherme) mini - 11KE 23

    Junkers Therme (Heiztherme) mini - 11KE 23: Die Flamme geht an und aus. Manchmal funktioniert sie auch. (Wenn man den Raumregler runter regelt und dann wieder höher). Bitte um Hilfe! @Hausdoc
  • Junkers mini-11KE21 / wasser nachgefüllt

    Junkers mini-11KE21 / wasser nachgefüllt: Liebe Forumsmitglieder, ich habe gerade in meiner neuen Wohnung Wasser in die Therme nachgefüllt. Dabei die Heizung nicht abgestellt, was...
  • Ähnliche Themen

    Oben