Junkers mini-8AE23

Diskutiere Junkers mini-8AE23 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe die obige Gastheme, leider ist die "Gasarmatur" defekt und laut Kundendienst gibt es offiziell kein Ersatzteil mehr dafür. Jetzt...

baebby

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2019
Beiträge
6
Hallo,
ich habe die obige Gastheme, leider ist die "Gasarmatur" defekt und laut Kundendienst gibt es offiziell kein Ersatzteil mehr dafür.
Jetzt meine Frage, wie komme ich an ein Ersatzteil oder an eine Ersatzteil-Nr.
Gruß
Stephan
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Jetzt meine Frage, wie komme ich an ein Ersatzteil oder an eine Ersatzteil-Nr.
Gar nicht. No way.
Nur damit du nicht auf dumme Gedanken kommst.
Eine Gasarmatur darf nur nagelneu und oeriginalverpackt verwendet werden.

Bastelwerke aus Auktionsplattformen sind demnach absolut tabu
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Das Problem ist wahrscheinlich bekannt, es geht bei einem 6Fam.Haus um eine ganz neue Anlage!
Erkläre uns das mal bitte : 6 Familienhaus mit 6 einzelnen Mini -8 Geräten ausgestattet ? Oder soll umgestellt werden auf Zentralheizung, sprich ein Wärmeerzeuger für 6 Wohnungen ?
 

baebby

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2019
Beiträge
6
ja, 6 Einheiten mit einzelnen Mini-8 Geräten, angeblich darf man meine Mini jetzt nicht austauschen gegen ein neues Gerät?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
angeblich darf man meine Mini jetzt nicht austauschen gegen ein neues Gerät?
Wer behauptet das ? Der zuständige Bezirksbevöllmächtigte (früher Bezirksschornsteinfegermeister) ? Oder der Heizungsbauer oder wer sonst ?
Welches Bundesland ist betroffen ?
 

baebby

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2019
Beiträge
6
Der Heizungsbauer, der Hausverwalter, Rheinland-Pfalz
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Der Heizungsbauer, der Hausverwalter, Rheinland-Pfalz
Totaler Unsinn.

Das Abgas geht jetzt waagerecht durch die Hauswand?
Dann wird künftig dort an der Außenwand ein Abgassystem bestehen, an dem nach und nach auch andere neue Geräte angeschlossen werden können.

Daß es nur noch Brennwertgeräte gibt sollte bekannt sein.
 

baebby

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2019
Beiträge
6
Ich glaube es geht ein Schornstein durch die Mitte im Gebäude, ein Schornstein und dort sind alle 6 Thermen angeschlossen
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Gehe mal bei Gelegenheit in den Keller und schaue nach, wie viele Reinigungstürchen in den Kaminwangen sind.
entweder 2 Züge (Türchen) a drei Gasgeräte oder 3 Züge (Türchen) a 2 Gasgeräte wäre möglich ! Welche Variante liegt vor ?
Haben die Badezimmer alle Fenster oder sind die alle innenliegend ?
 

baebby

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2019
Beiträge
6
Hallo, ich haben nur eine Tür gefunden(im EG) ca. 20x20 cm und dort sind dann 6 Mini8 angeschlossen.
Wahrscheinlich kommen wir um eine neue Anlage nicht drum herum. Ein Heizungsbauer meinte eine auf den Dachboden zu
installieren, dann müsste der Schornstein nicht saniert werden
 

Artjom

Mitglied seit
02.10.2023
Beiträge
16
moin, Du kannst 1 zu 1 die Therme austauschen , Hauptsache dass die neue Geräte Luftunabhängig sind ( C42x) meistens .
 
Thema:

Junkers mini-8AE23

Junkers mini-8AE23 - Ähnliche Themen

  • Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?

    Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?: Hallo, ich habe eine Frage zur "Junkers mini 11 AE 31". Handelt es sich bei dieser Heizung um einen Konstanttemperatur-Heizkessel oder ist es...
  • Frage Leistung Junkers Mini-11 AE 21

    Frage Leistung Junkers Mini-11 AE 21: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, welche Leistung das Gerät hat? Finde kein "richtiges" Typenschild mehr! Vielen Dank!
  • Junkers Mini 11 (KE 23): Warmwasserbereitung auch ohne Speicher möglich / sinnvoll?

    Junkers Mini 11 (KE 23): Warmwasserbereitung auch ohne Speicher möglich / sinnvoll?: Hallo, in meiner 85 m² Mietwohnung (Altbau, Einpersonenhaushalt) habe ich eine Junkers Mini 11 (KE 23) Gasetagenheizung mit darunter befindlichem...
  • Junkers Therme (Heiztherme) mini - 11KE 23

    Junkers Therme (Heiztherme) mini - 11KE 23: Die Flamme geht an und aus. Manchmal funktioniert sie auch. (Wenn man den Raumregler runter regelt und dann wieder höher). Bitte um Hilfe! @Hausdoc
  • Raumthermostat für JUNKERS mini 8ae23

    Raumthermostat für JUNKERS mini 8ae23: Hallo und guten Morgen, wir haben uns eine kleine Wohnung zugelegt (zwei Zimmer, drei Heizkörper) welche mit einer JUNKERS mini 8ae23 beheizt...
  • Ähnliche Themen

    Oben