Junkers Mini 8/11 AE zündet nicht

Diskutiere Junkers Mini 8/11 AE zündet nicht im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen, vorab super, dass es dieses Forum gibt. Ich habe bisher leider noch keine Lösung gefunden und melde mich deshalb doch mit einem...

Xzor

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2021
Beiträge
6
Guten Morgen,

vorab super, dass es dieses Forum gibt. Ich habe bisher leider noch keine Lösung gefunden und melde mich deshalb doch mit einem eigenen Thema:

Achja weil das bisher so oft gefragt wurde, ich bin als Eigentümer einzuordnen.

Wir haben hier die Junkers Mini 8/11 AE in Verbindung mit der TW2.

Junkers Mini 8/11

TW2

Die Anlage mit Fußbodenheizung war bisher so eingestellt, dass sie lauffähig war. Ich habe daran komplett nichts geändert. Es müssten also noch die Profi-Einstellungen sein.

Die Heizung geht im Moment nicht mehr an. Mir ist bewusst, dass hier nur regelmäßige Wartung einem die Freude an einer Heizung erhält.

Ich habe auch gelesen, dass es schon Gasanbieter gibt die die Tarife 2021 nicht mehr halten können und pleite gingen. Leider weiß ich nicht bei welchem Versorger wir sind. Kann es sein, dass wir gar kein Gas bekommen?

Kleine Ergânzung: Das Programm musste ich in der Vergangenheit schon öfter einstellen. Das schaffe ich auch ganz alleine. Die Anleitung hätte man auch etwas einfacher schreiben können, hab mir alles wichtige aber immer dazu geschrieben. Unser Programmspeicher ist platt, bin also in Übung was das angeht. :)

Ich kümmere mich neuerdings darum, alles weitere ist neu für mich.

Ich hoffe auf Hilfe.

Freundliche Grüße

*Tschuldigung für die Links und für den Fehlversuch bei Threaderstellung*
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Ich hatte bei der Junkers/Bosch AE 8 11 Mini Gasheizung jetzt schon das Gerät bis auf die Schamottsteine auseinander, vom Ruß befreit, Röhrchen durchgepustet und Rost abgesaugt, zusammengesetzt, Lüfter dreht, Strom ist an. Nach Betätigung des Gummi Druckpunkts, startet der Lüfter, er zündet nicht und dann leuchtet kurz die rote Lampe auf.
LEBENSMÜDE ? Sofort den Gasgerätehahn schließen und zur Instandsetzung einen beim örtlichen Gasversorger zugelassenen Fachbetrieb zur Hilfe rufen !
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ich habe auch gelesen, dass es schon Gasanbieter gibt die die Tarife 2021 nicht mehr halten können und pleite gingen. Leider weiß ich nicht bei welchem Versorger wir sind. Kann es sein, dass wir gar kein Gas bekommen?
In Deutschland hält es sich mit Pleiten in Grenzen. Betrifft derzeit nur Anbieter, die nicht längerfristig Gas eingekauft haben, sondern eher mit den aktuellen Marktpreisen spekuliert haben. Auch wenn Dein Anbieter 'pleite' geht, wirst Du weiterhin Gas bekommen. Es springt der regionale Grundversorger / Netzbetreiber ein; allerdings nimmt der saftige Preise ...
 

Xzor

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2021
Beiträge
6
Also kann ich gar nichts mehr selbst machen? Wo finde ich denn so einen Fachbetrieb, der mich nicht von einer Neuinvestition für eine neuere, schönere und sparsamere Heizungsanlage überzeugen will?

Die Neuinvestition geht im Moment nicht, ganz egal welche Förderungen im Moment möglich sind. Die Heizung muss nur noch diesen Winter schaffen.

Besten Dank : )
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Ich hab natürlich bei der "Reinigung" alles abgesperrt und den Strom abgestellt. Wollte euch nur kurz mitteilen, was ich schon gemacht habe. 😉
Dabei bist du absolut Fachbetriebspflichtig. Am Gasgerät gibt es nichts für Laien zu tun. Außer das Gerät jährlich einmal durch einen Fachbetrieb warten zu lassen und den Wasserstand zu kontrollieren.
 

Xzor

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2021
Beiträge
6
Dabei bist du absolut Fachbetriebspflichtig. Am Gasgerät gibt es nichts für Laien zu tun. Außer das Gerät jährlich einmal durch einen Fachbetrieb warten zu lassen und den Wasserstand zu kontrollieren.
Ich will mich da jetzt gar nicht raus reden, danke, wusste ich nicht. Wenn man bei vielen Dingen jetzt auf sich alleine gestellt ist und das vorher nie machen musste...

Na gut, dann werde ich Mal eine Junkers/Bosch Vertretung aus meiner Region suchen. Gibt es irgendetwas worauf ich achten sollte, oder woran man unprofessionelle Kollegen von echten Profis unterscheiden kann? (also als Laie)

Danke :)
 

Xzor

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2021
Beiträge
6
Hab ein bisschen Sorge, dass wir an jemanden geraten, der wie wild an allen Hebeln und Knöpfen dreht, nur um nicht zu ahnungslos zu wirken. Sieht man ja auch ab und zu bei Testberichten im Fernsehen, aber auf anderem Gebieten. 🙈🙊😉
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Thema:

Junkers Mini 8/11 AE zündet nicht

Junkers Mini 8/11 AE zündet nicht - Ähnliche Themen

  • Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?

    Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?: Hallo, ich habe eine Frage zur "Junkers mini 11 AE 31". Handelt es sich bei dieser Heizung um einen Konstanttemperatur-Heizkessel oder ist es...
  • Junkers - mini-II ASE 23 zündet nicht

    Junkers - mini-II ASE 23 zündet nicht: Hallo liebe Forenteilnehmer, ich bin Laie was das Thema Heizungen betrifft und leider mit einem Heizungsproblem konfrontiert, dass ich ohne...
  • Junkers Mini 11 - AE 31 zündet nicht durch

    Junkers Mini 11 - AE 31 zündet nicht durch: Hallo, wir haben eine Junkers Mini 11 AE 31 Baujahr 1993 in unserem Ferienhaus verbaut. Die Gastherme wird im reinem Heizungsbetrieb mit...
  • Junkers mini-8KE Zündet nicht

    Junkers mini-8KE Zündet nicht: Hallo an Alle! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bei obiger Therme erfolgt keine Zündung mehr. Wenn ich die Therme am Hauptschalter...
  • Junkers mini k11 zündet nicht

    Junkers mini k11 zündet nicht: Hallo zusammen Bin stolzer Besitzer einer Junkers mini K11 aus den 90er Jahren. Sie zündet nicht mehr und die Zeitschaltuhr TA 21 A funktioniert...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?

      Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?: Hallo, ich habe eine Frage zur "Junkers mini 11 AE 31". Handelt es sich bei dieser Heizung um einen Konstanttemperatur-Heizkessel oder ist es...
    • Junkers - mini-II ASE 23 zündet nicht

      Junkers - mini-II ASE 23 zündet nicht: Hallo liebe Forenteilnehmer, ich bin Laie was das Thema Heizungen betrifft und leider mit einem Heizungsproblem konfrontiert, dass ich ohne...
    • Junkers Mini 11 - AE 31 zündet nicht durch

      Junkers Mini 11 - AE 31 zündet nicht durch: Hallo, wir haben eine Junkers Mini 11 AE 31 Baujahr 1993 in unserem Ferienhaus verbaut. Die Gastherme wird im reinem Heizungsbetrieb mit...
    • Junkers mini-8KE Zündet nicht

      Junkers mini-8KE Zündet nicht: Hallo an Alle! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bei obiger Therme erfolgt keine Zündung mehr. Wenn ich die Therme am Hauptschalter...
    • Junkers mini k11 zündet nicht

      Junkers mini k11 zündet nicht: Hallo zusammen Bin stolzer Besitzer einer Junkers mini K11 aus den 90er Jahren. Sie zündet nicht mehr und die Zeitschaltuhr TA 21 A funktioniert...
    Oben