Junkers mini 11 steht auf Störung

Diskutiere Junkers mini 11 steht auf Störung im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, meine Heizung springt nicht mehr an, d.h.: Das Gerät steht auf Störung, drücke ich die Taste um die Störung zu beheben versucht sie zu...

~fips~

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2012
Beiträge
8
Hallo, meine Heizung springt nicht mehr an, d.h.:
Das Gerät steht auf Störung, drücke ich die Taste um die Störung zu beheben versucht sie zu zünden, die Funkenstrecke ist auch in Ordnung, aber es scheint kein Gas zu kommen.
Wo ist der Defekt zu suchen?

LG Fips
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Gashähne geöffnet?
Gasrechnung bezahlt?
 

~fips~

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2012
Beiträge
8
Klar, Gas ist da, alle Hähne offen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Ganz sicher????

Guck nochmal alle 3 Gashähne an ( Hausanschluß, Gaszähler, Gerätehahn unter Therme)


Falls das wirklich OK ist, dürfte der Feuerungsautomat defekt sein.
 

~fips~

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2012
Beiträge
8
Doc, ich habe die Mutter an der Gaszuleitung der Heizung (hinter den Hanhn) gelockert und dann den Hahn leicht geöffnet - es kommt Gas!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Dann drehst du jetzt bitte den Gashahn zu und rufst einen Fachmann.

Grundsätzlich: Bitte niemals Gasverschraubungen selbst öffnen.
 

~fips~

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2012
Beiträge
8
Das hilft mir jetzt auch nicht weiter.

Aber was könnte defekt sein, was kommt in Frage?

PS.: habe den "Feuerungsautomaten" überlesen. Meinst Du die Gasarmatur?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Hab ich doch geschrieben - Feuerungsautomat.
Ohne Fachmann kommst du hier aber so und so nicht weiter.
 

~fips~

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2012
Beiträge
8
Hallo Doc, danke für deine Antworten, habe inzw. einen Fachmann nachschauen lassen, er meint die Gasarmatur sei defekt.
Ein Kostenvoranschlag folgt.

Was darf so etwas kosten, inkl. Aus + Einbau?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Arbeitszeit ca 1 - 1,5 h.

Gasarmatur ist PG 58 - also irgendwas um die 350€ + Mwst

Feuerungsautomat: 15 Minuten + 200€ Material
 

~fips~

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2012
Beiträge
8
Danke für deine Hilfe!

Noch eine Frage, die Therme ist ca. 18 Jahre alt,
lohnt es den Betrag zu investieren?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
wenns ne Kleinigkeit ( Feuerungsautomat ) ist - ja

Gasarmatur - eher nein.
 

~fips~

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2012
Beiträge
8
Guten Morgen Doc, die zweite Runde:
Der Monteur vermutet das die Gasarmatur defekt ist, "vemutet" im wahrsten Sinne des Wortes, gemessen hat er nicht.

Man kann das doch bestimmt eindeutig feststellen, oder? Ich stelle mir das so vor, dass alle Signale der Sensoren
im Feuerungsautomaten verarbeitet werden und dieser dann über eine Spannung das Gasventil in der Gasarmatur
öffnet. Diese Spannung muss man doch irgendwo messen können um eine eindeutige Diagnose zu stellen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Man kann an beiden Spulen der Gasarmatur messen, ob im richtigen Moment Spannung ankommt.
Keine Spannung - Feuerungsautimat defekt.

Spannung vorhanden - Gasarmatur defekt.
 

Fiasko

Mitglied seit
15.09.2020
Beiträge
15
Hallo,

das Thema ist ja nun sehr lange her, aber ich habe nun die selbe Problematik. Wie ist die Sache denn nun ausgegangen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Hallo,

das Thema ist ja nun sehr lange her, aber ich habe nun die selbe Problematik. Wie ist die Sache denn nun ausgegangen?
Bitte eröffne ein eigenes neues Thema und beschreibe sein Problem genauer
 
Thema:

Junkers mini 11 steht auf Störung

Junkers mini 11 steht auf Störung - Ähnliche Themen

  • Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?

    Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?: Hallo, ich habe eine Frage zur "Junkers mini 11 AE 31". Handelt es sich bei dieser Heizung um einen Konstanttemperatur-Heizkessel oder ist es...
  • Frage Leistung Junkers Mini-11 AE 21

    Frage Leistung Junkers Mini-11 AE 21: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, welche Leistung das Gerät hat? Finde kein "richtiges" Typenschild mehr! Vielen Dank!
  • Junkers Mini 11 (KE 23): Warmwasserbereitung auch ohne Speicher möglich / sinnvoll?

    Junkers Mini 11 (KE 23): Warmwasserbereitung auch ohne Speicher möglich / sinnvoll?: Hallo, in meiner 85 m² Mietwohnung (Altbau, Einpersonenhaushalt) habe ich eine Junkers Mini 11 (KE 23) Gasetagenheizung mit darunter befindlichem...
  • Junkers Therme (Heiztherme) mini - 11KE 23

    Junkers Therme (Heiztherme) mini - 11KE 23: Die Flamme geht an und aus. Manchmal funktioniert sie auch. (Wenn man den Raumregler runter regelt und dann wieder höher). Bitte um Hilfe! @Hausdoc
  • Junker Mini-11 KE23 steht auf Störung

    Junker Mini-11 KE23 steht auf Störung: Hallo, meine Heizung will nicht mehr anspringen d.h.: Das Gerät steht auf Störung, drücke ich die Taste um die Störung zu löschen versucht sie zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben