Junkers mini 11 steht auf Störung

Diskutiere Junkers mini 11 steht auf Störung im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, meine Heizung springt nicht mehr an, d.h.: Das Gerät steht auf Störung, drücke ich die Taste um die Störung zu beheben versucht sie zu...

~fips~

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2012
Beiträge
8
Hallo, meine Heizung springt nicht mehr an, d.h.:
Das Gerät steht auf Störung, drücke ich die Taste um die Störung zu beheben versucht sie zu zünden, die Funkenstrecke ist auch in Ordnung, aber es scheint kein Gas zu kommen.
Wo ist der Defekt zu suchen?

LG Fips
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.850
Gashähne geöffnet?
Gasrechnung bezahlt?
 

~fips~

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2012
Beiträge
8
Klar, Gas ist da, alle Hähne offen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.850
Ganz sicher????

Guck nochmal alle 3 Gashähne an ( Hausanschluß, Gaszähler, Gerätehahn unter Therme)


Falls das wirklich OK ist, dürfte der Feuerungsautomat defekt sein.
 

~fips~

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2012
Beiträge
8
Doc, ich habe die Mutter an der Gaszuleitung der Heizung (hinter den Hanhn) gelockert und dann den Hahn leicht geöffnet - es kommt Gas!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.850
Dann drehst du jetzt bitte den Gashahn zu und rufst einen Fachmann.

Grundsätzlich: Bitte niemals Gasverschraubungen selbst öffnen.
 

~fips~

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2012
Beiträge
8
Das hilft mir jetzt auch nicht weiter.

Aber was könnte defekt sein, was kommt in Frage?

PS.: habe den "Feuerungsautomaten" überlesen. Meinst Du die Gasarmatur?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.850
Hab ich doch geschrieben - Feuerungsautomat.
Ohne Fachmann kommst du hier aber so und so nicht weiter.
 

~fips~

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2012
Beiträge
8
Hallo Doc, danke für deine Antworten, habe inzw. einen Fachmann nachschauen lassen, er meint die Gasarmatur sei defekt.
Ein Kostenvoranschlag folgt.

Was darf so etwas kosten, inkl. Aus + Einbau?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.850
Arbeitszeit ca 1 - 1,5 h.

Gasarmatur ist PG 58 - also irgendwas um die 350€ + Mwst

Feuerungsautomat: 15 Minuten + 200€ Material
 

~fips~

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2012
Beiträge
8
Danke für deine Hilfe!

Noch eine Frage, die Therme ist ca. 18 Jahre alt,
lohnt es den Betrag zu investieren?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.850
wenns ne Kleinigkeit ( Feuerungsautomat ) ist - ja

Gasarmatur - eher nein.
 

~fips~

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2012
Beiträge
8
Guten Morgen Doc, die zweite Runde:
Der Monteur vermutet das die Gasarmatur defekt ist, "vemutet" im wahrsten Sinne des Wortes, gemessen hat er nicht.

Man kann das doch bestimmt eindeutig feststellen, oder? Ich stelle mir das so vor, dass alle Signale der Sensoren
im Feuerungsautomaten verarbeitet werden und dieser dann über eine Spannung das Gasventil in der Gasarmatur
öffnet. Diese Spannung muss man doch irgendwo messen können um eine eindeutige Diagnose zu stellen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.850
Man kann an beiden Spulen der Gasarmatur messen, ob im richtigen Moment Spannung ankommt.
Keine Spannung - Feuerungsautimat defekt.

Spannung vorhanden - Gasarmatur defekt.
 

Fiasko

Mitglied seit
15.09.2020
Beiträge
14
Hallo,

das Thema ist ja nun sehr lange her, aber ich habe nun die selbe Problematik. Wie ist die Sache denn nun ausgegangen?
 
Thema:

Junkers mini 11 steht auf Störung

Junkers mini 11 steht auf Störung - Ähnliche Themen

  • Gasarmatur 8 717 001 338 0 von Junkers für Mini-11 KE 23 gesucht

    Gasarmatur 8 717 001 338 0 von Junkers für Mini-11 KE 23 gesucht: Ich suche eine Gasarmatur für einen Brenner Mini-11 KE23. Leider schon sehr alt von 1989. Die Teilenummer ist 8 717 001 338 0 un wird auch in der...
  • Junkers Mini 11 defekt

    Junkers Mini 11 defekt: Hallo, Opas Heizung ist defekt. Eine Junkers Mini 11 Gastherme von 1990. Die Heizung ist nur für die Heizungswasserbereitung zuständig. Warmwasser...
  • Junkers ZSN 5/11-6 KE 23 (Ceramini) – Betrieb ohne Trichtersyphon/Überlauf möglich?

    Junkers ZSN 5/11-6 KE 23 (Ceramini) – Betrieb ohne Trichtersyphon/Überlauf möglich?: Vorweg: Ich bin Heizungslaie. Ich habe vor einigen Jahren eine 40-qm-Wohnung für kleines Geld als Kapitalanlage erworben. In der Küche befindet...
  • was ist das?junkers ceranorm ceramini

    was ist das?junkers ceranorm ceramini: Hallo, für mich sieht das wie ein Entlüftungsventil aus. Es tropft aber ständig etwas Wasser aus. Kann ich das Entlüftungsventil tauschen? Vielen...
  • Junkers Therme ZSR Mini springt nicht an

    Junkers Therme ZSR Mini springt nicht an: Pumpe bekommt Strom, Welle dreht händich frei, springt aber nicht an, ist aber sehr heiß. Man kann sie nicht länger anfassen. Flamme springt an...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben