Junkers mini-11 geht immer an und aus

Diskutiere Junkers mini-11 geht immer an und aus im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Ich habe mal eine Frage, meine Therme eine Junkers mini-11 schaltet sich an, nach kurzer zeit geht die flamme aus und sofort wieder an und...

noar

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2012
Beiträge
9
Hallo Ich habe mal eine Frage,
meine Therme eine Junkers mini-11 schaltet sich an, nach kurzer zeit geht die flamme aus und sofort wieder an und das immer
im ca. 60 sec Takt.
was kann die Ursache für diesen Fehler sein ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Mit oder ohne Warmwasserbereitung?

Welcher Raumthermostat ist verbaut?
 

noar

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2012
Beiträge
9
Ohne Warmwasserspeicher und auch kein Raumthermostat
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Wie ird den die Anlage geregelt?

Ohne Raumthermostat ist nämlich
1. unsinnig
2 gar nicht zulässig.

Fehlermeldungen (ganz kurz) gibts keine?
 

noar

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2012
Beiträge
9
es gibt leider keine Fehlermeldung.
Geregelt wird sie nur über die Vorlauftemperatur, wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist schaltet die Therme ab, sinkt die Temperatur auf einen Wert
schatet sie sich wieder an.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Dann ist das normal, daß die Therme taktet.
Wo steht der Vorlaufregler?
 

noar

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2012
Beiträge
9
der Vorlaufregler steht auf ca. 60°.
Natürlich ist das normal das die Therme taktet, aber doch nicht jede 60 sec
und sie schaltet ja nur ganz kurz den Lüfter ab dann geht die Flamme ganz kurz aus und sie schaltet wieder an.
Und das weit vor erreichen der Vorlauftemperatur.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Ah- ist das eine AE?

Dreh mal den Vorlaufregler so weit zurück, daß mit dieser Energie die Wohnung "gerade so" warm wird.
Bei den jetzigen Temperaturen also bei 1-2 , Wenns draußen kalt ist bei 3-4-

Taktet die Therme dann immer noch so oft?

Du solltest unabhängig davon einen Raumthermostaten nachrüsten. TR 100 gibts teilweise noch Originalverpakt und unbenutzt für kleines Geld.
 

noar

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2012
Beiträge
9
Ich glaube das ist kein takten sondern sie geht einfach aus und gleich wieder an
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Ich weiß was du meinst.

Wann wurde das Gerät das letzte mal gewartet?

Es besteht auch die Möglichkeit, daß ein Fehler "Gebläseleistung/ Druckdose" besteht.
 

noar

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2012
Beiträge
9
Ich hatte nun einen Monteur da, der hat die Druckdose ausgetauscht und der fehler ist immer noch da.
Nun hat er die Therme an so einem Drehknopf auf die Position "Start" gestellt, damit ich erstmal heizen kann,
er ist wieder gegangen und wollte nun einen Junkers Fachmann hinzuziehen, aber nun habe ich ein ganz anderes Problem.
Die Therme heizt nun bis 90° hoch und schaltet dann ab geht bis ca.85° wieder runter und fängt wieder an zu heizen.
ist die Temperatur nicht etwas hoch ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Hol mal bite einen anderen Fachmann.

Willkürlich irgendwas machen ist nämlich nicht sehr konstruktiv.

Nimmt er hoffentlich die nicht benötigte Druckdose zurück?

In Stellung Start läuft der Brenner gänzlichst ohne Regler gegen den Begrenzer.
 

noar

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2012
Beiträge
9
Morgen will sich der Junkers Kundendienst bei mir melden. Mal sehen was dann daraus kommt.
Erstmal danke für deine hilfe. Ich habe die Therme erstmal wieder ausgeschaltet.
Ich kenne hier in Hamburg leider keinen Fachmann der sich damit auskennt, ich hatte ja gehofft das
mein Heizungsmonteur mir weiterhelfen kann, aber naja anscheinend nicht.
 

shogun99

Mitglied seit
18.01.2013
Beiträge
2
noar schrieb:
Die Therme heizt nun bis 90° hoch und schaltet dann ab geht bis ca.85° wieder runter und fängt wieder an zu heizen.
ist die Temperatur nicht etwas hoch ?
Hallo,
ich habe jetzt genau dasselbe Problem.
Die Therme funktioniert einwandfrei, aber so 1-2 Mal am Tag geht die Vorlauftemperatur bis auf 90 Grad, dann geht die Flamme aus, und nach ca. 30 Sekunden wieder an.
Das Ganze wiederholt sich dann so 3-4 Mal und dann ist wieder Ruhe und die Heizung funkitoniert normal.
Was war denn damals bei dir das Problem?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
aber so 1-2 Mal am Tag geht die Vorlauftemperatur bis auf 90 Grad, dann geht die Flamme aus, und nach ca. 30 Sekunden wieder an.
Das könnte die Warmwasserbereitung sein.
 

shogun99

Mitglied seit
18.01.2013
Beiträge
2
Aber warum geht dann die Anzeige für die Vorlauftemperatur auf 90 Grad?
Die Vorlauftemperatur ist doch die Temperatur des Wassers, das durch die Heizung geht.
Meines Wissens nach hat das mit dem Kreislauf für das Brauchwasser nichts zu tun.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Nein. Die Anzeige die du siehst ist die Kesselwassertemperatur die sowol´hl für Heizkreis als auch für Warmwasserbereitung verwendet wird.

Im Warmwasserbetrieb kann das auch mal bis kurz vor 100° gehn.
 
Thema:

Junkers mini-11 geht immer an und aus

Junkers mini-11 geht immer an und aus - Ähnliche Themen

  • Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?

    Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?: Hallo, ich habe eine Frage zur "Junkers mini 11 AE 31". Handelt es sich bei dieser Heizung um einen Konstanttemperatur-Heizkessel oder ist es...
  • Frage Leistung Junkers Mini-11 AE 21

    Frage Leistung Junkers Mini-11 AE 21: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, welche Leistung das Gerät hat? Finde kein "richtiges" Typenschild mehr! Vielen Dank!
  • Junkers Mini 11 (KE 23): Warmwasserbereitung auch ohne Speicher möglich / sinnvoll?

    Junkers Mini 11 (KE 23): Warmwasserbereitung auch ohne Speicher möglich / sinnvoll?: Hallo, in meiner 85 m² Mietwohnung (Altbau, Einpersonenhaushalt) habe ich eine Junkers Mini 11 (KE 23) Gasetagenheizung mit darunter befindlichem...
  • Junkers Therme (Heiztherme) mini - 11KE 23

    Junkers Therme (Heiztherme) mini - 11KE 23: Die Flamme geht an und aus. Manchmal funktioniert sie auch. (Wenn man den Raumregler runter regelt und dann wieder höher). Bitte um Hilfe! @Hausdoc
  • Junkers mini-11KE21 / wasser nachgefüllt

    Junkers mini-11KE21 / wasser nachgefüllt: Liebe Forumsmitglieder, ich habe gerade in meiner neuen Wohnung Wasser in die Therme nachgefüllt. Dabei die Heizung nicht abgestellt, was...
  • Ähnliche Themen

    Oben