Junkers mini 11 AE 31

Diskutiere Junkers mini 11 AE 31 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Wir haben uns vor 3 Wochen ein Haus gekauft, dort ist Eine Gastherme mit einem Flüssiggastank verbaut und einem Raumthermofühler TRQ21...

Alexcsi

Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2019
Beiträge
6
Hallo,
Wir haben uns vor 3 Wochen ein Haus gekauft, dort ist Eine Gastherme mit einem Flüssiggastank verbaut und einem Raumthermofühler TRQ21 sowie ein Wasserspeicher, ich habe jetzt 4 Heizungsbau Firmen angerufen und die können alle nicht vor nächste wochen Dienstag, Mittwoch.
Jetzt versuche ich hier mein Glück und es kennt jemand den Fehler.

Im Sommermodus heizt die Therme auf 85C° hoch obwohl der regler auf 1 oder 2 steht und die Flamme Erlischt für ca.3 sec, danach wird die Flamme wieder gezündet und erlischt nach ca.5 sec und das geht 10min so bis ich sie abschalte oder auf Winter stelle, im Wintermodus heizt die Therme auf stufe 2 bis ca. 40-50C° und schaltet ab, wenn das wasser ca.20-25C° erreicht hat schaltet sie wieder an und heizt bis 40-50C°, da funktioniert sie. sie macht das nur im Sommermodus.
Was könnte das sein?

Habe schon den Raumthermofühler abgeklemmt, der Fehler ist leider immer noch.

Danke

Gruß
Alexander
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Hilfsbohung des Hydraulikschalters verstopft .

Du brauchst jemanden der dieses Gerät wirklich kennt!. Telefonisch erfragen!!!
Dann erfolgt die Reparatur ohne Ersatzteile binnen 30 Minuten. Alle Anderen veranstalten eine Materialschlacht.

Wir haben uns vor 3 Wochen ein Haus gekauft, dort ist keine Heizung mit einem Flüssiggastank verbaut

;)

PS: Wer ist Eigentümer dieses Tanks?
 

Alexcsi

Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2019
Beiträge
6
Der Eigentümer des Tanks ist PROGAS, der Tank wurde am Freitag auf 85% Befüllt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Hat es beim Kauf des Haues nicht die Möglichkeit gegeben diesen Miettank abzustoßen und einen Eigentumstank zu erwerben?


Hintergrund: Bei Eigentumstank kostet Gas ca 45ct /l, Bei Miettank deutlich über 70ct/l + Tankmiete.
 

Alexcsi

Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2019
Beiträge
6
Hätte ich gewust das der Liter Gas 0,65€ kostet hätte ich den Tank abholen lassen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Hätte ich gewust das der Liter Gas 0,65€ kostet hätte ich den Tank abholen lassen.

Kannst du immer noch

Kaufe bei einem Freien Gashändler einen Tank und lass ihn im Garten verbuddeln

Dann kündigst du sowohl den Tankmietvertrag als auch den Gasliefervertrag ( Wichtig, beide Verträge kündigen!

Wenn dieser Miettank leer ist, wird die Gasleitung auf den neuen Eigentumstank umgeschlossen.

Dann kannst du deinem bisherigen Tankvermieter bescheid geben daß der Tank abgeholt werden kann. Setue hier selbst eine Frist sowie ein Zeitfenster zur Abholung - andernfalls bekommst du einen Vorschlag zb.b der Tank wird zwischen 19.11. 19 - 28. 4. 2020 abgeholt.

Wenn der Tank abgeholt wird lässt du dir vom Fahrer unterschriben, daß du den Tank Mängelfrei übergeben hast. Zudem machst du einige Fotos.


Es ist eine beliebte alte Masche daß man hier behauptet der Miettank wär durch dich so stark beschädigt daß du 2000€ Schadenersatz leiten solltest....
 

Alexcsi

Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2019
Beiträge
6
Heute hatte ich die Nachbarn zum kennenlerne Grillen eingeladen und musste feststellen das einer Heizungstechniker ist, er hat sofort gesagt das die Elektrode abgebrannt ist, er hat dann die Therme geöffnet und die Überwachungselektrode ausgebaut, die Überwachungselektrode ist ziemlich runtergebrannt, er hat auch gemeint das an der Therme das letzte mal vor ca.10 Jahren was gemacht wurde, er hat die Elektroden jetzt Bestellt(38€) und baut sie dann ein und Reinigt die Therme noch, denn wo die Flamme ist sind viele verstorbene Käfer und Mücken.


Danke für den Tipp, hoffe nur das er noch Kündigen geht, es ist ein 12 Monats Vertag und die Widerrufsfrist ist glaub ich 14 Tage gewesen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Kündigen geht, es ist ein 12 Monats Vertag
Besser später als nicht und das Gas musst du ja auch noch verbrauchen. Da sehe ich die 12 Monate als kein Problem an. Achtung der Tank mus Leer sein! Berate das mal mit deinem Nachbarn.
Habe schon den Raumthermofühler abgeklemmt, der Fehler ist leider immer noch.
Klemme das Teil wieder an! Das klemmt man nicht ab! Tag und Nacht Temperatur völlig runterstellen reicht immer. Wenn du den Raumkontroller abklemmst geht die Heizung in dauerheizen! Das Teil gehört zur Steuerung!!! Beschäftige dich mit dieser Regelung nur hier wird verstellt, nicht mit den Heizkörperventilen, die bleiben auf der Sollstellung! Z.B. 3= 20 Grad. wenn das die Einstellung im Führungsraum ist kannst du auch nur am Kontroller max. 20 Grad einstellen. Darum muss im Führungsraum das Heizkörperventil entfernt werden oder immer voll geöffnet bleiben.
Hilfsbohung des Hydraulikschalters verstopft .
Nich unbeachtet lassen. Ich denke
werden nicht ausreichen den Fehler zu beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alexcsi

Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2019
Beiträge
6
Die Elektroden sind getauscht und der Fehler ist immer noch da, allerdings verschwindet der Fehler wenn die Therme 65C° erreicht hat, was mir jetzt aufgefallen ist das die Therme vorher klickt also das ein Relais vorher an oder abfällt bevor die Therme das macht, jetzt hat er gestern das Wasser abgelassen und die Hilfsbohrung des Hydraulikschalters einfach mal geöffnet, wo er dort mit einer Büroklammer vorsichtig reingehdrückt hat ist dort fließend Wasser rausgekommen, also nicht verstopft.

Er vermutet das die Platine defekt ist, jetzt versucht er die Schaltpläne zu organisieren.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
jetzt versucht er die Schaltpläne zu organisieren.
:kopfnuss:

Wozu?

Ein weiterer Test:
Deckel vom Hydraulikschalter lösen (3 Schrauben) dann zwischen unterteil und Membrane eine 10er Mutter einlegen und wieder zusammenbauen.

Dann in diesem Zustand in Betrieb nehmen. Berichte wie sich das Gerät nun verhält.
 

Alexcsi

Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2019
Beiträge
6
Sorry für die Späte Antwort, habe jetzt am Wochenende das mit der Hilfspohrung des Hydraulikschalters zerlegt und in einer Schale Entkalker reingelegt da ich diese schraube nicht abbekomme, sie ist leiser geworden und macht den Fehler bis jetzt nicht mehr.

Danke für die Tipps.
 
Thema:

Junkers mini 11 AE 31

Junkers mini 11 AE 31 - Ähnliche Themen

  • Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?

    Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?: Hallo, ich habe eine Frage zur "Junkers mini 11 AE 31". Handelt es sich bei dieser Heizung um einen Konstanttemperatur-Heizkessel oder ist es...
  • Frage Leistung Junkers Mini-11 AE 21

    Frage Leistung Junkers Mini-11 AE 21: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, welche Leistung das Gerät hat? Finde kein "richtiges" Typenschild mehr! Vielen Dank!
  • Junkers Mini 11 (KE 23): Warmwasserbereitung auch ohne Speicher möglich / sinnvoll?

    Junkers Mini 11 (KE 23): Warmwasserbereitung auch ohne Speicher möglich / sinnvoll?: Hallo, in meiner 85 m² Mietwohnung (Altbau, Einpersonenhaushalt) habe ich eine Junkers Mini 11 (KE 23) Gasetagenheizung mit darunter befindlichem...
  • Junkers Therme (Heiztherme) mini - 11KE 23

    Junkers Therme (Heiztherme) mini - 11KE 23: Die Flamme geht an und aus. Manchmal funktioniert sie auch. (Wenn man den Raumregler runter regelt und dann wieder höher). Bitte um Hilfe! @Hausdoc
  • Junkers mini-11KE21 / wasser nachgefüllt

    Junkers mini-11KE21 / wasser nachgefüllt: Liebe Forumsmitglieder, ich habe gerade in meiner neuen Wohnung Wasser in die Therme nachgefüllt. Dabei die Heizung nicht abgestellt, was...
  • Ähnliche Themen

    Oben