Junkers Mini 11 AE 23 - Propeller laeuft, keine Flamme

Diskutiere Junkers Mini 11 AE 23 - Propeller laeuft, keine Flamme im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen! Mensch bin ich froh, dieses Forum gefunden zu haben! Ich habe schon alles durchsucht und einige Schritte ausprobiert, denke aber...

Frierer

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2014
Beiträge
4
Hallo zusammen!

Mensch bin ich froh, dieses Forum gefunden zu haben! Ich habe schon alles durchsucht und einige Schritte ausprobiert, denke aber dass mein Problem speziell noch nicht dagewesen ist.

Hier ist mal meine momentane Situation, vor ca. 10 Min aufgenommen.
Junkers Mini 11 AE 23 Setup

Meine Gas Therme Junkers Mini 11 AE 23 ist ausgefallen. Keine Flamme. Aber ein Summen vom Propeller ist noch zu hoeren. (Siehe Bild)
Meine Heizkoerper sind alle kalt und es ist auch kein Rauschen vom Wasserdurchfluss zu hoeren. Die Hauptheizkoerper sind auf Stufe 5 (max) aufgedreht.
Anlage ist seit einem Tag aus und die Wohnung wird immer kaelter.

Ich habe mal die Sicherung rausgemacht und den Deckel abgenommen. Pumpendeckel runtergemacht (dank Forum! :) ), Pumpe laeuft leichtgaengig, und dreht auch wenn die Sicherung an ist, Wasser kam auch ein Lappen voll raus. Dann habe ich Knopf 3 und 4 gedrueckt (mit Sicherung an). Knopf 4 klickt, Knopf 3 nicht. Rote LED (siehe Pfeil 2) ist an wenn Sicherung an. Ein Draht laeuft von oben nach unten und ist angeschlossen, irgendwo von hinten raus kommt aber ein zweiter Draht, mit einem losen Ende (Pfeil 1), ist das ein Problem? Manometer 8/1 (Pfeil 5) steht so auf 1,2 bar. Temperaturen hab ich mal im Bild hinzugefuegt.

Als ich gestern die Sicherung wieder reingemacht hatte, lief die Anlage an, Flamme auch (brannte aber erst nicht blau sondern mit orangenem Mantel und unruhig, hat sich aber spaeter stabilisiert und sah dann "normal" aus). Die Temperatur neben dem Manometer ging hoch auf 90 Grad und blieb da. Aber die Heizkoerper blieben kalt. Ich hab dann dummerweise am Regler am Wasserbehaelter rumgespielt und dann ging die Flamme aus nachdem sie so ca knapp 10 Min an war und der Wasserbehaelter auch ordentlich gegluckert und geaechzt hat. Und aus blieb sie dann auch. Die Nacht ueber ist die Temperatur neben dem Manometer wieder runtergesunken. Ich hab versucht nochmal Sicherung aus Sicherung an, Knoepfe bei Pfeil 3 und Pfeil 4 gedrueckt (klicken jetzt leider auch nicht mehr zu hoeren), aber die Flamme hat sich nicht mehr blicken lassen. Der Propeller laeuft aber immer weiter und laesst sich nicht beirren.

Hat jemand eine Idee was ich noch machen koennte? Bin fuer jeden Tip dankbar! Ist der Druck zu niedrig? Beim Einzug meinte der Vermieter ich muesste hier ab und zu nachfuellen, aber nur wenn's unter 1 bar sinkt.

Viele Gruesse!
Axel


UPDATE! Komm ich grad rueber ins Bad, ist nun zum ersten Mal die Stoerungsleuchte an (die von aussen sichtbar ist). Draufgedrueckt zum Zuruecksetzen. Dann hat's geklickt, die Flamme ging an, aber es hat immer weiter geklickt wie wild. Nach 5 Sek ging die Flamme wieder aus, und die Stoerungsleuchte wieder an. Jetzt fass ich erst mal nix mehr an.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Was soll ich da schreiben......

Selbst kannst du beui der Fehlerbeschreibung eh nichts machen - also bleibt dir nix anderes Übrig , als einen Fachmann zu rufen.

Ich denk , daß hier 3 Fehler existieren.

1 x Problem Flammensignal = meist Wartungsmangel.
1 x Druckdosenproblem
1 x Problem Boilerladung
 

Frierer

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2014
Beiträge
4
Hallo danke Dir Hausdoc dass Du Dir Zeit genommen hast meinem Mammutbeitrag zu lesen!

Hab den Vermieter angerufen, dass er mir den Fachmann rueberschickt.

Kann ich in der Zwischenzeit gar nix machen? Vielleicht doch mal richtig Druck in den Kessel? Ok war nur ein Spass. Ich wart mal ab was der Fachmann sagt und berichte dann.

Gruesse!
 

Frierer

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2014
Beiträge
4
Ich nehm an das Geraet macht mir in der Zwischenzeit weder warmes Wasser fuer den Wasserhahn, noch fuer den Heizkoerper?

EDIT 8.1.14 -- die Frage kann ich mir nun beantworten: Annahme korrekt.
 

Frierer

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2014
Beiträge
4
Sodele, der Herr vom Fach war vor 3 Stunden da und hat eine Platine ausgetauscht, wegen frittiertem Bauteil, siehe Bild.
Junkers Mini 11 AE 23 Platine

Seitdem habe ich wieder warmes Wasser! Soweit so gut. Aber.......

Der Fachmann hat mir dann erklaert, dass die Anlage mit Prioritaet 1 erst mal das Wasser heizt, und danach die Heizkoerper warm werden. Das Wasser ist warm, aber die Heizkoerper immer noch kalt.

Muss ich da jetzt noch warten oder sollten die mittlerweile warm sein?

Korrektur:Die Anlage hat sich mittlerweile entschlossen, warmes Wasser an die Heizkoerper zu schicken. :thumbsup:
 
Thema:

Junkers Mini 11 AE 23 - Propeller laeuft, keine Flamme

Junkers Mini 11 AE 23 - Propeller laeuft, keine Flamme - Ähnliche Themen

  • Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?

    Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?: Hallo, ich habe eine Frage zur "Junkers mini 11 AE 31". Handelt es sich bei dieser Heizung um einen Konstanttemperatur-Heizkessel oder ist es...
  • Frage Leistung Junkers Mini-11 AE 21

    Frage Leistung Junkers Mini-11 AE 21: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, welche Leistung das Gerät hat? Finde kein "richtiges" Typenschild mehr! Vielen Dank!
  • Junkers Mini 11 (KE 23): Warmwasserbereitung auch ohne Speicher möglich / sinnvoll?

    Junkers Mini 11 (KE 23): Warmwasserbereitung auch ohne Speicher möglich / sinnvoll?: Hallo, in meiner 85 m² Mietwohnung (Altbau, Einpersonenhaushalt) habe ich eine Junkers Mini 11 (KE 23) Gasetagenheizung mit darunter befindlichem...
  • Junkers Therme (Heiztherme) mini - 11KE 23

    Junkers Therme (Heiztherme) mini - 11KE 23: Die Flamme geht an und aus. Manchmal funktioniert sie auch. (Wenn man den Raumregler runter regelt und dann wieder höher). Bitte um Hilfe! @Hausdoc
  • Junkers mini-11KE21 / wasser nachgefüllt

    Junkers mini-11KE21 / wasser nachgefüllt: Liebe Forumsmitglieder, ich habe gerade in meiner neuen Wohnung Wasser in die Therme nachgefüllt. Dabei die Heizung nicht abgestellt, was...
  • Ähnliche Themen

    Oben