Junkers KSN24-7 hängt bei P2, Punkt blinkt

Diskutiere Junkers KSN24-7 hängt bei P2, Punkt blinkt im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Heizungsforum, unsere Gastherme Junkers KSN24-7EC fällt sporadisch (ca. alle 2-3 Tage) aus. Das Display zeigt P2 und der Punkt unten rechts...

Hansjuergen

Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2022
Beiträge
9
Hallo Heizungsforum,
unsere Gastherme Junkers KSN24-7EC fällt sporadisch (ca. alle 2-3 Tage) aus. Das Display zeigt P2 und der Punkt unten rechts blinkt. Man hört die Pumpe für den Warmwasserspeicher laufen. Zu Beginn ließ sie sich per Entstörknopf neu starten. Bei den letzten Ausfällen mussten wir Heizung eine gewisse Zeit ausgeschaltet lassen, dann ließ sie sich wieder starten. Beim Einschalten blinkt sofort der Punkt unten rechts, und man muss ebenfalls entstören, bevor sie dann auf P1-P2-P4... springt.
Habt Ihr eine Idee, was die Ursache des Fehlers sein kann?
Ich möchte die Heizung nicht mehr groß reparieren lassen, Ersatz ist bereits bestellt, hat aber eine mehrmonatige Lieferzeit. Es wäre toll, wenn die Gasheizung so lange überlebt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Habt Ihr eine Idee, was die Ursache des Fehlers sein kann?
Regelung defekt!.
Eine Reparatur würde mehrere Hundert € kosten. ( Austausch Grundmodul + Netzmodul)
 

Hansjuergen

Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2022
Beiträge
9
Hallo Hausdoc, danke für die schnelle Analyse. Warum geht die Heizung dann nach einer Ruhepause wieder an? Handelt es sich um irgendein wärmeempfindliches Bauteil, das nach längerem BEtrieb nicht mehr kann? (Ich versuche, herauszufinden, wie ich die Heizung behandeln muss, damit sie noch bis zum Herbst überlebt, wenn die neue kommt.)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Handelt es sich um irgendein wärmeempfindliches Bauteil, das nach längerem BEtrieb nicht mehr kann?
Die Leiterplatten dürften deutlich über 20 Jahre sein. Meinst du du findest auch einen genau so alten TV oder PC der noch funktioniert?

Ich versuche, herauszufinden, wie ich die Heizung behandeln muss, damit sie noch bis zum Herbst überlebt, wenn die neue kommt.)
Hast du denn schon eine verbindliche Zusage? Welches Modell soll es denn werden?
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Die Leiterplatten dürften deutlich über 20 Jahre sein. Meinst du du findest auch einen genau so alten TV oder PC der noch funktioniert?
Ja, in meinem Steinzeithaushalt wird alles benutzt bis es defekt ist. Und ja die Glotze ist echt so alt und 2 Computer ebenso.

Grundsätzlich darauf zu pochen das diese (alten) Dinge grundsätzlich defekt oder unbrauchbar sind ist doch überzogen. Bei einer Fehlersuche sind aber, das ist richtig, die Kosten im Verhältnis zum Gerätewert, zu hoch.
 

Hansjuergen

Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2022
Beiträge
9
Die Leiterplatte "Netzmodul" wurde letztes Jahr getauscht. Die wird also hoffentlich nicht an Altersschwäche leiden. Damit bleiben noch die Hauptleiterplatte, Anschlussleiterplatte, Versorgungstrafo und die Verbindungen dazwishcen und nach außen als Fehlerquelle...

Hast du denn schon eine verbindliche Zusage? Welches Modell soll es denn werden?
Es wird eine Bosch/Junkers Wärmepumpe, Bestellung ist raus, konkretes Lieferdatum konnte ich noch nicht erhalten. Wie geschrieben, ich will einfach, dass das aktuelle Gerät die paar Monate überlebt. Aktuell läuft sich wieder 2 Tage störungsfrei.
 
Thema:

Junkers KSN24-7 hängt bei P2, Punkt blinkt

Junkers KSN24-7 hängt bei P2, Punkt blinkt - Ähnliche Themen

  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Junkers Vorlauftemp immer ~ 21

    Junkers Vorlauftemp immer ~ 21: Guten Tag zusammen, wir besitzen eine Gaskombitherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung. Modell: Cerapur HM, ZWB24-5C23...
  • Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders

    Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders: Hallo und guten Tag, ich bin hier in Portugal und habe eine Junkers Euroline Therme, 23 KW. An dieser wurde vor 2 Wochen eine neue Leiterplatte...
  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • Ähnliche Themen

    Oben